abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dual Stack mit eigener Fritzbox
Firestone71
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich lese immer viel von Dual Stack und eigene Fritzbox, aber die Zusammenhänge fehlen mir irgendwie.

Ich würde gern von außen ohne über die Server von bspw. AVM zu gehen, auf mein Heimnetz zugreifen.

Also über einen DDNS Anbieter einfach die IP auflösen usw.

Ich haben einen normalen 100er KD ANschluss mit Hitron Router.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich mit einer Fritzbox aus dem Mediamarkt einfach Dualstack einschalten kann, ohne irgend etwas bei Vodafone freischalten oder an IP v4 beantragen zu müssen, sofort Dualstack zur Verfügung habe und damit dann auch eine IP v4 und so dann wie früher ins Heimnetz komme?

Vielen Dank schon mal für die Erklärung und Hilfe.

 

Edit: @Firestone71 Beitrag in das passende Board verschoben! Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ist schon etwas älter aber das gilt ja nach wie vor:

 

https://praxistipps.chip.de/kabel-deutschland-bridge-mode-am-modem-aktivieren_44594

 

Der Datenverkehr wird durchgeleitet, aber dann läuft kein DS Lite mehr.

 

Telefon würde dann per Y Kabel vom Hitron zur Fritzbox geschaltet:

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ub...

 

Gruß Kurt

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja derzeit ist es noch so, das wenn du eine eigene Box hast wieder Dual Stack bekommst. Wie lange es noch so ist, kann aber keiner sagen.

 

Weitere Möglichkeit wäre, deinen Standardrouter in den Bridge Mode zu versetzten und dahinter eine Box, z.B. 7490 oder 7590 zu hängen. Da bekommst du derzeit auch noch eine öffentliche IPv4 Adresse. Aber auch hier weiß keiner wie lange das noch so bleibt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

herzlichen Dank für deine Antwort.

Könnstet Du mir das mit dem Bridge Mode kurz erklären?

Wenn ich das Hitron in den Bridge Mode schalten lasse, dann bekommt doch trotzdem das Hitron die öffentliche IP, wieso ist es dann eine v4 und nicht wie jetzt eine v6? Der Datenverkehr wird doch nur durchgeleitet, oder versteh ich da etwas falsch?

Die zweite Frage wäre, was dann mit den Telefonen an dem Hitron passiert?

Funktionieren die dann weiterhin?

Ist schon etwas älter aber das gilt ja nach wie vor:

 

https://praxistipps.chip.de/kabel-deutschland-bridge-mode-am-modem-aktivieren_44594

 

Der Datenverkehr wird durchgeleitet, aber dann läuft kein DS Lite mehr.

 

Telefon würde dann per Y Kabel vom Hitron zur Fritzbox geschaltet:

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ub...

 

Gruß Kurt

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Super, herzlichen Dank 🙂

Freut mich, das ich dir helfen konnte. Da du den Thread als gelöst markiert hast, mache ich hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!