abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DOCSIS 3.0 trotz Wechsel auf 1000Mbit und Tausch auf AVM 6591
HaraldSk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Freunde des Kabels 🙂

Nachdem vor 2 Tagen der Wechsel von 500 auf 1000MBit geschalten wurde - habe hier noch meine eigene 6590 dran gelassen - habe ich nun mal versucht die neue 6591 (Leihgerät) in Betrieb zu nehmen. Die Performance wäre eben doch besser und die Leitung könnte auch ausgenutzt werden.

Bei der Einrichtung ist mir jedoch gleich aufgefallen, dass mir nur DOCSIS 3.0 statt 3.1 angezeigt wird. Ebenso unter Kanälen ist nichts von 3.1 zu sehen. Daraufhin habe ich nochmal einen Werkreset gefahren, aber da ändert sich nichts. Screenshots anbei.

Da meine Konfig sehr umfangreich ist, will ich nun erst mal gar nicht mehr weiter einrichten, da ich hinterher vermutlich noch den ein oder anderen Werksreset fahren werde.

Was meint ihr zu diesen Daten? Wieso kein DOCSIS 3.1? Firmware ist die 7.03 und wurde auch nicht aktualisiert. Damit ich wieder arbeiten kann und meine Server erreichbar sind, habe ich vorerst wieder die eigene 6590 angeschlossen. Speedtests mit der neuen 6591 waren übrigens mit 880Mbit Down und 52Mbit Up okay. Mehr geht halt technisch auch nicht über 1 Rechner.Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNGUnbenannt2.PNG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
HaraldSk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und guten Abend!

Der Techniker war heute da. Es war das Zuleitungskabel, bzw. dessen Schirm gar nicht befestigt (also das was im Haus ankommt), damit wurden die Pegel schon mal besser, aber es war auch der Verstärker kaputt. Die Regler machten da gar nix mehr. Verstärker wurde ausgetauscht, neu eingemessen und nun schauen die Werte auch sauber aus. Netter Kerl war das von Cable-Way im übrigen 🙂

 

Danke nochmal an alle und vor allem Jens!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Maximilianoe
Mastermind
Mastermind

Was zeigt denn deine 6590 unter Kabel-Informationen beim CMTS an, Arris oder Casa? Bei Arris wäre die Sache klar (kann kein 3.1), aber es gibt auch Segmente bei dem mit Casa-CMTS bisher kein Docsis 3.1 geschalten ist. In beiden Fällen ist es sehr interessant, dass bei dir 1Gbit buchbar sind, normalerweise sind solche Segmente auf 500Mbit beschränkt.

Ist Casa. 

Ist direkt nach einem Neustart die unterste Downstream-Frequenz weiterhin 602 MHz? Dann ist wahrscheinlich ein Breitbandsperrfilter verbaut, der entfernt werden muss. Diese Filter sperren üblicherweise den Bereich von 85-538 MHz. Wie sieht es mit TV aus, fehlen hier Sender?

Ich nutze kein TV und der Filter ist eingeschliffen. Also das kleine Adapterchen an der Empfangseinrichtung. Zum Test könnte ich den ja mal.... 

Startfrequenz unter Einstellungen ist nach Werksreset 602MHz. Ich meine auch nie eine tiefere gesehen zu haben. 

Das erklärt dann das fehlende Docsis 3.1 (167 - 325 MHz), liegt also vollständig im blockierten Bereich des Breitbandsperrfilters.

 

Spätestens mit den Umstieg auf den Gigabit-Tarif hätte Vodafone eigentlich von sich selbst tätig werden müssen, um bei dir den Filter zu entfernen. Kannst ihn auch selbst entfernen, ansonsten einfach auf einen Moderator hier warten, der dir einen Techniker dafür schicken kann.

Jetzt wird langsam ein Schuh draus. Der Filter ist raus und nun bekomme ich auch die DOCSIS3.1 angezeigt. Allerdings gefallen mir die Speedtests nun gar nicht mehr - die schwanken extrem zwischen 200-700Mbit. Hab nun so 15 Tests mit verschiedenen Servern gemacht. An der Box nochmal frischen Werkreset und nix weiter eingestellt.

Was sagen die Werte? Okay?Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNG

Hi,

 

die Pegelwerte müssten im Downstream etwas erhöht werden. Du kannst über die technische Hotline versuchen, einen Techniker zu bekommen, welcher sich den Anschluss ansieht. Bitte lasse solange das Providergerät angeschlossen, da ansonsten das Ticket aufgrund deines eigenen Gerätes gleich geschlossen 😉

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Okay .... ich musste trotzdem erts mal die 6590 wieder anschließen. Morgen ist Feiertag und ich muss erreichbar bleiben. Die 6590 liefert nun wiederum stabile Werte im Speedtest.

Anbei mal die Werte daraus (ohne Filter jetzt).

Ich bedanke mich für Eure bisherige Hilfe! Bin zwar auch aus der Branche, aber nicht im Kabel-Bereich 😉

Unbenannt6590.PNGUnbenannt6590_2.PNG


@HaraldSk  schrieb:

Allerdings gefallen mir die Speedtests nun gar nicht mehr - die schwanken extrem zwischen 200-700Mbit. [...]

Was sagen die Werte? Okay?


Die Signalqualität von dem niedrigen Frequenzbereich ist sehr schlecht (MSE sollte über 33,1dB sein, siehe: https://forum.vodafone.de/vodafonede/attachments/vodafonede/StorungsmeldungenInternetTVTelefon/17576...). Prüf am bestem Mal alle Steckerverbindungen, vom Hausübergabepunkt (HÜP) zum Hausanschlussverstärker (HAV) und vom HAV zum Router, da sollte alles schön fest gedreht sein.