abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Drucker bekommt keine IP
whywebern
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anmerkung 2020-08-01 005950.pngMein über LAN angeschlossener Drucker wird von der Vodafone-Station zwar mit MAC-Adresse erkannt, erhält aber keine IP und ist damit für mich nicht nutzbar (der USB-Ausgang des Druckers ist defekt, daher ist er nur über WLAN erreichbar). Habe schon alles probiert: Station zurückgesetzt, neueste Druckertreiber installiert. Ich kann der MAC-Adresse auch nicht manuell eine IP zuweisen, die Felder lassen keine Eingabe zu. Über meinen vorherigen Router bei einem anderen Anbieter ging alles problemlos. Ideen? Danke! 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

 


Wie hast du das hinbekommen das der USB Port defekt ist 

 


Der Drucker ist über 10 Jahre alt, eines Tages wurde er über USB nicht mehr erkannt und das blieb so, keine Ahnung. 

Ich hab mittlerweile selbst die Lösung gefunden:

 

DHCP war ausgeschaltet, eben weil ich ihn mit dem vorherigen Modem statisch konfiguriert hatte.

 

Lösung für alle mit dem gleichen Problem: 

-Printserver via Browser aufrufen (IP Adresse lässt sich über z.B. Ausdruck einer Statusseite herausfinden) 

-DHCP einschalten

-Drucker vom Netz trennen und wieder ans Netz koppeln

-Dem Drucker im Expertenmodus der Routereinstellungen (192.168.0.1) eine statische IP zuweisen (Ich hab vorher  noch das System von 192.168.0.n auf 192.168.1.n umgestellt) 

-DHCP wie oben beschrieben wieder ausschalten

-Wenn der Drucker ans Netz geht sollte er jetzt vom Router mit der statischen IP erkannt werden

-Jetzt kann der Drucker als neues Gerät installiert werden

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @whywebern 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Kannst du den Drucker nicht statisch konfigurieren ?

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Durchaus möglich das das WLAN Modul im Drucker deaktivert ist.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung könnte helfen.

Wie hast du das hinbekommen das der USB Port defekt ist 

 

Grüße

 


Wie hast du das hinbekommen das der USB Port defekt ist 

 


Der Drucker ist über 10 Jahre alt, eines Tages wurde er über USB nicht mehr erkannt und das blieb so, keine Ahnung. 

Ich hab mittlerweile selbst die Lösung gefunden:

 

DHCP war ausgeschaltet, eben weil ich ihn mit dem vorherigen Modem statisch konfiguriert hatte.

 

Lösung für alle mit dem gleichen Problem: 

-Printserver via Browser aufrufen (IP Adresse lässt sich über z.B. Ausdruck einer Statusseite herausfinden) 

-DHCP einschalten

-Drucker vom Netz trennen und wieder ans Netz koppeln

-Dem Drucker im Expertenmodus der Routereinstellungen (192.168.0.1) eine statische IP zuweisen (Ich hab vorher  noch das System von 192.168.0.n auf 192.168.1.n umgestellt) 

-DHCP wie oben beschrieben wieder ausschalten

-Wenn der Drucker ans Netz geht sollte er jetzt vom Router mit der statischen IP erkannt werden

-Jetzt kann der Drucker als neues Gerät installiert werden

 

WeBu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

danke für diese Zwischenlösung!! 

Hallo @whywebern 

 

... gut das dein Problem gelöst ist.

 

Aber das war genau das was ich auch schon im Hinterkopf hatte. Den Drucker mit einer IP aus einem falschen Adressbereich statisch konfiguriert ... dann kann er natürlich mit dem Router nicht kommunizieren ... 🙂

 

Hast du noch weitere Fragen oder kann der Thread geschlossen werden ?

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Danke, kann geschlossen werden. 

@whywebern  ... dann kommt hier jetzt ein Schloß dran.

Wenn du mal wieder ein Problem oder eine Frage hast, öffne einfach einen neuen Beitrag dazu.

 

schloß1.png

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS