abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSLite blockt VPN
FH_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

anscheinend vergibt Vodafone ja keine dynamischen IPv4-Adressen mehr.

Meine (eigene) FritzBox 4590 ist aktuell mit aktivierter IPv6-Unterstützung auf die Native IPv6-Anbindung mittels DHCPv6 eingerichtet.

Leider habe ich das Problem dass z.B. Portfreigaben auf meinen Rechner nicht mehr Funktionieren, der VPN-Zugriff von extern auf die Fritzbox ebensowenig und auch meine Verbindungen aus dem Home-Office sind unter Anderem sehr gestört.

 

Ich habe bereits 16 Mal bei der Hotline angerufen, dort konnte mir keiner so wirklich weiterhelfen. Teils wurde gar nicht auf mein Ticket reagiert.

 

Hat hier ggf. einer der Moderatoren eine Möglichkeit für meinen Anschluss IPv4 zu aktivieren oder mir sagen wie ich die IPv6 entsprechend konfiguriere? Eine statische IPv4 wäre auch in Ordnung.

 

Danke schonmal!

48 Antworten 48
niros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo FH_1, bei DSL-lite wird jeder Rechner von außen über seine IPv6-Adresse angesprochen. Das funktioniert aber nur, wenn der anfragende Rechner (z.B. VPN-Client) sich ebenfalls im IPv6-Netz  befindet. Für Rechner, die aus dem IPv4-Netz anfragen, muss ein sogenanntes Portmapping eingerichtet werden. Das heißt, die IPv4-Anfragen werden an den externen Portmapperserver geleitet, der die Anfrage via IPv6 an deinen VPN-Zielserver weiterreicht.

Portmapper können z.B. bei feste-ip.net oder myonlineportal kostenpflichtig portweise erstellt werden.

Gruß niros

Ein paar Fragen:

  1. Was ist eine Fritzbox 4590 (Technologie)
  2. Willst du auf ein anderes Netz zugreifen oder von außerhalb auf deine Fritzbox zugreifen?
  3. Musst du ggf. von außen via IPv4 zugreifen?

 

Abhängig von den Antworten gibt es mindestens 99 Lösungen

FH_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@HausHelene 
Danke erstmal für die Antwort.

Also, bei der Fritzbox handelt es sich um einen DSL-Router.

Ja, ich möchte sowohl auf ein anderes Netz zugreifen als auch von extern via IPv4 auf meine Fritzbox. Die Server unserer VPN-Software unterstützen leider nur IPv4.

 

@niros 

Auch dir danke für die Antwort.

Gibt es keine Möglichkeit das über eigene (Linux-)Server zu tunneln (kostenfrei)?

Natürlich wäre eine direkte Lösung von Vodafone deutlich schöner...

niros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@FH_1: schau mal hier https://blog.sengotta.net/server-hinter-unitymedia-ds-lite-anschluss-betreiben/

Du benötigst einen Rechner außerhalb deines Netzwerks. Ist nicht ganz so einfach.

niros

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo FH_1,

 

was hast Du denn genau für einen Vertrag, Kabel oder DSL?

 

In welchem Bundesland wohnst Du denn. Dann können wir Dich schon einmal besser zuordnen. Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
FH_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Jana478 
Aktuell habe ich den DSL Red 250 und wohne in Bayern.
Leider ist hier im Gebäude noch kein Kabelanschluss möglich... Frustrierte Smiley

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FH_1,

bei den meisten unserer DSL-Anschlüsse handelt es sich noch um reine IPv4 Anschlüsse.

 

Ich kenne den Router leider nicht und kenne auch nicht die Anforderungen Deines Arbeitgebers, was die VPN Konfiguration angeht.

 

Solltest Du eine statische IP-Adresse brauchen, kannst Du diese bei einem Business-Anschluss dazu buchen.

 

Bei Anschlüssen von Privatkunden ist dies leider nicht möglich.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FH_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jens-K ,

danke für deine Antwort, auch wenn sie nicht wirklich hilfreich ist.

Mein Anschluss ist ein IPv6-Anschluss, da z.B. über "https://wieistmeineip.de" die IPv6 angezeigt wird.

Mein Router ist, wie erwähnt, die FritzBox 7590. Die betreffende Konfiguration habe ich bereits ganz oben beschrieben.

Eine statische IPv4 brauche ich gar nicht, mir würde eine rein dynamische auch genügen.
Ich finde es schon etwas befremdlich, dass ich - um im HomeOffice zu arbeiten - ein Zusatzpaket buchen soll...

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@FH_1  schrieb:

Meine (eigene) FritzBox 7590 ist aktuell mit aktivierter IPv6-Unterstützung auf die Native IPv6-Anbindung mittels DHCPv6 eingerichtet.


hast du das so eingestellt oder wurde die Fritzbox über einen MIC eingerichtet?

handelt es sich um eine 7590 oder eine 7590AX? bei letzterer funktioniert die Einrichtung über den MIC nicht