abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dlink Router hinter TG3442 DE
papi1729
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und guten Abend, Leute.

So, nach 20 Stunden Rumkonfigurieren , Lesen von gefühlt 120 Seiten mit Lösungsvorschlägen, Hinweisen und Tutorials muss ich mich dann doch an die Gemeinschaft hier wenden. Am Samstag neues Kabelmodem (TG 3442 DE) bekommen für phone und internet 200 (bisher 32 mbit-Leitung)ohne wlan-Option, da ich meinen alten Router (dlink 845L) weiter verwenden möchte, was bisher wunderbar am alten Modem funktioniert hatte. „Julia“ rät: Bridge-mode einschalten, ip-Adresse des Routers ändern-fertig. Hab ich gemacht, 2 Minuten internet und wlan gehabt, dann wieder nichts. Jemand hat gepostet, DHCP am Router ausschalten, hat auch nicht geholfen. Davon abgesehen, wäre dies ziemlich nervig bei  ner Menge Endgeräten und Besuchern mit Handys.

Was bleibt mir noch?

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.

Gruß

Jürgen

26 Antworten 26

@Kurtler ich glaube da haben wir wohl einfach unterschiedliche Vorstellungen oder Ansprüche an eine WLAN Verbindung. Ein richtig konfiguriertes 300 Mbit/s WLAN reicht meiner Ansicht nach heutzutage noch völlig aus für Streaming, Internet und Gaming.

Gruß Robert 

@RobertPJa, wlan brauch ich nur fürs Handy (surfen, Whats App), Geschwindigkeit hierfür nicht sooo wichtig. Welches Gerät soll ich resetten, den Dlink habe ich schon. Wenn ich den Arris resette, fehlt ihm dann nicht das kürzlich erfolgte update?

Grüsse

Jürgen

Die aktuell installiterte Firmware bleibt bei einem Reset bestehen. 

Bei einem Werkresett werden nur alle Einstellungen die am Gerät gemacht wurden zurückgesetzt.

Der Bridge Mode bleibt erhalten da es sich dabei um keine Einstellung am Gerät handelt sondern über das Kundencenter geschaltet wird.

 

So, habe das Modem jetzt auch resettet, danach 2-3 Minuten Verbindung gehabt, dann wieder abgekackt.

Mein Dlink müsste tatsächlich bis 1Gbit verkraften. Wer hat noch Ideen. Trage mich schon mit dem Gedanken, alles wieder auf meine alte Leitung zurückzusetzen und von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

Macht keinen Spaß.

Grüße

Jürgen

Also deswegen würde ich nicht den Vertrag widerrufen.

 

Ich bin nach wie vor der Meinung das es an dem 7-8 Jahre alten D Link liegt.

 

Lege dir am besten eine eigene Kabelbox zu, eine 6490 reicht völlig aus. Dann hast du alles was du brauchst und dann läuft auch alles ohne Probleme.

 

Oder hänge hinter dem VF Router einen anderen Router, deiner Wahl, wenn dir AVM nicht zusagt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@papi1729  schrieb:

So, habe das Modem jetzt auch resettet, danach 2-3 Minuten Verbindung gehabt, dann wieder abgekackt.

Mein Dlink müsste tatsächlich bis 1Gbit verkraften. Wer hat noch Ideen. Trage mich schon mit dem Gedanken, alles wieder auf meine alte Leitung zurückzusetzen und von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

Macht keinen Spaß.

Grüße

Jürgen


wie hast du den Reset durchgeführt und was genau verstehst du unter abgekackt?

Zur Verdeutlichung meiner Lage nochmal ausführlichst:

Ich habe 3 Etagen mit internet zu versorgen. Im Erdgeschoss ist der Kabelanschluß, dort steht naturgemäß das Kabelmodem. Hierin steckt dann ein lan-Kabel, das in die erste Etage führt zu meinem Dlink Router, der mich mit dort und die 2. Etage mit wlan versorgt, machte erbisher ohne Problem durch die Decke. Weiterhin versorge ich per lan und 2 Hubs meine sonstigen Endgeräte: Fernseher, Multimediaplayer, NAS, Netzwerk-Player, Rechner und Laptop. Ging mit der alten Leitung und dem bisherigen Modem (Arris TM 602B) problemlos.

Internet habe ich nun immer am Modem und per lan am laptop, z. B.

Sobald ich aber meinen Router verwenden möchte (mit allen Anschlüssen, wie oben erwähnt) habe ich etwa 2-3 Minuten am laptop per lan internet (Netzwerkanzeige in windows unten rechts zeigt mein Netzwerk mit Internetzugriff). Auch wlan funktioniert. Dann bricht die Verbindung ab, kein lan, kein wlan aus dem Router. Mit der direkten lan-Verbindung zum Modem klappts, sonst könnte ich ja hier gar nichts posten, das meinte ich mit "abgekackt".

Einen neuen Router möchte ich natürlich nicht auf Verdacht kaufen, wenn dies gar nicht das Problem ist.

Ich könnte natürlich das Modem mit zugebuchter wlan-Funktion in die 2. Etage verfrachten, müsste dann aber neue Koax-Leitung verlegen, was ich eigentlich vermeiden wollte.  

Bin nun am Ende.

An der Vodafone Station im Bridge Mode darf nur ein Gerät angeschlossen sein - in deinem Fall dein D-Link Router.

War zwischenzeitlich ein anderes Gerät angeschlossen muss die Vodafone Station einmal stromlos gemacht werden.

Der D-Link Router wird über den WAN Port mit Port 1 der Vodafone Station verbunden und auf DHCP eingestellt.

So wie du es beschreibst, liegt es einfach an deinem D Link, der die Verbindung, warum auch immer, trennt.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn du einen anderen Router dahinter hängst, dass du dann keine Probleme mehr hast.

 

Bestell dir bei Amazon oder wo anders einen, der dir zusagt und probiere denn einfach aus. Du hast ja 2 Wochen Rückgaberecht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@RobertP  Genauso habe ich es von Anfang an gemacht.

@Kurtler  Ich habe mittlerweile auch den Verdacht, dass es am Router liegt, warum ist mir jedoch schleierhaft. Nach den Spezifikationen müsste er locker die Datenmenge verarbeiten können. Neuere haben auch nix anderes. Habe bei beiden Geräten Büroklammer-Resets durchgeführt, vom Strom genommen usw.:

kein Erfolg.

Werde mir mal dennoch einen neueren Router zulegen und hier berichten. Dann ist aber meine Rückgabefrist verstrichen und ich müsste in den saueren Apfel beißen und wlan zubuchen und neue Kabel ziehen. Traurige Weihnachten.

Grüße

Jürgen