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Lösung
am 11.08.2019 14:57
Hola,
bei mir hat sich ein Interessantes Problemchen eingeschlichen.
Zu den Fakten:
- Vodafone Kabelrouter Arris TG442DE ist in den Bridge Mode geschalten
- Netgear Nighthawk R7000P ist als Router dahinter geschalten und übernimmt die Administration. Beide Systeme sind frisch Installiert und laufen auf der Aktuellen Firmware
- Vodafone Hot Spot und Wlan sind auf dem Arris deaktiviert
- Gigabit Internetanschluss von Vodafone
- PC direkt mit Wlan Kabel (Cat6) an den Router angeschlossen
Das Problem macht sich folgend bemerkbar.
Wenn ich einen Speedtest von Ookla durchlaufen lasse bekomme ich eine angegeben Downloadgeschwindigkeit von bis zu 930 Mbps Down und ca 50 Mbps Upload. Soweit so gut.
Wenn ich nun über einen Launcher, zum Beispiel Steam, etwas downloaden möchte bekomme ich maximal 20,5 MBs Download spitzen. Für gewöhnlich würde ich sagen "Gut dann haben die Steam Server wieder eine Macke". Wenn ich allerdings nun meinen PC direkt an den Arris anschließe und bekomme ich 80-90 Mbs Download.
Zu Testzwecken habe ich eine 10 GB Datei direkt aus dem Internet geladen und knapp 1,5 Minuten gebraucht. Das bedeutet rechnerisch eine Leistung von ungefähr um die 100 MBs, was im Bereich des Möglichen.
Laut dem Technischen Support war meine Homespot noch angeschaltet und Zeitgleich der Bridge Mode aktiv was wohl zu Problemen führen kann. Dies wurde umgehend von der Rechnungsabteilung behoben was allerdings 7 Tage dauert.
Ein meiner Fragen ist ob sich das Problem womöglich nach Ablauf der 7 Tage von allein in Luft auflöst und was es sonst für Möglichkeiten gibt die das Problem verursacht.
Zu Testzwecken habe ich zum einen den Netgear angeklemmt und ein TP-Link Archer C6 um auszuschließen das es am zweiten Router liegt.
Ich bin etwas mit meinem Latein am Ende.
Val
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.08.2019 18:24
Hallo Valandrys,
die Aussetzer sind immer noch heftig.
Wäre ein Techniker für Dich in Ordnung?
Liebe Grüße
Moni
am 22.08.2019 15:39
Hola,
sehr gern wenn man damit dem Fehler auf die Schliche kommen kann. Es war ja schon mal jemand bei mir allerdings wegen einem anderen Fehlers. Aber ich glaube mich zu entsinnen das er meinte das ihm etwas Spanisch vorgekommen sei. Aber was genau hatte er mir nicht gesagt und es schien mit dem damaligen Problem auch nicht im Zusammenhang zu stehen. Aber vielleicht nun mit dem neuen.
Val
am 24.08.2019 18:30
Hi Valandrys,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin zu vereinbaren.
Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Marco
am 28.08.2019 13:42
Hola,
also der Techniker ist gerade zur Tür hinaus und hat genau die selben Fragezeichen in den Augen wie ich.
Zu erst hat er meine Dose unter die Lupe genommen und festgestellt das da etwas nicht richtig angeklemmt war. Im zweiten Schritt wurde meine Leitung überprüft und mir wurde versichert das das ankommt was in meinem Vertrag drinnen steht .. also fast Gigabit. Als er dann jedoch die Geschwindigkeit am Arris gemessen hat viel im auf das sie wesentlich unter dem Erwarteten lag. Darauf hin habe ich ein Ersatzgerät bekommen und wieder die alte Konstellation aufgebaut: Arris --> Netgear --> PC und siehe da laut Speedtest kommt auch alles an. Zu Testzwecken habe ich den Techniker dann mal hinter Steam gesteckt damit er sieht was ich meine und leider besteht das Problem nach wie vor. Alle Launcher bringen nur ein Bruchteil der Leistung wenn sie am Netgear angeschlossen sind. Wenn der PC direkt an den Arris klemmt glüht fast die Leitung mit 80> Mb/s. Er wird sich noch mit anderen Technikern beratschlagen und vermutet das es ein Kommunikationsproblem zwischen dem Arris und dem Netgear gibt und wird mich auf dem laufendem halten. So wie ich Euch. Ich melde mich sobald ich etwas neues Weis.
Val
am 29.08.2019 10:41
Firmware auf dem Netgear aktuell?
am 29.08.2019 10:56
Hi Valandrys,
na zumindest die Aussetzer sollten sich dann nun erledigt haben. Halt uns gern auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Marco
am 10.09.2019 19:28
Hola,
Status Update: Nach wie vor ungelöst. Der Techniker der bei mir den Tausch der Arris vorgenommen hat und mir versichert hat er würde dem nachgehen hat sich bis dato nicht mehr gemeldet und ich vermute langsam das das Problem tot geschwiegen wird.
Ich meine ich habe vollstes Verständnis wenn bei mir nicht Tatsächlich 1 GB/s ankommt sondern nur 3/4 davon wenn alle nachhause kommen. Aber wirklich nur 1/5 von besagter Nennleistung ist schon arg wenig.
Ich weis nicht ob es jemanden hier gibt der der Technik mal auf die Finger klopfen kann und fragen wie es nun aussieht. So langsam beginnt es mich nämlich richtig zu nerven.
Val
am 12.09.2019 09:44
Hi Valandrys,
das Ticket wurde abgeschlossen. Da passiert aktuell nichts. Du schreibst ja, dass das Problem nur auftritt, wenn Du hinter dem Netgear misst. Am Modem direkt kommt die volle Leistung an. Die Leitung ist sauber, alle Pegel in Ordnung und auch eine Auslastung ist nicht vorhanden.
Viele Grüße
Marco
am 12.09.2019 15:58
Hola,
mit dem Netgear support hatte ich kontaktiert bevor ich mich an Vodafone gewandt habe. Wie ich Anfangs auch beschrieben hatte bekam ich die Probleme auch als ein anderer Router drann hing. Es ist doch seltsam das zwei Router hinter dem Arris im Bridge nicht gehen. Auch finde ich nirgends im Netz etwas was zu meinem Problem passt bis auf Firmware downgrades (Die alle nicht Funktionieren). An wen kann ich mich denn dann mit dieser speziellen Problematik wenden wenn nicht an die die sich mit Internet und Netwerk auskennen.
Val
am 13.09.2019 00:19
welche FW willst du downgraden und warum?