abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Docsis 3.1 keine Ipv6 Adresse
reichenwoerm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

habe vor 3 Tagen mein Kabel angeklemmt bekommen. Soweit funktioniert auch alles, ausser das ich keine IPv6 Adresse zugewiesen bekomme.

 

Laut http://proof.ovh.net/ (Speedtest) ist mir aber keiner IPv6 Adresse zugewiesen, lediglich eine IPv4.

 

Kann mir da jemand was zu sagen?

10 Antworten 10
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Die Testseite funktioniert bei mir auch nicht.

Probier mal: v6.de, ipv6-test.com oder test-ipv6.com

Habe ich ausprobiert, auch hier wird keine IPv6 Adresse erkannt.

 

Habe jetzt auch zum zweiten Mal mit dem SUpport telefoniert, aber die können mir auch nicht weiterhelfen. Die sagen mir ich hätte keine IPv4 sondern nur eine IPv6 Adresse.

 

Ich versteh es nicht.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Kannst du Mal von Smartphone http://IPv6.google.com aufrufen?

Hast du den Bridge-Mode aktiviert?

@reichenwoerm  schrieb:

Habe ich ausprobiert, auch hier wird keine IPv6 Adresse erkannt.

 

Habe jetzt auch zum zweiten Mal mit dem SUpport telefoniert, aber die können mir auch nicht weiterhelfen. Die sagen mir ich hätte keine IPv4 sondern nur eine IPv6 Adresse.

 

Ich versteh es nicht.


Eigenartig, du solltest mit Hilfe der Oberfläche deines Hauptrouters feststellen können was du hast, unabhängig davon was dir die Hotline mitteilt.

Z.B. meine Bekannte hat seit kurzem IPv6 , Internet geht soweit, aber immer wieder mal hat sie kein Internet mehr. Auf der Oberfläche ihres Routers finde ich dann: IPv6 verbunden, IPv4 nicht verbunden.

Hier im Forum habe ich erfahren, dass ihr Anschluss so vermutlich gestört ist. Nach einem Neustart des Routers finde ich auf der Oberfläche: IPv6 verbunden, IPv4 verbunden über DS-Lite.

Jetzt funktioniert Internet wieder und das sollte wohl der normale Zustand sein.

Bei mir mit einer Fritz!Box 4020 als Zweitrouter:
An der FB ist ein UMTS-Stick angeschlossen, der Internet ermöglicht. Auf der Oberfläche der FB finde ich: eine IPv4-Internetadrtess des Routers. Rufe ich danach: www.wieistmeineip.de auf wird mir eine IPv4-Adresse angezeigt. Diese ist aber verschieden von der im Router angezeigten. Also habe ich über UMTSnur nur  eine nicht öffentliche IPv4.

Über meinen Hauptouter stelle ich so fest, dass ich eine öffenliche IPv4 und keine IPv6 habe.

 

die seite funktioniert nicht, weder auf dem handy noch auf dem pc.

 

den bridge modus habe ich nicht aktiviert, wüsste auch nicht wo ich das nachschauen kann.


@reichenwoerm  schrieb:

die seite funktioniert nicht, weder auf dem handy noch auf dem pc.

...


Von meinem IPv4-Anschluss mit öffentlicher IPv4 funktioniert diese Seite auch nicht.

Kann es sein, dass seelo2010:   https://ipv6test.google.com/    meint?

Der Aufruf ergibt:

 

IPv6.JPG

 

 

 

reichenwoerm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Gleiches auch bei mir.

@reichenwoerm  schrieb:
Gleiches auch bei mir.

Interessant bei mir. Der Link oben funktioniert nicht durch Anklicken. Ich muss die Adresse in den Browser eingeben sonst kommt eine Fehlermeldung.

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Nein ich meine Http://IPv6.google.com
Dies ist google.com aber nur mit einem aaaa record