abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Compal CH7466CE startet täglich um 0:55 Uhr neu
UncleBenZ13
App-Professor
App-Professor

Guten Tag.

 

Seit der Umstellung auf die digitalen Frequenzen startet das Kabelmodem Compal CH7466CE jeden Tag um 0:55 Uhr neu. Möglicherweise auch jeden Tag eine Minute früher, da es mir sonst erst um 0:56-0:57 Uhr aufgefallen ist, aber man merkt es ja nicht immer nach wenigen Sekunden.

Ich habe das Kabelmodem gestern um ca. 2:00 Uhr auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - logischerweise mit anschließendem Neustart.

Trotzdem startet das Kabelmodem immer noch um kurz vor 1 neu.

 

Außerdem gibt es seit längerer Zeit Probleme, die sich in dauernden Verbindungsstörungssymbolen und abgewiesenen Datenpaketen (und damit Probleme) in Spielen bemerkbar machen.

Packet Loss ist mal bei 0%, meistens aber zwischen 0% und 3%, manchmal auch höhere Raten.

 

Der PC ist per CAT7 LAN-Kabel angeschlossen.

 

Die Bandbreite in Up- und Downstream ist in den letzten Tagen selbst mitten in der Nacht, wo wohl kein anderer die Leitungen belastet zwischen 20-50% kleiner als normal.

Der Tarif ist Red Internet & Phone 400 Cable.

 

Dann mal ein paar Daten aus dem Kabelmodem (auch nochmal als Anhang, falls die Tabellen jetzt wirklich kaputt sind):

 

DOCSIS Modus DOCSIS 3.0 Hardware Version 0.01 Firmware Version CH7466CE-4.50.20.3-NOSH

 

Gebündelte Downstreamkanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR Modulation Kanal ID 1 602000000 86 37 256qam 25 2 618000000 85 37 256qam 26 3 626000000 86 37 256qam 27 4 642000000 86 37 256qam 28 5 650000000 86 37 256qam 29 6 658000000 86 37 256qam 30 7 666000000 86 36 256qam 31 8 674000000 86 37 256qam 32

 

Gebündelte Upstreamkanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID 1 45800000 88 8qam 5.120 3 2 36200000 88 16qam 5.120 4 3 52200000 88 32qam 5.120 2 4 58600000 88 8qam 5.120 1

 

Signale Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt 25 337003019 30 0 26 335124316 13 0 27 335125190 163 0 28 335126421 293 0 29 335130641 47 0 30 335130764 38 0 31 335127032 17 0 32 335132387 112 0

 

Ich habe gelesen, dass bei jemandem mit dem Problem nach der Abschaltung der analogen Frequenzen der Frequenz/Bandfilter in der Installation ausgebaut werden musste. Wenn das hier auch der Fall ist, einfach Bescheid sagen, dass ich den rausdrehen soll, dann mache ich es. Für die drei Handgriffe muss kein Techniker kommen auf den man eine Woche warten muss. (Es sei denn es muss gemessen werden.)

Je schneller die Probleme gelöst sind, desto wahrscheinlicher wird es, dass die Kündigung zurückgenommen oder der Vertrag doch noch verlängert wird.

 

PS: Als png-Datei wäre als Bild nur 101KB groß, also nur gut 1/3 des jpgs, aber es sind nur jpg, gif und pdf zugelassen.

 

Freundliche Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo UncleBenZ13,

 

danke für Deine ausführliche Beschreibung. Wir machen es, wie Du es schreibst. Ich schicke Dir ein Tauschmodem zu, damit Du es testen kannst.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
UncleBenZ13
App-Professor
App-Professor

Der heutige eigenständige Neustart des Kabelmodems war um 0:53:58 oder 0:53:59, aber auf die Sekunde kommt es ja nicht an, auf jeden Fall jeden Tag eine Minute früher.

Fest steht damit, es startet knapp alle 24 Stunden neu, was es nicht sollte. Und auf die Uhrzeit habe ich keinen Einfluss, da es ja erst vor 23 Stunden neu gestartet wurde, sich der tägliche Neustart aber nicht um eine Stunde nach hinten verschoben hat.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo UncleBenZ13,

 

ich schaue es mir mal an.

 

Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Dankeschön.

PN gesendet

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo UncleBenZ13,

 

ich habe mir den Anschluss jetzt angeschaut. Ich kann die Reboots im System nachvollziehen, aber aktuell nicht erklären.

 

Es muss aber auf jeden Fall ein Techniker zu Dir. Sämtliche Modemwerte sind außerhalb der Norm, dass liegt nicht nur an dem Filter. Außerdem schwankt die Modulation im Upstream sehr stark. Den Auftrag für den Kollegen vor Ort habe ich eingestellt. Er meldet sich dann telefonisch zur Terminabsprache bei Dir. Eine SMS mit der Ticketnummer bekommst Du gleich.

 

Ich denke, dass die Neustarts mit dem Signalproblem zusammenhängen. Gib mir bitte ein Feedback, sobald der Kollege bei Dir war.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Techniker war da, sogar eine halbe Stunde früher als gedacht (13:30 statt 14-17 Uhr), aber das ist nicht schlimm, ich habe ja gesagt, es den ganzen Tag einer zu Hause.

 

Der Filter wurde ausgebaut, gemessen und die Dämpfung eingestellt. Die Messwerte waren vorher schlecht und sind jetzt gut.

 

Die Verbindungsproblemsymbole im Spiel sehe ich immer noch, das hat sich also nicht geändert. Aber wenn das Kabelmodem jetzt nicht mehr nachts neu startet, wäre das ja schon einmal behoben.

 

Jetzt habe ich eine SMS bekommen, dass der Techniker auf dem Weg ist. Mal hoffen, dass jetzt nicht noch einer kommt.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo UncleBenZ13,

 

wie schaut es bei Dir aus? Wie verhält sich die Leitung?

 

Was ist dies für ein Symbol? Welche Plattform nutzt Du? Um welches Spiel geht es? Wie ist das Gerät im Netzwerk angebunden?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der PC ist über ein 20m CAT7 Kabel an das Kabelmodem angeschlossen. Meistens ist noch ein Gigabit Switch dazwischen und der PC mit einem weiteren 1,5m CAT7 Kabel an dem Switch, aber ich habe bereits mit und ohne den Switch dazwischen getestet und den Switch rauszulassen hat das Problem nicht behoben oder verbessert - hatte also keinen Einfluss.

 

Die Spiele, die ich am meisten Spiele und es sich bemerkbar macht sind Rainbow Six Siege und Battlefield V.

In Rainbow Six ist es das "Steckersymbol" in gelb und in rot, wobei das rote Symbol nicht seltener als das gelbe Symbol erscheint. Hier die Erklärung zu dem Symbol:

 

"Connection icon: The connection icon appears when you are experiencing packet loss or latency instability (for example, when some of your packets are being redirected on another internet route). When this icon is triggered, you can experience rubber banding, hits being rejected by the game server, and abnormal induced latency. The probability of experiencing those situations is far higher when the red icon is visible."

In Battlefield V auch die Symbole für 'Packet Loss' und 'Latency Variation', aber ich werde es gleich nochmal ohne Switch testen.

 

Keine anderen offenen Anwendungen, die an der Leitung nagen außer dem Spiel und Voicechat für das Spiel - an jeweils 2 PCs. Das sollte eigentlich überhaupt kein Problem darstellen.

 

Wenn ich am PC mit der Speedtest Windows App messe, messe ich meistens 1-2% Packet Loss. Jitter meistens um 6ms, mal nur 2ms

Momentane Messung mit Switch: Im Download werden gerade die vollen 400Mbits erreicht, Upload gerade bei 13 von 25. Packet Loss 0%, Ping 13ms, Jitter 4,87ms.

Habe gerade noch einen Test ohne Switch dazwischen gemacht:

 

DL: 324Mbits, UL: 15,78Mbits, Ping 13ms, Jitter: 52,78ms ! (habe ich schon einmal gemessen, dachte aber, das war nur ein einmaliger Spitzenwert), Packet Loss: 2%.

 

Jetzt noch einmal der Spieltest ohne Switch, aber er wohl wie sonst ausfallen.

Beitrag nochmal bearbeiten geht nicht mehr, daher ein neuer Post:

 

Im Spiel (BFV) nochmal ausgiebig getestet, ohne irgendwelche Hintergrundprogramme. Durchgehend waren die zwei Symbole in orange (nicht gelb) am Blinken. Hier die Erklärung von verschiendenen Seiten zu den beiden Symbolen, die in Battlefield V auftauchen (ich gehe davon aus, dass ihr keine Links öffenen dürft, daher kopiere ich nur den Text):

 

Packet Loss – is the failure of one or more transmitted data (like your ingame location, your shots, your current ammunition count, the animation youre doing right now) to arrive at their destination (the server) to be “distributed” to all the players – if you have that symbol check your internet connection because you will lag pretty badly.

 

andere Seite:

Paketloss

Gelbes Icon: Deine Interleitung weißt Paket-Verluste zum Gameserver auf. Eventuell ist deine Leitung überlastet oder die Anbindung zum Server ist nicht optimal. Es kann auch dran liegen, daß deine Internetleitung die Last der aktuellen Hertz Zahl des Server nicht bewältigen kann.

 Rotes Icon: Deine Internetleitung weißt zu starke Paketverluste auf. Dein Spielerlebnis ist von massiven Rucklern und Rubberbanding betroffen.

Womöglich liegt es auch an gleichzeitigen Downloads oder anderen Belastungen deiner Internetleitung.

 

Latency Variation – if your pc and the server have a too big ping difference this symbol shows up, mostly comes along with the High Latency symbol

 

Variable Latenz

 Gelbes Icon: Die Latenz schwankt sehr. Deine Leitung kann unter einem 'Schluckauf' leiden.

 

Rotes Icon: Die Latenz schwank sehr heftig. Dies hat sehr schlechte Auswirkungen auf das Spiel.

 

Die Erklärungen hören sich zwar nicht professionell geschrieben an, treffen aber alle das, was man von dem Problem erwartet.

 

Edit: Und das, obwohl ein Speedtest nach dem Spielen wieder fast volle Bandbreite, 0% Packetloss und 5,5ms Jitter gezeigt hat.