abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dringend öffentlichen IP4 Adresse benötigt
redthunder11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich arbeite in einem Bereich der Justiz, bei der ich mit meinem Arbeitgeber auch von zu Hause aus, auf einer sicheren Leitung kommunizieren muss. Dies funktioniert jedoch nicht mit meinem momentanen IP4 DSlite Tunnel. Gibt es eine Möglichkeit dies auf eine öffentliche IP4 Adresse umzustellen, so das ich sicher stellen kann, das diese sensiblen Daten auf einer z.B. sicheren VPN Verbindung stattfinden können?

 

Vielen Dank

Mfg 

11 Antworten 11
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Halloi @redthunder11,

 

Ja, die Möglichkeit gibt es. Sie nennt sich Geschäftskundentarif mit der Option "feste IP".

Der Arbeitgeber ist sicher bereit den kleinen Aufpreis dafür zu zahlen. Schließlich ist es sein Versäumnis kein VPN über IPv6 anbieten zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

 

Zunächst danke für den Link. Aber glaub mir, mein Arbeitgeber ist Vater Staat und der ist definitiv nicht bereit sich daran zu beteiligen 😉 Daher die Hoffnung, das Vodafon mir aus Kulanz eine öffentliche IP4 zur Verfügung stellt. Sonst müsste ich nach einem Provider schauen der dies anbietet, was jedoch sehr schade wäre, da ich sonst sehr zufrieden mit der Leistung vonVodafon-Kabel bin.

Hallo @redthunder11

 

Mit Kündigung zu drohen bringt oft nichts. IPv4-Adressen sind nunmal objektiv knapp. Die Auswahl an Providern, die dir noch eine exklusive IPv4-Adresse bieten (können), wird kleiner.

Ich arbeite auch beim Staat und das mir zur Verfügung gestellte VPN funktioniert mit IPv6 🙂

Du kannst natürlich noch ein paar nicht vertraglich garantierte Tricks versuchen:

  • Bridgemodus bei einfachen Kabelroutern (nicht die Fritzbox)
  • statt der Mietbox eine eigene Fritzbox verwenden- dann gibt es nach derzeitigen Stand Dualstack
  • Moderator erweichen, vielleicht sieht er ja an Hand Deiner Vertragsdaten, dass Deine Kündigung doch nicht so schön wäre
  • trotzdem den Arbeitgeber nach IPv6 fragen - ist mittelfristig wirklich die bessere Lösung

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

 

 

 

redthunder11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Drohen...ne das ganz sicher nicht...das bringt meißt am wenigsten. Ich muss halt für mich nur das beste versuchen heraus zu holen. Danke für deine Vorschläge...vieleicht meldet sich jedoch doch noch ein Mod. der mir weiterhelfen kann. Die Hoffnung stirbt zu letzt 😉

Hallöchen und willkommen im Forum,

 

Es ist tatsächlich so, dass es für Privatkunden keine IPv4-Adresse mehr gibt.

 

Wie @thomasschaefer dir geschrieben hat, kannst du diese bekommen, indem du deinen Vertrag in einen Business-Vertrag wechselst.

Es ist aber auch möglich, einen sicheren IPv6-Tunnel zu erstellen.

 

Des weiteren kenne ich keinen Anbieter, welcher für Privatkunden noch IPv4 Adressen raus gibt, da diese sehr rar sind und auch die IPv6-Technologie schon sehr lange existiert.

 

Lieben Gruß

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂

Verschoben da Hardwarethema! 

dann hat ja Vater Staat jetzt die Zeit um auf IPV6 aufzurüsten, die wollen doch den Breitbandausbau massiv fördern, jetzt wäre der Anfang, oder evtl das Ende 😄

 

Der glubb is a Depp
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo redthunder11,

 

was sagst Du denn zu den Vorschlägen von thomasschaefer? Ist da vielleicht eine akzeptable Lösung für Dich dabei? Welches Gerät hast Du denn von uns?

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
redthunder11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich nutze eure fritzbox 6490 Cable. Leider bin ich auf ip4 angewiesen...da meine Dienststelle noch nicht absehen kann wann eine Umstellung erfolgt. Und noch eine eig. Fritzbox kaufen ist auch nicht grad mit wenig Kosten verbunden 😞