abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadverlust von Fritzbox bei 1000er Leitung
Michael1122689
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Im März bin ich von 2 Play  ( 400mbits) auf Cabelmax umgestiegen. 

Wegen Corona kam die neue Homebox ( Fritz 6591) erst am Freitag an .

Es hat 24 h gedauert bis die Box freigeschaltet wurde .

Jetzt läuft alles , aber ich bekomme laut Vodafone Speedtest nur knapp 500 mbits über Lan  aufs Lapptop

Erst dachte ich ; zu alter Lappi, doch ich bin mit dem Lappi zum Nachbarn, der auch Cabelmaxhat ( allerdings ohne Fritz) und siehe da : locker 960 mbits .

Also kann es nur an die Fritzbox liegen. 

Wenn ich das WLAN über Eure WLAN App am Handy Messe, komme ich auch nur auf 460 mbits .

Ich bitte um baldige Rückmeldung .

Lg

 

 

 

 

 

 

4 Antworten 4
EdFred
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Was steht denn in der Fritzbox bei "Online Monitor" neben "Kabel"? Sollte so ähnlich aussehen:

Kabel verbunden, ↓ 1150 Mbit/s↑ 56,7 Mbit/s

 

Da wird der Wert angezeigt der direkt an der Fritzbox anliegt.

hi

bis zum router ist alles ok..

Ab den router über lan und wlan **piep**t die box ab

lg

Also WLAN <500MBit/s ist eher die Regel als die Ausnahme, da würde ich nicht viel drauf geben, aber LAN sollte natürlich schneller sein.

 

Unter "Netzwerk --> Name des Notebooks" wird auch "LAN 1/2/3/4 mit 1 Gbit/s" angezeigt? Und das LAN Kabel ist neu und kein altes, bzw. hast du mehrere probiert?

 

Ggf einmal mit Speedtest auf fast . com gegentesten (ist von Netflix und weitaus stabiler). Oder etwas anderes Frisst die Bandbreite, also nicht dass der "Online Monitor" hier schon dauerhaft 500MBit/s anzeigt von einer Playstation/IPTV, wodurch für das Notebook nicht mehr genug übrig bleibt.

 

Ansonsten wird ggf. 1 GBit/s angezeigt weil der Reconnect in der Nacht war, dein ISP ist aber Tagsüber soweit ausgelastet, dass er nicht mehr als 500MBit/s schafft. In dem Fall solltest du einmal über 2 Tage verteilt von Morgens bis Abends Speedtests machen und notieren. Wenn es dolle schwankt gibt die Leitung nicht mehr her. Ist das unter den von VF versprochenen minimalen 600MBit/s (siehe Tabelle in den AGB) solltest du Geld zurück verlangen können bzw. einen Techniker rufen der vor Ort schaut ob sich was verbessern lässt.

 

Grüße,

Eddi

BlackR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Michael,

 

als Speedtests nutze ich normalerweise das Tool von der Bundesnetzagentur. Damit sieht man sehr gut, was die Leitung hergibt. Die Statusanzeige in der Fritzbox ist leider irreführend.

Mach' am besten mal Screenshots von den Kanalmesswerten und zeige sie hier im Forum. Da kann man mitunter schon ahnen, wo die Ursache für eine niedrige Datenrate liegen könnte.

=> Menü der Fritzbox / Internet / Kabel-Informationen / Reiter Kanäle

 

Hab' vor einigen Tagen ebenfalls Problemchen in der Richtung gehabt. Erst befürchtete ich einen Defekt am Router. Letztendlich war's "nur" ein nicht ganz richtig eingestellter Signalverstärker im Haus und kurz darauf noch ein beschädigter Verteiler bei uns im Ort.

 

Grüße,

Holger