abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DHCP bekommt keine öff. IP Adresse mehr Unifi USG 4-Pro VF Kabel 500 mit Kabelbox
Hi_Stinger
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

Wir nutzen aktuell Vodafone Kabel 500 mit der standard Kabel-Box.

 

Mein Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

 

Kabel Modem im Bridge Mode,

über ein extra VLAN und über zwei Switche hinweg (Modem staht am anderen Ende des Hauses) kommt auch die offentliche IP bei der USG an. Soweit so gut.

 

Leider funktionierte diese konfiguartion nur einige Tage, bis eines Morgens um ca 4:00 Uhr.

Seither dem Bekomme ich keine öffentliche IP Adresse mehr. 

USG befindet sich natürlich im DHCP Modus.

sämtliches aus / einschalten, umkonfigurieren oder sonstiges hat keine besserung gebracht.

Telefonie (analoger Anschluss am Kabelmodem) funktioniert aber auch im Bridge mode einwandfrei.

Ich bekomme auch keine Öffentliche IP adresse zugeweisen, wenn ich den PC direkt statt dem USG anschließe.

Aktuell hab ich den Bridge Mode wieder aus, mit dem Nachteil, dass kein Site to Site VPN mehr geht und doppeltes NAT wieder aktiv ist.

 

Hat irgendjemand eine Idee, was ich falsch mache?

4 Antworten 4
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Es erhält nur das erste Gerät eine öffentliche IP Adresse.

Hast du das Modem nach dem Wechsel auf deinen PC Stromlos gemacht?
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wie gesagt wurde, nur das erste erhält die IP, da klemmt es also irgendwo .. 😞 Hast Du mal ein Werksreset probiert?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen,

 

Danke ich werde das die Tage mal Versuchen. Evtl tatsächlich einen Werksreset ausführen.

Ihr denkt also, die Switche haben nichts damit zutun und es sollte auch mit dem VLAN funktionieren?

 

Gruß

Doch ich denke genau die sorgen für die Probleme..
Sobald diese einmalig als erstes irgendwie für den Bridge Router als Device erkannt werden, erhalten nur diese eine öffentliche IP und den Zugang zum Internet.