abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadgeschwindigkeiten Arris-TG442DE (Bridgemode) u. Netgear R7000P Nighthawk/TP-Link Archer C6
Valandrys
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hola,

 

bei mir hat sich ein Interessantes Problemchen eingeschlichen.
Zu den Fakten:

- Vodafone Kabelrouter Arris TG442DE ist in den Bridge Mode geschalten

- Netgear Nighthawk R7000P ist als Router dahinter geschalten und übernimmt die Administration. Beide Systeme sind frisch Installiert und laufen auf der Aktuellen Firmware

- Vodafone Hot Spot und Wlan sind auf dem Arris deaktiviert

- Gigabit Internetanschluss von Vodafone

- PC direkt mit Wlan Kabel (Cat6) an den Router angeschlossen

 

Das Problem macht sich folgend bemerkbar.

Wenn ich einen Speedtest von Ookla durchlaufen lasse bekomme ich eine angegeben Downloadgeschwindigkeit von bis zu 930 Mbps Down und ca 50 Mbps Upload. Soweit so gut.

Wenn ich nun über einen Launcher, zum Beispiel Steam, etwas downloaden möchte bekomme ich maximal 20,5 MBs Download spitzen. Für gewöhnlich würde ich sagen "Gut dann haben die Steam Server wieder eine Macke". Wenn ich allerdings nun meinen PC direkt an den Arris anschließe und bekomme ich 80-90 Mbs Download.

Zu Testzwecken habe ich eine 10 GB Datei direkt aus dem Internet geladen und knapp 1,5 Minuten gebraucht. Das bedeutet rechnerisch eine Leistung von ungefähr um die 100 MBs, was im Bereich des Möglichen.

Laut dem Technischen Support war meine Homespot noch angeschaltet und Zeitgleich der Bridge Mode aktiv was wohl zu Problemen führen kann. Dies wurde umgehend von der Rechnungsabteilung behoben was allerdings 7 Tage dauert. 

Ein meiner Fragen ist ob sich das Problem womöglich nach Ablauf der 7 Tage von allein in Luft auflöst und was es sonst für Möglichkeiten gibt die das Problem verursacht. 

Zu Testzwecken habe ich zum einen den Netgear angeklemmt und ein TP-Link Archer C6 um auszuschließen das es am zweiten Router liegt.

Ich bin etwas mit meinem Latein am Ende.

 

Val

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hola,

 

Das Rätsel wurde gelöst. Nach langem hin und her wurde am Ende die Arris gegen eine Fritzbox getauscht was leider nicht den gewünschten Effekt erzielt hatte wie es sich wohl der gute Mann an der Hotline gewünscht hatte. Allerdings wurde ein weiterer Techniker Auftrag in die Wege geleitet der wohl den Weg zur Lösung ebnete. Er selbst hatte noch mal alle Leitungen durchgemossen vom Hausanschluss bis zu meiner Fritzbox und hat noch diverse Kabel getauschte, geprüft etc. pp. Etwas davon muss womöglich die Fehlerquelle gewesen sein denn heute kommt seit ewigkeiten endlich wieder die Leistung an die ich bekommen sollte.

Für all jene die ebenfalls solche Probleme haben oder mal auf dieses stoßen sollten. Ich kann nur empfehlen das alle PC 's die davon betroffen sind einfach neu aufgesetzt werden. Denn scheinbar hat sich mit irgend einem Update noch ein weiterer Fehlerteufel eingeschlichen der in Kombination mit anderen Dingen eine verheerende Wirkung hatte.

Ich bin nun vollends zufrieden und danke auf diesem Weg noch mal den Technikern die heute nicht locker gelassen haben.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

33 Antworten 33
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich will mir das mal anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hola Tobias,

wie gewünscht habe ich dir die Daten per PM geschickt

 

Val

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

also das BM+Homespotthema sollte so nicht mehr aktuell sein, erängzend dazu, die Kündigung des Homespots dauert Systemseitig tatsächlich 7 Tage.. , Sonst, die Leitung an sich ist sauber, ich wüsste jetzt nicht, woher der Fehler kommen könnte, sofern Du ja auch Probleme via Lan direkt an der Box hast. Werksreset hast Du gemacht? ergänzend dazu, das Modem bricht zumindest öfter in der Verbindung weg - nun ist die Frage wieso; hattest Du das Modem relativ oft vom Netz genommen in der letzten Woche?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hola, 

 

tatsächlich hatte ich das Modem vergleichsweise oft vom Netz nehmen müssen. Ich habe gelesen das wenn ich etwas am Port 1 vom Modem umswitche ich das Gerät Neustarten soll und dann das andere Gerät. Ich wollte einfach ausschließen das mein Netgear irgendwie eine Macke hat. Da allerdings der Fehler auch beim TP-Link Auftritt habe ich Zweifel das es an den Routern liegt. Aber ja. Ich habe vermehrt verbindungsabbrüche von unter einer Minute. Allerdings ist mir das nur beim Spielen von Online spielen wie Overwatch aufgefallen da dann eine Meldung auf dem Bildschirm prangert. Ich hatte mich auch mal mit dem Netgear Support auseinander gesetzt und im Zuge dessen eine Custom Firmware bekommen die nach wie vor auf dem Gerät läuft. Doch es ist keine Besserung in Sicht. Irgendwo muss doch der Hund begraben sein. Sonst macht eine Gigabit Leitung keinen Sinn. 

 

Val

Benutz mal Pingplotter und benutz eine dieser IPs (185.60.114.159 od. 185.60.112.157, paar Mins laufen lassen) und lad das Bild hoch.

Das zeigt dann wies mit deiner Leitung aussieht wenn versucht wird eine Verbindung zu einem OW Server aufzubauen.

 

Edit:

Nur ums gesagt zu haben ... Die IPs wurden aus dem Bnet Support entnommen. 

Hola again,

ich hab beide IP's ca. 10 Minuten durchlaufen lassen und das ist dabei rausgekommen. Nicht das es mir großartig etwas sagen würde wenn ich ehrlich bin 🙂

 

 

PingPlotter-185.60.112.157.png

 

PingPlotter-185.60.114.159.png

 

jedenfalls scheine ich nicht immer im optimalen Rahmen zu sein. Hoffe ihr  könnt das entwirren.

 

Val

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Valandrys,

 

die Trennungen sind immer noch recht auffällig. Startest Du das Gerät immer noch ständig neu? Falls ja, mach das bitte mal nicht. Sonst verfälscht es die Werte.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hola,

 

seit mehreren Tagen belasse ich die Konstellation so wie sie ist und schalte das Gerät nicht aus. In der Hoffnung das mir jemand sagen kann woran das liegt. Als ich die Werte aufgenommen habe war der Arris bereits 2 Tage ununterbrochen am Netz.

 

Val

Hola,

 

kleiner Nachtrag von meiner Seite. Ich habe Pingplotter erneut laufen lassen und mal die 2 IP's die offenbar probleme machen näher ausgeleuchtet. image.png

 

Ich verstehe halt nicht warum der ab den 6en Hopp anfängt zu spinnen. Und danach sich wieder normalisiert. Ist da vielleicht in einem Verteiler ein Problem? Ich stecke da leider auch nicht so tief in der Materie.

 

Val