abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DHCP Einstellungen gehen verloren bei Vodafon Station
Dave3782
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einer Woche habe ich einen neuen Tarif und die Vodafon Station. Hier habe ich auch wie die meisten die Firmware Version 2.0.17-IMS-KDG und Probleme mit den Eisntellungen Parameter des DHCP Servers
Erste IP des Address Pools und Letzte IP des Address Pools werden nicht zuverlässig gespeichert. Habe in einigen Beiträgen gelesen, dass dieses Problem wohl mit FW 2.0.18 behoben ist. Da ich aktuell viel aus dem HO arbeite würde ich gern auch schnell auf die neue FW. Mir ist ebenso aufgefallen, dass die IP Adresse der Station nicht gespeichert wird und auch immer wieder auf die 192.168.0.1 gestellt wird. 

Gruß
Dave

22 Antworten 22
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dave3782,

 

wir schauen uns das gerne an. Beantworte dazu vorab bitte die offenen Fragen aus dem Link. 

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: 90441
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafon Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - DHCP Einstellungen gehen nach Neustart verloren bzw werden auf Default gesetzt.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN+WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Immer nach Neustart des Modems
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dave3782,

 

vielen Dank für die Informationen. Schick mir bitte einmal den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN.  

 

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Dave3782,

 

mir ist aufgefallen, dass bei Dir am Anschluss einige Werte nicht gut sind. Läuft denn die Verbindung ansonsten störfrei, oder hast Du noch andere Beeinträchtigungen? Wie zum Beispiel Abbrüche oder Probleme mit der Geschwindigkeit?

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

also bisher habe ich bis ab und zu mal eine etwas längere Ladezeiten kaum Beeinträchtigungen gemerkt. Im Speedtest komme ich zwar nicht auf die 1000 Mbit/s, aber laut Test liegt es an meinem PC und nicht am Modem. Aber aktuell hatte ich auch nicht die Zeit mich um meinen PC zu kümmern, aber grundsätzlich habe ich nichts dagegen wenn Probleme behoben werden. 😉 Kann das aus der Ferne behoben werden oder muss hierfür ein Techniker vorbei kommen? Es wurde bei meinem alten Tarif (500 Mbit/s) vor ca. 2 Jahren eine neue Dose in die Wand mit anderer Dämpfung (weiß nicht mehr ob mehr oder weniger) verbaut, dann waren die damaligen Probleme größtenteils beseitigt.

Gruß
David

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Dave3782,

 

bevor wir einen Techniker schicken aktualisieren wir noch deinen Router. Ich spiele die Daten neu auf. Teste bitte ob das Problem weiterhin besteht und schreib dann wieder hier.

Dann schauen wir auch noch einmal auf die Signalwerte am Anschluss.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo.

also ja das Problem, dass das Internet ab und zu weg ist besteht nach wie vor. Heute Nachmittag ist es wieder ganz schlimm. Aber zumindest hat das Update des Routers geklappt. Zwar speichert er bei dieser Version die letzten Adressbereiche des DHCP Bereiches nicht, aber damit kann ich leben

Gruß
Dave

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Dave3782,

 

die Werte am Anschluss sehen nicht gut aus, hattest Du mal ein anderes Koaxialkabel getestet?

Ich möchte gerne einen Techniker beauftragen, der vor Ort noch einmal prüft.

Bist Du damit einverstanden?

 

Kommt er an die Hausanlage und gibt es im Haushalt Anzeichen für Covid-19 oder einen Quarantänefall?

 

Schick bitte per PN noch eine Telefonnummer für die Terminierung und melde Dich dann wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

Infos sind per PN raus. Wäre super wenn es schnell klappt, da durch Homeoffice und VPN die Internetverbindung mittlerweile sehr wichtig geworden ist. Koaxleitung habe ich bisher keine andere testen können.

Gruß
David