abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Compal CH7466CE startet täglich um 0:55 Uhr neu
UncleBenZ13
App-Professor
App-Professor

Guten Tag.

 

Seit der Umstellung auf die digitalen Frequenzen startet das Kabelmodem Compal CH7466CE jeden Tag um 0:55 Uhr neu. Möglicherweise auch jeden Tag eine Minute früher, da es mir sonst erst um 0:56-0:57 Uhr aufgefallen ist, aber man merkt es ja nicht immer nach wenigen Sekunden.

Ich habe das Kabelmodem gestern um ca. 2:00 Uhr auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - logischerweise mit anschließendem Neustart.

Trotzdem startet das Kabelmodem immer noch um kurz vor 1 neu.

 

Außerdem gibt es seit längerer Zeit Probleme, die sich in dauernden Verbindungsstörungssymbolen und abgewiesenen Datenpaketen (und damit Probleme) in Spielen bemerkbar machen.

Packet Loss ist mal bei 0%, meistens aber zwischen 0% und 3%, manchmal auch höhere Raten.

 

Der PC ist per CAT7 LAN-Kabel angeschlossen.

 

Die Bandbreite in Up- und Downstream ist in den letzten Tagen selbst mitten in der Nacht, wo wohl kein anderer die Leitungen belastet zwischen 20-50% kleiner als normal.

Der Tarif ist Red Internet & Phone 400 Cable.

 

Dann mal ein paar Daten aus dem Kabelmodem (auch nochmal als Anhang, falls die Tabellen jetzt wirklich kaputt sind):

 

DOCSIS Modus DOCSIS 3.0 Hardware Version 0.01 Firmware Version CH7466CE-4.50.20.3-NOSH

 

Gebündelte Downstreamkanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR Modulation Kanal ID 1 602000000 86 37 256qam 25 2 618000000 85 37 256qam 26 3 626000000 86 37 256qam 27 4 642000000 86 37 256qam 28 5 650000000 86 37 256qam 29 6 658000000 86 37 256qam 30 7 666000000 86 36 256qam 31 8 674000000 86 37 256qam 32

 

Gebündelte Upstreamkanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID 1 45800000 88 8qam 5.120 3 2 36200000 88 16qam 5.120 4 3 52200000 88 32qam 5.120 2 4 58600000 88 8qam 5.120 1

 

Signale Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt 25 337003019 30 0 26 335124316 13 0 27 335125190 163 0 28 335126421 293 0 29 335130641 47 0 30 335130764 38 0 31 335127032 17 0 32 335132387 112 0

 

Ich habe gelesen, dass bei jemandem mit dem Problem nach der Abschaltung der analogen Frequenzen der Frequenz/Bandfilter in der Installation ausgebaut werden musste. Wenn das hier auch der Fall ist, einfach Bescheid sagen, dass ich den rausdrehen soll, dann mache ich es. Für die drei Handgriffe muss kein Techniker kommen auf den man eine Woche warten muss. (Es sei denn es muss gemessen werden.)

Je schneller die Probleme gelöst sind, desto wahrscheinlicher wird es, dass die Kündigung zurückgenommen oder der Vertrag doch noch verlängert wird.

 

PS: Als png-Datei wäre als Bild nur 101KB groß, also nur gut 1/3 des jpgs, aber es sind nur jpg, gif und pdf zugelassen.

 

Freundliche Grüße

24 Antworten 24
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wie oft tritt das denn auf? Ist das permanent oder nur sporadisch? Es gibt einen Rückwegstörer welches das Problem erklären könnte, jedoch tritt der nur sporadisch auf.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

In den Spielen sehe ich die Symbole permanent bzw. alle paar Sekunden.

Ich habe mal über eine halbe Stunde lang einfach Google angepingt, da waren es 6% Packet Loss.

In der Speedtest App, sind es manchmal 0% Packet Loss und auch nur wenige Millisekunden Jitter (schon unter 2ms gemessen), aber dann beim nächsten mal sind es wieder über 50ms Jitter. Aber das sind ja auch nur Momentaufnahmen von wenigen Sekunden.

Ich habe es auch schon mit UPnP und DNS Cache leeren versucht - alles, was in den Foren zu den Spielen vorgeschlagen wird. Leider ohne Erfolg.

Sofern die Router nicht aus Spaß jedes mal die Pakete über andere Wege routen, muss wohl igendwo eine Netzwerkperipherie einen Schlag weg haben.

Ich habe mal ein Pingplot an 'Vodafone.de' erstellt, vielleicht hilft euch das. Der PC ist hier direkt pder CAT7 Kabel am Kabelmodem angeschlossen, ohne Switch dazwischen, kein anderer Router im Netz. Das ging wie zu sehen über IPv4. Während der Lücke, die Rechts zu sehen ist, habe ich einen Speedtest erstellt (verbunden mit einem Server "Vodafone Deutschland, Hamburg"), der die Traumwerte von 0% Packet Loss und nur 2,45ms Jitter zeigt (Im nächsten Test können aber wieder 50ms Jitter sein). Die Downloadbandbreite ist mit 404,27 leicht übertroffen, der Upload (25) mit 20,7 nicht ganz erreicht.

 

Die Leitung ist also grundsätzlich im Stande gute Werte zu liefern.

 

Der Pingplot zeigt jetzt (ein paar Minuten später) 26% Packet Loss an. Ganz so schlimm ist es aber eigentlich nicht. Durchschnittlich sind es 5-6% laut der ganzen Speedtest Einzelmessungen und laut der Messung im Command-Window/Eingabeaufforderung, die ich im letzten Post erwähnte (ging an Google). Vielleicht werden die Ping-Pakete von Ping Plotter von den Servern etc. als unwichtig angesehen und zuerst verworfen, wenn sie überlastet sind oder sowas in der Art. War aber beim Ping im Command Window nicht so.

 

Wenn ich mit Pingplotter Google anpinge, zeigt es sogar einen Paketverlust von >90% an (lief über IPv6).

Wenn gewünscht, kann ich auch noch andere Server mit Pingplotter anpingen. Ich pinge auch jedes mal nur ein Ziel an, da ich auch nur die Free Version von Ping Plotter nutze, weil die Testversion schon lange abgelaufen ist.

 

Damit die Sache vorankommt, werde ich mal ein Störungsticket erstellen und diesen Forenpost angeben. Um das Problem zu beheben müssen ja vermutlich Maßnahmen ergriffen werden, die Zeit kosten, wie Port wechseln oder Linecard oder Kabelmodem tauschen oder irgendetwas anders konfigurieren. Was genau weiß ich nicht, das müssen die Experten herausfinden. Irgendetwas muss ja den Fehler mit dem hohen Jitter und Packet Loss verursachen.

 

Vielleicht sollte jemand noch den Betreff/Namen des Themas ändern, da das ursprüngliche Problem mit dem Neustarten ja behoben ist. Oder bringt das niemanden durcheinander?

 

Im Anhang der Ping Plot und das Speedtest Ergebnis.Speedtest.jpgPingplot1.jpg

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo UncleBenZ13,

 

den Betreff können wir so lassen, sonst ändert er sich mitten im Thread und das ist auch nicht so günstig.

 

Am ersten Hop ist ja schon ein recht hoher PL. Kannst Du bitte nochmal ein anderes LAN-Kabel testen  und Dir die Zeiten notieren, wenn Du Beeinträchtigungen merkst?

Dann kann ich das mit den Werten von der Sendestelle und Deinem Router abgleichen, um zu sehen, ob irgendwo ein Zusammenhang besteht.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

An diesem PC kann ich leider nicht so einfach ein anderes Kabel nehmen, da das 20 Meter lang ist und durch 4 Räume verlegt. Damit das Kabel kein Problem darstellt, haben wir CAT7 genommen, früher war noch ein CAT5e Kabel verlegt.

EIn anderer PC, mit nur 5 Meter Kabel dazwischen hat aber die gleichen Probleme, was Jitter und Packet Loss angeht. Ich könnte höchstens einen Switch an das 5m Kabel anschließen und von da aus mit einem anderen Kabel verlängern, wenn das 20m CAT7 Kabel nicht verwendet werden soll. Da an dem 5m Kabel aber auch schon Probleme sind, habe ich das noch nicht getestet.

 

Ich werde aber zum Testen mal einen Laptop mit ausgeschaltetem WLAN mit kurzem Kabel ans Kabelmodem anschließen und Pingplotter laufen lassen.

Gemessen wird jetzt an einem neuen 5m CAT7 Kabel in der Nähe des Kabelmodems:

 

Also der erste Sprung ist immer noch deutlich der größte, aber ich sehe schon einmal viel weniger rot (Packet Loss). Ich werde diesen PC nun abbauen und an der Stelle testen.

 

Wenn der Packet Loss-Fehler bei mir zuhause liegt, ist das auch schon einmal eine gute Erkenntnis. Nur sollte das bei für CAT7 doch kurzen Kabeln nicht auftreten. Ich hatte das Kabelmodem als Fehlerquelle im Verdacht.

Ich habe alles an dem 5m CAT7 Kabel getestet und die Verbindungsproblemsymbole sind nicht aufgetaucht. Auch an dem anderen PC mit 5m Kabel waren seitdem der Techniker hier war und das Problem mit den Neustarts behoben hat, nur noch "selten" Probleme, das war wohl ein Kommunikationsfehler, dass die Probleme da auch so schlimm seien.

Ich werde das 20m CAT7 Kabel gegen ein hochwertigeres tauschen und mich noch einmal melden. Ich bin aber zuversichtlich, dass es an dem Kabel liegt, da mir am kurzen Kabel keine Probleme aufgefallen sind.

Solange ich www.vodafone.de anpinge, sieht alles gut aus. Wenn es dann an andere Server geht, gibt es schon etwas Packet Loss, ob das jetzt ein Problem darstellt weiß ich nicht.

 

Da mir aber gestern keine Probleme aufgefallen sind, sehe ich das Problem als behoben an.

 

Das alte 20m CAT7 Kabel hat wohl einen Defekt oder auf dem Dachboden holt es sich Funkstörungen. Ich messe jetzt über 2 Switche, ein 5m Cat5e Kabel, ein 20m Cat5e Flachbandkabel, das ich schon einmal leicht mit einem Bohrer erwischt habe und dann am Ende nochmal das neue 20m Cat7 Kabel, das nicht einmal abgewickelt ist - keinerlei Probleme.

 

Edit: Jetzt ist etwas PL aufgetaucht, aber unter 1%, ich packe nochmal die Grafik dazu.Pingplot3.jpg

 

PS: Ich habe bisher vergeblich versucht das Störungsticket wieder schließen zu lassen. Am Telefon wird man gebeten später anzurufen, außerdem hat die Stimmenerkennung statt "Störung" "Sperrung" erkannt. Ich hoffe mal, dass die nicht automatisch ausgeführt wird. Wenn ich das Email Formular ausfülle, wird das wohl in einem weiteren Störungticket enden. Genauso vermutlich, wenn ich dem Whats App Bot das Problem genauer beschreibe. Auf Störungsticketsreferenznummern kann er anscheinend nicht reagieren. Muss ich wohl warten, bis ich wieder angerufen werde und hoffen, dass ich den Anruf erwische. Oder kann jemand von euch das Ticket vom 27.01. schließen (6134964#5c10172#|)?

 

Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe. Dann steht der Vertragsverlängerung nichts mehr im Weg.

Freundliche Grüße!

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo UncleBenZ13,

 

dann ist das Rätsel gelöst.

 

Es wird zwar dann etwas Aufwand für Dich, dass das alte LAN-Kabel ersetzt wird, aber die testerei mit den anderen Kabeln hat sich gelohnt.

 

Hier mach ich an der Stelle zu.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nachtrag:

Endlich bin ich dazu gekommen das neue Kabel zu verlegen und das Provisorium mit dem Kabel auf dem Fußboden zu ersetzen. Ich hatte es lang aufgeschoben, weil ich schon einen hohen Aufwand erahnte. Es war sogar noch schlimmer, da das neue Kabel nicht durch die gebohrten Löcher und Leerrohre passte und und alles neu gemacht werden musste.

Nach dem Anschließen habe ich herausgefunden: Es lag NICHT am Kabel. Es wurde ja auch nie bewegt, daher war ich schon verwundert, dass es plötzlich einen Defekt haben sollte. Das neue Kabel hatte nun die gleichen Probleme (durchgehend gelbe und rote Fehlersymbole für leichte und schwere Verbindungsstörungen). Ich habe es aber ja vorher im Testaufbau getestet und gesehen, dass das neue Kabel fehlerfrei ist.

 

Mein Verdacht es läge am Kabelmodem, war doch richtig. Jedoch nicht so wie gedacht an beschädigter Firmware o.ä., sondern an dem LAN-Port. Diesen hatte ich bisher nicht getestet, da alle 4 Ports belegt sind und die Aufteilung eigentlich gut ist. Ich habe dann aber, als das neue Kabel nach dem Verlegen plötzlich auch die massiven Probleme hatte, den Port getauscht und schon waren die Probleme wieder fast verschwunden (nur noch manchmal das gelbe Symbol für geringe Störung), wenn auch nicht ganz behoben. Jetzt ist der TV am defekten Port, was auch nicht gut ist, da jetzt bei uns die Wiederholungen der alten Game of Thrones Folgen anstehen und nächsten Monat die letzte Staffel kommt. Da braucht der TV zwingend funktionierendes Internet.

 

Es hat also ein Port (Nr. 2) eine massive Störung und einer (Nr. 1) eine leichte Störung. An Port Nr. 3, an den auch das Provisorium angeschlossen war, ist keine Störung und als ich an Port Nr. 4 kurz mit Pingplotter getestet habe, sah es dort auch gut aus, also zumindest eine massive Störung. Leider kann ich auf keinen der Ports verzichten, da ich nicht immer die Kabel umstecken möchte.

Ich denke also es muss das Kabelmodem getauscht werden. Dafür ist zum Glück kein teurer Technikertermin nötig.