abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DocSis 3.1 - stimmen die Daten?
superpit
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

habe jetzt offiziell 1Gbit auf meinem 6591-Fritz-Modem (Kauf-Modem mit aktueller Beta 07.19). Habe einen Kaltstart des Modem gemacht. Folgende Meldung finde ich interessant: "Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht." und "Kabel-Internet aktiv, Verbindungsdauer: 0 Stunden 5 Minuten 32 Sekunden, EuroDOCSIS 3.0, 28 Kanäle in Empfangsrichtung, 5 Kanäle in Senderichtung, DOCSIS 3.1
1 Kanal in Empfangsrichtung".

Ist das normal das unter DocSis 3.1 nur 1 Upload und kein Download-kanal genutzt wird?

 

Edit: @superpit Beitrag in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das ist nicht nur ein Kanal, DOCSIS 3.1 sondern ein Kanalbündel. In Senderichtung gibt es kein DOCSIS 3.1.

 

28 Kanäle in Empfangsrichtung sind normal, 4 sind für DVB-C. Normal sind 4 Kanäle in Senderichtung.

 

Gruß Kurt

 

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

mich irritiert das es nur 1 Kanal fuer DocSis 3.1 in Empfangsrichtung geben soll. Komme bei Tests ueber die unitymedia-Speedtestseite https://speedtest.unitymedia.de/  nur auf schlechte 266/19. Das waren die Werte vorher beim 400er-Anschluss besser. Soll ich noch andere Werte aus dem Router 6091 posten?

 

danke

 

pit

 

Ja poste mal ein Screenshot der Signalwerte.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

meinst du diese Daten hier?

Die Signalwerte sind alle in Ordnung. Du hast sogar 5 US Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!