abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Downloadgeschwindigkeiten Arris-TG442DE (Bridgemode) u. Netgear R7000P Nighthawk/TP-Link Archer C6
Valandrys
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hola,

 

bei mir hat sich ein Interessantes Problemchen eingeschlichen.
Zu den Fakten:

- Vodafone Kabelrouter Arris TG442DE ist in den Bridge Mode geschalten

- Netgear Nighthawk R7000P ist als Router dahinter geschalten und übernimmt die Administration. Beide Systeme sind frisch Installiert und laufen auf der Aktuellen Firmware

- Vodafone Hot Spot und Wlan sind auf dem Arris deaktiviert

- Gigabit Internetanschluss von Vodafone

- PC direkt mit Wlan Kabel (Cat6) an den Router angeschlossen

 

Das Problem macht sich folgend bemerkbar.

Wenn ich einen Speedtest von Ookla durchlaufen lasse bekomme ich eine angegeben Downloadgeschwindigkeit von bis zu 930 Mbps Down und ca 50 Mbps Upload. Soweit so gut.

Wenn ich nun über einen Launcher, zum Beispiel Steam, etwas downloaden möchte bekomme ich maximal 20,5 MBs Download spitzen. Für gewöhnlich würde ich sagen "Gut dann haben die Steam Server wieder eine Macke". Wenn ich allerdings nun meinen PC direkt an den Arris anschließe und bekomme ich 80-90 Mbs Download.

Zu Testzwecken habe ich eine 10 GB Datei direkt aus dem Internet geladen und knapp 1,5 Minuten gebraucht. Das bedeutet rechnerisch eine Leistung von ungefähr um die 100 MBs, was im Bereich des Möglichen.

Laut dem Technischen Support war meine Homespot noch angeschaltet und Zeitgleich der Bridge Mode aktiv was wohl zu Problemen führen kann. Dies wurde umgehend von der Rechnungsabteilung behoben was allerdings 7 Tage dauert. 

Ein meiner Fragen ist ob sich das Problem womöglich nach Ablauf der 7 Tage von allein in Luft auflöst und was es sonst für Möglichkeiten gibt die das Problem verursacht. 

Zu Testzwecken habe ich zum einen den Netgear angeklemmt und ein TP-Link Archer C6 um auszuschließen das es am zweiten Router liegt.

Ich bin etwas mit meinem Latein am Ende.

 

Val

 

 

33 Antworten 33

Hola,

 

Das Rätsel wurde gelöst. Nach langem hin und her wurde am Ende die Arris gegen eine Fritzbox getauscht was leider nicht den gewünschten Effekt erzielt hatte wie es sich wohl der gute Mann an der Hotline gewünscht hatte. Allerdings wurde ein weiterer Techniker Auftrag in die Wege geleitet der wohl den Weg zur Lösung ebnete. Er selbst hatte noch mal alle Leitungen durchgemossen vom Hausanschluss bis zu meiner Fritzbox und hat noch diverse Kabel getauschte, geprüft etc. pp. Etwas davon muss womöglich die Fehlerquelle gewesen sein denn heute kommt seit ewigkeiten endlich wieder die Leistung an die ich bekommen sollte.

Für all jene die ebenfalls solche Probleme haben oder mal auf dieses stoßen sollten. Ich kann nur empfehlen das alle PC 's die davon betroffen sind einfach neu aufgesetzt werden. Denn scheinbar hat sich mit irgend einem Update noch ein weiterer Fehlerteufel eingeschlichen der in Kombination mit anderen Dingen eine verheerende Wirkung hatte.

Ich bin nun vollends zufrieden und danke auf diesem Weg noch mal den Technikern die heute nicht locker gelassen haben.

 

Eine Antwort mit noch mehr Widerspüchen ist wohl kaum möglich!
und woran es am Ende nun gelegen hat bleibt völlig ungeklärt..


War die Ursache nun der Router bzw. das Modem?

oder war die Verkabelung am Problem schuld?
oder lag es doch daran dass der oder die Rechner mal neu aufgesetzt werden mussten?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Valandrys,

 

Robert hat recht, so richtig ist nicht eindeutig, was jetzt die Ursache war. Aber Hauptsache es läuft bei Dir wieder :). Können wir dann hier abschließen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hola,

so eindeutig ist es für mich auch nicht gewesen was es nun im Endeffekt war. Fakt ist eines der Techniker hat meine Dose gegen eine "13er" wie er sagte, getauscht. Dazu hatte er noch diverse Kabel am Hausanschluss getauscht da wohl noch veralteter Standard verbaut war. Der Techniker hat wirklich alles in seiner Macht Stehende getan und gemessen, gemacht, geprüft was das Zeug hielt. Gleichzeitig habe ich an dem Abend noch meinen PC komplett neu aufgesetzt den ich eigentlich ausgeschlossen hatte da sowohl PC als auch Laptop dieselben Symptome hatten. Daher kann ich nur den Rat geben ein Frisches System zu nutzen um es Kategorisch auszuschließen. Mehr kann ich dazu nicht wirklich sagen. Am Ende ging es wieder. Ich vermute mittlerweile das sich mein Ethernet Treiber weggehangen hat und das auf zwei Systemen gleichzeitig. Wie das zu Stande gekommen ist kann ich aber nicht sagen das übersteigt meine Kompetenzen.

 

Abschließend: Es kann geschlossen werden. Danke für die Geduld und Hilfestellungen/Denkanstöße. Fürs nächste Mal weis ich wie ich verfahren werde.

 

@