abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DHCP vergibt nicht mehr die vorgegebenen IPs
gregor4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, ich habe vor einer Woche als Bestandskunde bei Vodafone auf CableMax1000 gewechselt. Am Mi Abend hatte ich die Vodafone Station eingerichtet. Zwei Tage später konnte ich keine Mails mehr empfangen und verschicken. Grund m.E.: Vodafone hatte über Nacht im Menü die Funktion Port Mapping entfernt. Ich konnte wieder Mails verschicken, nachdem ich den Router neu startete. Dann will ich einen Tag später etwas drucken, aber mein Drucker reagiert nicht. Grund: Die unter Menü LAN bei DHCP für einen Drucker eingetragene feste IP 192.....20 scheint nach Vodafons Änderung wirkungslos zu bleiben, denn der Drucker hat nun eine andere IP (192....247) bekommen. Komischerweise zeigt der Router auch noch an, dass der Drucker die gewünschte IP 192....20 habe. Nachdem die statischen DHCP Adressen unter dem Menü LAN angesiedelt sind, kam mir der verdacht, dass das nur für Geräte im LAN gedacht ist. Das kann doch nicht sein, oder? Wenn doch, würde ich fragen, wieso man dann im Menü LAN bei DHCP in der Dropdown-Liste auch ein Gerät im WLAN auswählen kann, um dessen MAC-Adresse stehts die angegebene IP zuordnen zu lassen? Unter Status wird die Version AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10 der Firmware genannt. Was ist da los? Danke für eure Hilfe.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
gregor4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, Wallace. Ich habe über das Webfrontend einen Reset gestartet. Danach habe ich die fest zu vergebenden IP-Adressen angegeben, wobei ich die Geräte aus der Dropdown-Liste auswählen konnte. Somit sind Name und MAC-Adresse gleich vorbelegt. Mich hat hierbei erheblich aufgehalten, dass der LAN-Drucker in der Übersicht des Routers lange nicht angezeigt wurde. Dies ist aber notwendig, damit ich ihn aus der Dropdown-Liste auswählen kann. Das geht beim Windows-Explorer über die Netzwerk-Umgebungsanzeige wesentlich schneller.

Ich habe darauf verzichtet, nochmal auszuprobieren, ob das mit den Nummern der StaticDevices wieder funktioniert. Es ist jetzt so, wie ich es haben wollte, und hoffentlich muss ich es nicht nochmal einstellen.

Liebe Grüße!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
gregor4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, ich habe nochmal rumgespielt, und dabei ist Folgendes aufgefallen: Der Drucker ist unter den WLAN-Geräten aufgelistet. Daher konnte ich ihn bei der DHCP-Einstellung aus der Dropdown-Liste auswählen. Die Werte sind richtig, werden aber nicht wirksam. Wenn ich statt dessen ein neues Gerät eintrage, funktioniert es. Allerdings muss ich so mit dem generisch vergebenen Namen "StaticDevice"x (mit einer Zahl für x) leben, statt den in der WLAN-Liste angezeigten Gerätenamen verwenden zu können.

So nebenbei fällt auf, dass der generische Name mit jedem hinzugefügten neuen Gerät eine immer höher werdende Nummer x bekommt, selbst wenn vorher solche Geräte wieder entfernt wurden. Ich bin schon bei 12, obwohl es aktuell das einzige Gerät mit einem solchen Namen ist.

Unverständlich auch, dass die Info bei den einzelnen LAN-Geräten keine MAC-Adresse ausweist, obwohl das bei den WLAN-Geräten der Fall ist.

Auf dem Gerät steht übrigens TG3442DE. Schade, dass das neue Angebot mit Abstrichen einher geht.

gregor4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ergänzung: Jetzt fällt auf, dass beim weiteren Hinzufügen neuer Geräte stets der Name StaticDevice12 vergeben wird, d.h. ab 12 zählt die automatische Nummerierung nicht mehr weiter. Damit sind die Geräte in den Listen im Übersichtsmenü nicht mehr unterscheidbar. Und bei LAN-Geräten hilft wie gesagt auch nicht, sich dort die Info anzeigen zu lassen, da die MAC-Adresse nicht angezeigt wird. Immerhin werden diesen StaticDevices die richtigen IP-Adressen zugewiesen, im LAN wie auch WLAN.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Gregor,

 

versuch es bitte mal mit einem Werksreset.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
gregor4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, Wallace. Ich habe über das Webfrontend einen Reset gestartet. Danach habe ich die fest zu vergebenden IP-Adressen angegeben, wobei ich die Geräte aus der Dropdown-Liste auswählen konnte. Somit sind Name und MAC-Adresse gleich vorbelegt. Mich hat hierbei erheblich aufgehalten, dass der LAN-Drucker in der Übersicht des Routers lange nicht angezeigt wurde. Dies ist aber notwendig, damit ich ihn aus der Dropdown-Liste auswählen kann. Das geht beim Windows-Explorer über die Netzwerk-Umgebungsanzeige wesentlich schneller.

Ich habe darauf verzichtet, nochmal auszuprobieren, ob das mit den Nummern der StaticDevices wieder funktioniert. Es ist jetzt so, wie ich es haben wollte, und hoffentlich muss ich es nicht nochmal einstellen.

Liebe Grüße!

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo gregor4,

 

freut mich, dass Du eine Lösung für Dich gefunden hast. Damit schließe ich hier ab und wünsche einen angenehmen Tag.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!