abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DECT-Basis über PoE-Switch mit Vodafone Station koppeln, um telefonieren zu können
_Mate_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Kabel-Community,

ich bin seit kurzem Kabel-Nutzer und freue mich über die 1 Gbit/s-Leitung.

Vodafone hat mir die Vodafone Station (Technicolor CGA4233DE) als Router zur Verfügung gestellt.

Daran habe ich einen PoE-Switch angeschlossen, an dem wiederum einige PoE-Geräte wie WLAN-Access Points und eine DECT-Basis (Gigaset N670 IP Pro) hängen. Die Access Point funktionieren und haben eine Internetverbindung. Auch die DECT-Basis wird im Netzwerk erkannt und ich komme auf das Web-Interface (Konfigurationsoberfläche). Leider habe ich es nicht hinbekommen, die DECT-Basis mit der intergrierten VoIP-Telefonanlage der Vodafone Station zu koppeln. Deshalb kann ich mit den angemeldeten Mobilteilen auch noch nicht telefonieren.

 

Kann mir jemand helfen?

17 Antworten 17
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du musst die Basis über ein Telefonkabel mit dem Telefonport der Vodafone Station verbinden. Der Anschluss über LAN und VOIP ist nicht möglich. 

Gruß Robert 

Hallo Robert,

danke für die schnelle Antwort. Also heißt das, ich kann die DECT-Basis nicht über einen PoE-Switch mit Strom versorgen, sondern muss ihren LAN-Port direkt mit dem Port 1 der Vodafone Station verbinden?

wenn die Basis nur einen LAN Anschluss und keinen Line Anschluss hat kannst du sie gar nicht nutzen.

Wie bereits geschrieben, muss die Basis an einen der Telefon Ports angeschlossen werden und nicht an einen der LAN Ports.

Gruß Robert 

Also an einen dieser beiden Ports an der Vodafone Station anschließen?Telefon-Ports.jpg

Dann wird's natürlich schwierig, wenn die Vodafone Station im Keller (Hausanschluss) steht.

Wie soll ich DECT im (mehrgeschossigen) Haus verteilen? Das Haus ist neu gebaut und es wurden nur CAT-6-Kabel verlegt. Es gibt also keine TAE's /Telefondosen mehr.

Du könntest deine Telefonnummern zu einem externen VOIP Anbieter umziehen, dann kannst du dein Gigaset N670 IP Pro auch über LAN verwenden. Momentan kannst du die Basis gar nicht verwenden, da sie wie ich gelesen habe nur über einen LAN Anschluss verfügt. Du brauchst SIP Daten zu Einrichtung, die hast du aber nicht weil die Telefonie bei Vodafone Kabel über VOC läuft. 

Gruß Robert 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn du etwas großzügig mit den LAN-Kabeln warst:

Es gibt RJ11<>RJ45 Adapter über die du auch das Telefon über das LAN-Kabel verteilen kannst.

Diese RJ45-Kabel dürfen dann nur nicht über einen Switch laufen sondern werden direkt an das Patchfeld angeschlossen.

@Gelöschter User stimmt, aber das Gigaset N670 IP Pro könnte er trotzdem nicht verwenden, er müsste sich ein anderes Endgerät für die Telefonie besorgen  😉

Gruß Robert 

Hi,

 

bei Verwendung des Providerleihgerätes wird die VF Telefonie direkt auf diesem bereitgestellt.

Mit einer Fritz!Box Cable könntest du ein IP-Telefon darin anlegen und daran dann deine Gigaset DECT Basis anmelden.

 

Ansonsten könntest du das analoge Telefonsignal vom Kabelrouter auch über die passiven Netzwerkomponenten (Patchpanel, Netzwerkkabel, Netzwerkdosen usw.) zum gewünschten Standort durchleiten. Da die genannte Gigaset Dect Station leider kein analoges Telefonsignal verarbeiten kann, kannst du diese leider nicht direkt verwenden, sondern müsstest entweder auf eine Fritz!Box Cable wechseln oder auf eine Gigaset Go Box 100 wechseln. Diese kann analoges Telefonsignal verarbeiten.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Wechsel auf eine 6591 und Betrieb des N670 IP als SIP Client finde auch auch noch ne ganz gute Variante.

Gruß Robert