abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

DYNDNS
atermiles
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

ich hab einen Kabelanschluss von Vodafone. Auf diesen wollte ich von extern per DYNDNS zugreifen, dann bin ich beim lesen auf DS-Lite gestoßen, unpraktisch.

Ich habe jedoch bei mir getestet und ich hab eine ipv4-Adresse die ich von extern erreiche. So weit so gut.

Jedoch bleibt das cbn-Modem von Vodafone dauerhaft im Status "Warten auf Antwort des Servers". Der DYNDNS-Anbieter ist Strato, falls relevant.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder eventuell einen Ratschlag?

 

Gruß

11 Antworten 11
alex_l
Full Metal User
Full Metal User

Du musst vermutlich im Modem eine Port-Weiterleitung eintragen damit Du von aussen erreichbar bist, hast Du das schon gemacht?

 

 

(ich bin arcor.de Freemailer, ich bin kein Forum-Support)

Ich hab den port 22 für ssh geöffnet. Das der Zugriff funktioniert von extern auch.

Bist du dir wirklich SICHER, dass dein Router eine öffentliche IPv4 hat?

Auch bei DS-Lite wird dir bei Testseiten eine IPv4 angezeigt - jedoch ist das dann nicht deine IPv4, sondern die des sogenannten AFTR-Gateways, über das viele Kunden gemeinsam in's Internet gehen. Wenn du jetzt die IPv4 dieses AFTR-Gateways bei DynDNS hinterlegst, hilft das gar nichts - weil du mit dieser IPv4 keine Portweiterleitungen nutzen kannst.

 

Du könntest höchstens den Server per IPv6 von außen erreichbar machen - sofern der Server IPv6 unterstützt.

Ich kann mich von extern per ssh über die ipv4-Adresse verbinden. Somit muss die Adresse öffentlich sein.

Eine IPv6-Adresse hat Modem momentan keine zugewiesen bekommen, bzw. zeigt zumnd. keine an. Ich weiß auch garnicht, ob Strato DYNDNS für IPv6 unterstützt

 

was verstehst du unter "von extern"?

Ein Netz das nicht hinter dem Modem/Router hängt.

Z.B. aus der Uni, von der Arbeit oder aber auch über Mobilfunk.

mal testweise einen anderen DYNDNS Anbieter probiert?

Witzig, genau das habe ich grade gemacht 😄

Dabei hast sich aus herausgestellt, dass das Problem bei Strao liegt, da es mit einem anderen Anbieter jetzt funktioniert hat! Oder es liegt an der dynclient config für Strato. Bin ich schonmal einen Schritt weiter.

Danke für die Hilfe!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi atermiles,

 

freut mich, dass Du weiter gekommen bist

Kann ich den Thread damit schließen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!