abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Docsis 3.1 ?
Maclife
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

ich habe im Moment ein 200mbit Kabel anschluss mit einer Fritzbox 6490. BEi mir gibt es jetzt seit ein paar monaten 1 Gbit verfugbarkeit. 

 

Jetzt habe ich mal in meiner Fritzbox nachgeschaut da steht aber das die Verbindung mit EuroDOCSIS 3.0 läuft.

 

Bevor ich mich fuer 1 gbit entscheide ist mir das wichtig zu wissen ob jetzt EuroDOCSIS 3.0 oder EuroDOCSIS 3.1 an meinem Wohnort verfügbar ist. Ich weiss die Fritzbox 6490 unterstützt nur EuroDOCSIS 3.0 aber müsste er nicht trotzdem zumindest anzeigen das EuroDOCSIS 3.1 anliegt !?!

 

 

11 Antworten 11
Holsie-Sabsie
Full Metal User
Full Metal User

@Maclife  schrieb:

Hallo,

 

ich habe im Moment ein 200mbit Kabel anschluss mit einer Fritzbox 6490. BEi mir gibt es jetzt seit ein paar monaten 1 Gbit verfugbarkeit. 

 

Jetzt habe ich mal in meiner Fritzbox nachgeschaut da steht aber das die Verbindung mit EuroDOCSIS 3.0 läuft.

 

Bevor ich mich fuer 1 gbit entscheide ist mir das wichtig zu wissen ob jetzt EuroDOCSIS 3.0 oder EuroDOCSIS 3.1 an meinem Wohnort verfügbar ist. Ich weiss die Fritzbox 6490 unterstützt nur EuroDOCSIS 3.0 aber müsste er nicht trotzdem zumindest anzeigen das EuroDOCSIS 3.1 anliegt !?!

 

 


nein, sie zeigt nur das an womit sie sich verbindet und da eine 6490 nur EuroDOCSIS 3.0 unterstützt kann sie dir auch nichts anderes anzeigen. Wenn bei dir aber 1gbit verfügbar ist und du den Vertrag dahingehend änderst wirst du eh die neue Vodafone-Station bekommen


ok danke aber dann habe ich noch 2 Fragen

 

- Was ist den diese neue Vodafone Stadion genau für ein Router Modell ? Kann man dort auch portweiterleitungen, vpn usw machen ?

 

- WIe finde ich jettz herraus ob bei uns auf Docsis 3.1 schon umgerüstet worden ist oder nicht !? Weil 1 Gbit ist ja auch mit Docsis 3.0 leider realisierbar dadurch das jetzt die ganzen Frequenzen freigeworden sind durch analog tv sendern. 

 

Weil mit Docsis 3.0 und 1 Gbit wird man glaubh nich nicht so viel spass haben kann wenn das mehrere Leute an einem Segment haben von den Geschwindigkeiten


@Maclife  schrieb:

ok danke aber dann habe ich noch 2 Fragen

 

- Was ist den diese neue Vodafone Stadion genau für ein Router Modell ? Kann man dort auch portweiterleitungen, vpn usw machen ?

 

- WIe finde ich jettz herraus ob bei uns auf Docsis 3.1 schon umgerüstet worden ist oder nicht !? Weil 1 Gbit ist ja auch mit Docsis 3.0 leider realisierbar dadurch das jetzt die ganzen Frequenzen freigeworden sind durch analog tv sendern. 

 

Weil mit Docsis 3.0 und 1 Gbit wird man glaubh nich nicht so viel spass haben kann wenn das mehrere Leute an einem Segment haben von den Geschwindigkeiten


auf die 2. Frage werde ich mal zuerst antworten, 1gbit ist nicht mit Docsis 3.0 realisierbar, zumindest bietet Vodafone nur 1gbit mit Docsis 3.1 an.

 Zu 1. >> hier << findest du genauere Infos du der Vodafone -Station


wenn du den Vertrag änderst wirst du auf DS Lite umgestellt. IPV4 Adresse fällt weg!

Der glubb is a Depp

Bei der VF Station handelt es sich um einen Arris TG3442DE.

 

Du erhältst damit einen DS Lite Anschluss, ohne richtige IPv4 Adresse.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Maclife
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Super danke.

 

 

Hm das mit DS Light wusste ich nicht. Des beduetet ich habe nur noch eine öffentliche ipv6 adresse und eine private ipv4 adresse die aber von auserhalb des heimnetzes nicht mehr erreichbar ist. Sprich VPN usw funktioniert dann nicht mehr !?

Ja.

 

Das einzige was du machen könntest, die Station im Bridge Mode laufen lassen und dahiner einen Router. Dann hast du derzeit noch eine IPv4 Adresse.

 

Oder du wartest auf die 6591!!

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Aber selbst mit der 6591 wird's im Gigabit-Tarif für Privatkunden nur noch DS-Lite geben - die Vertragsbedingungen bleiben ja die gleichen wie jetzt auch.

 

Und du kannst per DS-Lite auch eingehende VPN-Verbindungen benutzen - nur muss die VPN-Verbindung dann halt per IPv6 aufgebaut werden (was die FritzBoxen noch nicht unterstützen - es gibt aber andere Programme wie z.B. OpenVPN, die auch per IPv6 laufen).

 

Nachtrag: Generell wird's in Zukunft immer mehr auf IPv6 hinauslaufen, weil die Anzahl der IPv4-Adressen nunmal schon seit Jahren komplett ausgeschöpft ist. Da bekommt mittlerweile im Kabelnetz nur noch derjenige eine öffentliche IPv4, der auch bereit ist, dafür zu bezahlen...

Und wie lange die Vergabe von öffentlichen IPv4-Adressen im Bridge-Modus oder bei Anschluß eines eigenen Endgeräts noch vorgenommen wird, kann auch niemand beantworten. Nur kann da VF jederzeit den Stecker ziehen und die Leute zwangsweise auf DS-Lite umstellen.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Maclife,

 

konnten alle Deine Fragen geklärt werden?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!