abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Datenvolumen im Online-Zähler von FB 6591 nicht korrekt
mucchris
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ledier wurde der bestehende Thread ohne Lösung geschlossen, somit dieser neue.

Habe gestern meine FB 6591 (FRITZ!OS: 07.03) bekommen mit 1GB Tarif über Kabel.

Bei meinen Speedtests habe ich leider "nur" um die 500-600 mBit, aber das Datenvolumen in der FB wird komplett falsch dargestellt.

Habe mehrere (10+) Tests mit 10GB Files gemacht und es werden insgesamt nur 9126 MB (!!!) angezeigt. 

Hat hier jemand eine Lösung oder ist das ein Bug in der FB?

 

Danke

chris

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
BlackR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Chris,

 

ich hatte wegen eines anderen Themas vor kurzer Zeit Kontakt mit AVM und habe bei der Gelegenheit ebenfalls nach dem Datenzähler gefragt. Es wurde bestätigt, dass es sich um einen bekannten Bug handelt, der sehr wahrscheinlich beim nächsten FW-Update behoben werden soll.

 

Servus,

Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
dasdensch
SuperUser
SuperUser
https://avm.de/service/supportanfrage/support-hotline/
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

da du ja noch auf 7.03 bist steht bei dir ja noch ein Update auf 7.13 aus.

Schau mal ob es sich da dann auch so verhält.

 

Gruß Robert

FB ist nun auf 7.13, leider das gleiche Verhalten.

BlackR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Chris,

 

ich hatte wegen eines anderen Themas vor kurzer Zeit Kontakt mit AVM und habe bei der Gelegenheit ebenfalls nach dem Datenzähler gefragt. Es wurde bestätigt, dass es sich um einen bekannten Bug handelt, der sehr wahrscheinlich beim nächsten FW-Update behoben werden soll.

 

Servus,

Holger

Besten Dank, dann warten wir mal ab. thx

dher
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gibts eigentlich ein Termin für das nächste Update? Habe dasselbe Problem und bin auch auf FRITZ!OS: 07.13...

 

Ist irgendwie nervig hier stets falsche Daten zu erhalten...

BlackR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei AVM ist bereits eine neuere Firmware als Betaversion verfügbar. Wann sie offiziell wird, kann nur AVM beantworten. Und dann wird es möglicherweise nochmals einige Zeit dauern, bis die Firmware auch auf die Miet-6591'er ausgerollt wird.

 

Ja, ich gebe Dir Recht, dass die Anzeige einer falsche Datenmenge irritierend ist. Wirklich störend ist es jedoch nicht, denn der Router wird dadurch nicht in seiner Übertragungsleistung eingeschränkt.

 

Servus,

Holger

Der Datenzähler sollte bei unseren freien Flattarifen nur eine untergeordenete Rolle spielen. Er eignet sich ohnehin nicht, um die Datenmenge für eine bestimmte Aktion zu kontrollieren, weil ja der Datenverkehr in seiner Gesamtheit des Anschlusses gezählt wird. Das zumindest, wenn AVM den bekannten Bug besetigt.

Was die Datenraten betrifft, so habe ich selbst experimentiert. Lese dazu meinen Beitrag:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Umstellung-1-Gbit-mit-FB-6591/m-p/2209759#M120377