abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Docsis 3.0 nach Umstellung auf Docsis 3.1
holly_dark
App-Professor
App-Professor

Hallo Community,

 

mich würde mal interessieren, ob und wie lange Docsis 3.0-Geräte nach der Umstellung auf Docsis 3.1 noch funktionieren? Oder gibt es da eine Art Fallback-Modus, der grundsätzlich den Weiterbetrieb an den 3.1-Anschlüßen ermöglicht.

Grüße

 

Holger

13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Hallo Holger,

 

wenn mal überall auf DOCSIS 3.1 umgestellt wird ist das auch kein Problem, denn das ist Abwärtskompatibel, so das dann die DOCSIS 3.0 Geräte weiterhin laufen werden. Hier wird ein Parallelbetrieb möglich sein. Also es muss dann nicht sofort das Gerät getauscht werden.

 

Ich denke die DOCSIS 3.0 Geräte können sicherlich noch einige Jahre weiterhin genutzt werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Aussage von @Kurtler stimmt so nicht ganz.

Zwar wird derzeit ein Parallelbetrieb von DOCSIS3.1-Trägern und von EuroDOCSIS3.0-Trägern gefahren (wodurch "alte" EuroDOCSIS3.0-Geräte weiterhin funktionieren), jedoch wird sich dies in Zukunft alleine aufgrund der höheren spektralen Effizienz sehr schnell ändern.

 

In dem Fall, wenn also die EuroDOCSIS3.0-Träger auf DOCSIS3.1 umgestellt werden, kann ein EuroDOCSIS3.0-Gerät [also auch die FritzBox 6590 Cable] nicht mehr verwendet werden. Wann VF diesen Schritt unternimmt, kann und wird dir hier jedoch niemand mit völliger Gewissheit sagen können. Faktisch wird VF aber vorher alle EuroDOCSIS3.0-"Altgeräte" gegen neuere DOCSIS3.1-Modelle austauschen (müssen), so dass am Tag X eh nur noch die Kunden mit eigener Hardware betroffen sind.

Ob das noch Wochen, Monate oder auch Jahre bis zum Tag X sind, weiß jedoch nur VF selbst...

holly_dark
App-Professor
App-Professor
Danke für die schnellen Antworten

@reneromann

Genau das befürchte ich eben auch. Deshalb wäre da eine ungefähre Roadmap seitens Vodafone schon wünschenswert. Sonst bist als Modem-Käufer möglicherweise schneller offline, als einem lieb ist.

Also wenn ich mir eine eigene Box zulegen wollte, würde ich jetzt auch noch warten, bis dann die 6591 erscheint.

 

Weil die 6590 ist ja auch nicht gerade billig und mit der ist ja nichts in Sachen DOCSIS 3.1, da kein Firmware Upgrade möglich ist, zumindest was ich gelesen habe.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi,

 

@holly_dark: Rechne damit, dass sich seitens EuroDOCSIS 3.0 innerhalb der nächsten 2 Jahre nichts tun wird 😉

Es sind einfach zu viele Providergeräte, welche ausgetauscht werden müssten.

 

Wenn der Kauf eines eigenen Gerätes aber anstehen, würde ich, wie bereits von den Anderen empfohlen - auf die FB 6591 warten. Diese soll im Januar nächsten Jahres in den Handel kommen.

 

@Kurtler: DOCSIS 3.1. muss hardwaremäßig unterstützt werden. Dies ist bei den aktuell Fritz!Box Cable Boxen nicht der Fall. Mit Software kannst du da nichts nachrüsten 😉

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_

 

Ja da hätte AVM der 6590 einfach gleich einen besseren Chipsatz gönnen sollen. Dann wäre wahrscheinlich auch ein Upgrade auf 3.1 möglich gewesen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Nun ja, ob die Fritzbox 6591 die passende Option ist oder wird?

 

Nachdem Kabel Deutschland jahrelang mit AVM zusammengearbeitet hat (6360, 6490) und die 6591 ja für Provider schon länger verfügbar ist, wundert es mich schon, warum bei Docsis 3.1 plötzlich ein anderer Hersteller (Arris) zum Zuge gekommen ist. Ja, ich weiß, auch bisher hat Vodafone andere Modems als Mietgeräte ausgegeben 😉 .

Wenn ich mich aber in meinem Bekanntenkreis umsehe, haben die meisten doch eine Kabel-Fritte im Dienst.

Also warum nicht auch die 6591 bei Vodafone als Mietgerät?

Hat das vielleicht seinen Grund in der mangelnden Zuverlässigkeit der neuesten Kabelbox ?

In anderen Foren, die ich hier besser nicht namentlich nenne - hab nämlich die Forenregel bis heute nicht gelesen 😉 -, wird zumindest z.Zt nicht viel Gutes über die 6591 geschrieben. Aber vielleicht wird das noch besser mit diversen Updates, die AVM bei den freien Boxen durchaus regelmäßig ausrollt.

Andere Router, die genauso problemlos am KD-Anschluß in Betrieb genommen, sind ja weiterhin nicht in Sicht. Da hat auch Docsis 3.1 bisher nichts dran geändert.

 

Also meiner Meinung im Moment eine ganz schwierige Situation für alle, die eine eigene Box kaufen wollen, die direkt an der Kabelanschlußdose angeschlossen wird. Sollte jedoch Docsis 3.0 noch lange genug laufen, wäre für mich die 6490 die erste Wahl. Die 6590 bietet meiner Meinung nach zu wenig neues bzw. besseres, welches den höheren Anschaffungspreis rechtfertigen würde.

 

Gruß

 

Holger

Da kann ich dir nur zustimmen.

 

Der Arris Router ist nun wirklich kein Fortschritt. Und wenn man eine 1 Gigabit Leitung bucht, bleibt ja einem derzeit leider keine andere Möglichkeit.

 

Wenig Konfigurationsmöglichkeiten, derzeit größere Probleme mit WLAN, nur 1 Telefonleitung möglich. Also wirklich kein Grund das man sich über den freuen könnte.

 

Unitymedia hat ja die 6591 schon als Leihgerät für DOCSIS 3.1 im Programm, aber wie du schon sagtest, läuft die auch noch nicht so wie man sich das wünschen würde.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

hallo

 

also solange es nur den arris router gibt ,verzichte ich lieber auf die 1 gbits leitung....

 

hoffe ja sehr das sich da doch noch schnell was ändern wird und es die friz wieder als leihgerät gibt...

 

wäre da sehr froh mal eif eine info von vodafone

 

mfg