abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download nach umstellung auf Red Internet & Phone 1000 Cable langsam
birma161
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe seit kurzem

Red Internet & Phone 1000 Cable

FritzBox6591

Seit der Umstellung von FritzBox 6490 auf 6591 nur Probleme, zuerst keine Geschwindigkeit. Techniker war da FritzBox getauscht dann gings. Speedtest am Pc 940 M/Bit passt. Nur wenn ich über mein NAS eine Datei downloaden will komme ich auf max 30 Mb/sec. Vorher mit 6490 immer 60 Mb/sec.

Müsste ja nach Umstellung auf doppelte Geschwindigkeit eigentlich schneller sein nicht halbiert.

Wenn ich NAS Geschwindigkeit teste komme ich immer auf 100-115 Mb/sec im Heimnetz.

An was kann das liegen?

13 Antworten 13
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

lädst du über FTP runter? in Firmware 7.13 ist ein Bug der den Download über FTP ausbremst.

Teste mal einen Download über https

 

Gruß Robert 

Danke für die schnelle Antwort

Ich lade über https nicht über Ftp.

Habe seit der Umstellung nichts verändert.

Nur der Download ist maximal 30Mb/sec

Habe im Netz auch schon von mehr Personen gelesen die das gleiche Problem haben.

Hallo, 

zum einen meinst du nicht MB/s sondern Mbit/s  😉

und 60 Mbit/s hast du nie gehabt, weil 50 Mbit/s die maximale Geschwindigkeit ist.

zugegeben 30 Mbit/s ist ein bisschen wenig, aber auch nicht so schlecht.

Poste mal einen Screenshot deiner DOCSIS Downloadkanäle von der Fritzbox. 

 

Gruß Robert 

Ich meine 60 Mb/ sec nicht Mbit mein NAS zeigt den Download in Mb an. und bei einer 500 Mbit Leitung ist 60 Mb meines Wissens ziemlich das Maximum. Also müsste im Idealfall bei einer 1000 Mbit Leitung 120 MB/sec möglich sein nicht 30 MB.

 

 

2020-11-26 (1).png2020-11-26.png

 

Hallo,

wenn du aus dem Internet auf dein NAS zugreifst dann ist das aber die andere Richtung, nämlich von deinem NAS ins Internet, also der Upstream und nicht der Downstream.

Wenn du 500 Mbit/s im Downstream hast sind das gut 60 MB /s das ist richtig, im Upstream hast du aber maximal 50 Mbit/s (6,25 MB/s) denn mehr bietet Vodafone Kabel nicht an.

Gruß Robert 

Es geht ja um den Downstream also den Download von Dateien aus dem Internet.

Wie beschrieben vorher mit der 500 Mbit Leitung und FritzBox 6490 60 Mb/sec

jetzt mit 1000 Mbit Leitung und FritzBox 6591 nur maximal 30 Mb/sec

 


@birma161  schrieb:

Es geht ja um den Downstream also den Download von Dateien aus dem Internet.


dann habe ich dich von Anfang an falsch verstanden  😞

Smiley (überglücklich)

 

Na toll dann können wir uns die Finger fusselig schreiben