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Compal CH7466CE startet täglich um 0:55 Uhr neu
UncleBenZ13
App-Professor
App-Professor

Guten Tag.

 

Seit der Umstellung auf die digitalen Frequenzen startet das Kabelmodem Compal CH7466CE jeden Tag um 0:55 Uhr neu. Möglicherweise auch jeden Tag eine Minute früher, da es mir sonst erst um 0:56-0:57 Uhr aufgefallen ist, aber man merkt es ja nicht immer nach wenigen Sekunden.

Ich habe das Kabelmodem gestern um ca. 2:00 Uhr auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - logischerweise mit anschließendem Neustart.

Trotzdem startet das Kabelmodem immer noch um kurz vor 1 neu.

 

Außerdem gibt es seit längerer Zeit Probleme, die sich in dauernden Verbindungsstörungssymbolen und abgewiesenen Datenpaketen (und damit Probleme) in Spielen bemerkbar machen.

Packet Loss ist mal bei 0%, meistens aber zwischen 0% und 3%, manchmal auch höhere Raten.

 

Der PC ist per CAT7 LAN-Kabel angeschlossen.

 

Die Bandbreite in Up- und Downstream ist in den letzten Tagen selbst mitten in der Nacht, wo wohl kein anderer die Leitungen belastet zwischen 20-50% kleiner als normal.

Der Tarif ist Red Internet & Phone 400 Cable.

 

Dann mal ein paar Daten aus dem Kabelmodem (auch nochmal als Anhang, falls die Tabellen jetzt wirklich kaputt sind):

 

DOCSIS Modus DOCSIS 3.0 Hardware Version 0.01 Firmware Version CH7466CE-4.50.20.3-NOSH

 

Gebündelte Downstreamkanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR Modulation Kanal ID 1 602000000 86 37 256qam 25 2 618000000 85 37 256qam 26 3 626000000 86 37 256qam 27 4 642000000 86 37 256qam 28 5 650000000 86 37 256qam 29 6 658000000 86 37 256qam 30 7 666000000 86 36 256qam 31 8 674000000 86 37 256qam 32

 

Gebündelte Upstreamkanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID 1 45800000 88 8qam 5.120 3 2 36200000 88 16qam 5.120 4 3 52200000 88 32qam 5.120 2 4 58600000 88 8qam 5.120 1

 

Signale Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt 25 337003019 30 0 26 335124316 13 0 27 335125190 163 0 28 335126421 293 0 29 335130641 47 0 30 335130764 38 0 31 335127032 17 0 32 335132387 112 0

 

Ich habe gelesen, dass bei jemandem mit dem Problem nach der Abschaltung der analogen Frequenzen der Frequenz/Bandfilter in der Installation ausgebaut werden musste. Wenn das hier auch der Fall ist, einfach Bescheid sagen, dass ich den rausdrehen soll, dann mache ich es. Für die drei Handgriffe muss kein Techniker kommen auf den man eine Woche warten muss. (Es sei denn es muss gemessen werden.)

Je schneller die Probleme gelöst sind, desto wahrscheinlicher wird es, dass die Kündigung zurückgenommen oder der Vertrag doch noch verlängert wird.

 

PS: Als png-Datei wäre als Bild nur 101KB groß, also nur gut 1/3 des jpgs, aber es sind nur jpg, gif und pdf zugelassen.

 

Freundliche Grüße

24 Antworten 24
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo UncleBenZ13,

 

danke für Deine ausführliche Beschreibung. Wir machen es, wie Du es schreibst. Ich schicke Dir ein Tauschmodem zu, damit Du es testen kannst.

 

Gruß Fred

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Das war auf jeden Fall das Problem. Mit dem neuen Kabelmodem sind die Probleme verschwunden.

 

Hin und wieder ("sporadisch") liegt der Upload zwar nur bei 1-3 statt 25 MBits, begleitet von so einigen Prozenten Packet Loss, aber das muss wohl dieser "Rückwegstörer" sein. Wenn die Leitung richtig funktioniert, habe ich keine Fehler mehr. Mal hoffen, dass dieser Rückstörer bald identifiziert und behoben ist und das nicht mehr so häufig vorkommt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo UncleBenZ13,

 

so wie es aussieht, ist dies aktuell täglich der Fall. Soll ich es an den Außendienst weiterleiten? Bisher wurde kein Auftrag zur Prüfung erfasst.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wenn bisher noch nicht daran gearbeitet wird, dann bitte ich sehr darum. Ich dachte, wenn man mir sagt, dass es einen Rückwegstörer gibt, wäre das bekannt und man würde bereits daran arbeiten.

Dann danke ich schon einmal dafür, die Prüfung in die Wege zu leiten.

An der Anlage in unserem Haus liegt es ja vermutlich nicht mehr.

 

Freundliche Grüße!

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo UncleBenZ13,

 

dies wird schon geprüft. Aber ich kann nicht einfach ohne Deine Zustimmung einen Auftrag erstellen.

 

Gruß Fred

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