abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DVB-C Menü in 6490 nicht vorhanden
wuli2325
Daten-Fan
Daten-Fan

Habe Vertrag Red Internet & Phone 500 Cable U mit Fritzbox 6490 Kabel (ehemals Unitymedia).

Fritzbox hat FritzOS 7.20.

Würde gerne DVB-C Streaming nutzen - Eintrag im Menü der Fritzbox ist nicht vorhanden.

Theoretisch laut AVM aber möglich?

Wo kann man das freischalten lassen.

Danke & Gruß sh

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi wuli2325,

entschuldige bitte die Wartezeit. Verlegener Smiley

Soeben habe ich mir Dein Anliegen aufmerksam angeschaut. Nach meiner Recherche muss ich Dir mitteilen, dass die DVB-C Funktion bei unseren Fritz!Boxen nicht möglich ist. Smiley (traurig) Die Gründe hierfür sind mir nicht ersichtlich.

Es tut mir super leid, dass ich keine besseren Informationen für Dich habe.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar

In den älteren FW-Versionen war das normal.

Ob sich da irgendwann irgendwas geändert haben sollte, weiss ich nicht.

Eine extra Freischaltung ist nicht vorgesehen.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi wuli2325,

entschuldige bitte die Wartezeit. Verlegener Smiley

Soeben habe ich mir Dein Anliegen aufmerksam angeschaut. Nach meiner Recherche muss ich Dir mitteilen, dass die DVB-C Funktion bei unseren Fritz!Boxen nicht möglich ist. Smiley (traurig) Die Gründe hierfür sind mir nicht ersichtlich.

Es tut mir super leid, dass ich keine besseren Informationen für Dich habe.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Unitymedia (und auch Vodafone?) haben die DVB-C funktion aus ihren Fritz!Boxen entfernen/ausblenden lassen, um sich vor "Schwarz-Sehern" zu schützen, die nur einen Kabel-Vertrag, aber keinen Fernseh-Vertrag haben - was das soll erschließt sich mir nicht, da an der Breitband-Buchse ja Fernseher mit DVB-C-Tuner oder Geräte wie der Fritz!Repeater DVB-C angeschlossen werden können.

Den Nutzern der Boxen wird damit leider eine sehr nützliche Funktion des Gerätes vorenthalten ... schade drum.

Kann ich nicht nachvollziehen. mein Nachbar hat die 6660 und DVB-C ist nicht gesperrt. Ich habe die 6490 und DVB-C ist gesperrt. Das Argument vom "Schwarzsehen" kann es nicht sein. Beide Router haben das OS 7.29 - Die Politik von Unitymedia respektive Vodafone verstehe wer will. Ich kann es nicht.

@VoDyg 

Wo ist jetzt dein Problem ???

 

1. Du hast eine 6490 und dein Nachbar die 6660. Wie zu erkennen ist, sind das zwei verschiedene Boxen.

 

2. Die DVB C Option ist auch schon in der 6591 ab OS 7.?? freigeschaltet.

 

3. Wenn du meinst das hätte irgendwas mit "Schwarzsehen" zutuen, dann lasse ich dir gerne den Glauben "auch wenn es nichts damit zutuen hat".


@VoDyg  schrieb:

Ich habe die 6490 und DVB-C ist gesperrt.


ich dachte DVB-C wäre inzwischen auch wieder auf der 6490 verfügbar

fehlt der Menüpunkt bei dir?

 

bei einer freien 6490 mit Fritz!OS 7.29 gibt es das DVB-C  Menü

wegen der 4 Downloadkanäle die dafür verwendet werden habe ich es aber deaktiviert

Es ging hier einfach darum, daß die Funktion bei der 6660 vorhanden ist und bei der 6490 nicht. Das es zwei unterschiedliche Router sind, habe ich, man höre und staune, auch schon mitbekommen.

Mein Problem ist: warum ist diese Funktion in der 6490 durch Vodafone gesperrt - in der Original Software von AVM ist sie vorhanden.

Das Argument des "Schwarzsehens" ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde von dem Post übernommen, auf den ich geantwortet habe. Also genau lesen vor dem "Anschiss".

Der Menüpunkt DVB-C ist beim 6490 in der OS Version von Vodafone tatsächlich nicht vorhanden.


@VoDyg  schrieb:

Der Menüpunkt DVB-C ist beim 6490 in der OS Version von Vodafone tatsächlich nicht vorhanden.


welche Version hast du?

7.20 oder älter?