abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DS-Lite / Vodafone Station / Plex
JuleyS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

leider habe ich erst nach Umstellung meines Vertrages mit Schrecken feststellen müssen, das ich nun mehr nur noch die DS-Lite Variante habe.

Da ich aber für Familienmitglieder meine Urlaubsvideos auf dem Plex Server bei mir liegen habe, und der von ausserhalb meines Netzwerkes erreichbar sein soll, stehe ich nun vor einem mir unlösbarem Problem.

Ich kann den Port nicht freigeben, und finde auch keine andere Lösung im Netz die zuverlässig funktioniert.

 

Könnte mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe gesehen das es im Archiv einen ähnlichen Thread gab, konnte dort aber nicht antworten, bzw. den Link für die PN nutzen.

Ich hoffe jedoch das sich der hilfreiche Moderator auch hier meldet 🙂

 

Liebe Grüße

JuleyS

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Es wird normalerweise nicht mehr auf IPv4 umgestellt.

 

Da würde nur der Bridge Mode, eine eigene Kabelbox oder ein Business Tarif mit fester IP Abhilfe schaffen.

 

Du kannst es mal über die Hotline probieren, die stellen noch vereinzelt um.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Server  zu betreiben, sind im privatkunden Tarif leider nicht erlaubt 


@DreiViertelFlo  schrieb:

Server  zu betreiben, sind im privatkunden Tarif leider nicht erlaubt 


@DreiViertelFlo 

Was heisst denn Server betreiben?  Du kannst einen kleinen Homeserver, wo jemand vielleicht für sich und seine Familie ein paar Fotos bereitstellt nicht mit einem kommerziellen Server vergleichen. 

Genau um solche Server geht es aber dieser Punkt der AGBs !

Sonst müsste man die NAS Funktion der Leihfritzboxen nämlich auch verbieten, denn auch diese lässt sich über das Internet nutzen und ist damit ein Server.

 

Gruß Robert 

 

PS:  kannst du dir solche überflüssigen Kommentare nicht einfach sparen?  Sie helfen niemand! 


@DreiViertelFlo  schrieb:

Server  zu betreiben, sind im privatkunden Tarif leider nicht erlaubt 


Lese das in den AGB von Vodafone so nicht. 
Z.B. darf ein Server betrieben werden, wenn er nicht gleichzeitig für die dauerhafte Vernetzung oder Verbindung von Standorten bzw. Telekommunikationsanlagen des Kunden benutzt wird (s.u. AGB).
Hatte mal zeitweise eine IP-Kamera in meinem lokalen Netzwerk und diese war von extern über Internet erreichbar. Die IP-Kamera ist auch ein Rechner mit Server.

 

Aus AGB von Vodafone vom Mai 2020
4.1 Der Kunde ist verpflichtet

...
4.1.8
den Zugang zum Internet nicht zum Betreiben eines Servers und/oder für die dauerhafte Vernetzung oder Verbindung von Standorten bzw. Telekommunikationsanlagen des Kunden zu benutzen

 

 

Ich finde das ja prima, das sich hier Leute beteiligen, aber wenn dann bitte auch mit Lösungsansätzen, und nicht mit der Frage ob ein Home-Server zulässig ist oder nicht.

 

Leider hat hier jedoch noch keiner so ne richtige Antwort gehabt. Die Umstellung auf IPv4 wäre ne Lösung, aber wohl nur durch einen Wechsel auf Business Tarif, und allein dafür ist es mir die Mehrkosten nicht wirklich wert.

Irgendwelche anderen Vorschläge?


@Kurtler  schrieb:

Da würde nur der Bridge Mode, eine eigene Kabelbox oder ein Business Tarif mit fester IP Abhilfe schaffen.


Moin,

ich kann das ja nochmal präzisieren, du bekommst eine öffentliche IPv4 wenn:

  • du den Bridge Mode aktivierst und einen eigenen WLAN Router verwendest  (IPv4. only)
  • dir eine eigene Kabel Fritzbox kaufst (Dual Stack)
  • dir ein eigenes Modem kaufst + eigenem Router dahinter (Dual Stack)
  • auf einen Business Vertrag mit fester IP umstellst (Dual Stack)

Gruß Robert 

Moin Robert,

danke das du das auch nochmal als Liste geschrieben hattest 🙂

Dh. also im Klartext, ich habe nur die Möglichkeit mehr Geld auszugeben, um an eine IPv4 Adresse zu kommen, wo ich dann den Port für freischalten kann?

 

Und wenn wir gerade dabei sind. Wieso bekomme ich eine IPv4 Adresse, wenn ich ein eigenes Modem (zB. FritzBox) anschließe. Es ändert sich doch nichts an meiner Anschluss Art, ich bin doch dann weiterhin DS-Lite Kunde.

Und wieso sollte ein hinter der Station eingesetzter Router auf einmal eine öffentliche IPv4 Adresse erzeugen können, auch hier geht doch der eigentliche Traffic über die Vodafone Station, und die verbindet sich ja weiterhin über DS-Lite.

 

Oder steh ich hier auf dem Schlauch?
Eine Erläuterung wäre super.

 

Liebe Grüße

J

Wenn du die VF Station im Bridge Mode betreibst und dahinter einen Router hängst, wird von DSLite auf IPv4 umgestellt.

 

Wenn du dir eine eigene Kabelbox zulegst, erhältst du Dual Stack. Da brauchst du gar nichts weiterzumachen.

 

Wie lange das noch so gehandhabt wird kann aber keiner sagen. Es kann durchaus sein, das auch irgendwann im Bridge Mode oder bei eigenen Boxen auf DSLite umgestellt wird.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@JuleyS reicht dir die Erläuterung von @Kurtler oder soll ich es noch detaillierter erklären?

 

Gruß Robert