Internet-Geräte

Siehe neueste

Connect Box Performance im Zusammenspiel mit Dell

Anonym98144
Youngster
Ich habe die letzte Woche relativ viel Zeit mit ein paar WLAN-Tests mit der alten Connect Box (die weiße) und Dell Laptops verbracht. Daher wollte ich die Ergebnisse einmal in der Community teilen. 


In aller Kürze war das Ergebnis, dass die Dell-Laptops im 5Ghz-Netz der Connect Box bei weitem nicht die 100 MBit erzielen konnten, die meine Unitymedia-Leitung hergibt. Der Durchsatz liegt im Schnitt eher bei 10 MBit.


Dies wurde richtig offensichtlich, nachdem ich das 2,4 GHz-Netz vom 5 GHz-Netz getrennt habe: 1. Bei einer Verbindung im 2,4 GHz-Netz erzielen die Laptops den maximal möglichen Durchsatz in dem Frequenzbereich.

2. Androidgeräte erzielen 100 MBit mit der Connect Box.

3. In meinem Repeater-Netz erzielen die Laptops 100 MBit Downstream. Der Repeater hängt an der Connect Box.


Ich denke, dass das Zusammenspiel der WLAN-Module/Treiber in einigen aktuellen Dell-Modellen und meiner weißen Connect-Box gestört ist. Das WLAN Modul ist ein Qualcomm QCA64x4a, sowie ein Killer Wireless 1535 Network Adapter.


Die Kollegen vom Support waren jetzt so freundlich und haben mir eine neue schwarze Connect Box zukommen lassen und bislang komme ich mit beiden Rechnern konstant den Downstream, den ich gebucht habe.

Mehr anzeigen