abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Compal CH7466CE - ständige WLAN Verbindungsabbrüche
running_fast
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

wir haben leider, wie einige ander User auch, Probleme mit unserem Kabelrouter. Da sich die Probleme seit etwa einem Monat vermehrt häufen und damit doch ziemlich lästig werden, wollten wir hier um Hilfe bitten.

 

  • Gerät: Compal CH7466CE
  • Firmware: 4.50.20.3
    • Zwischenzeitlich war es glaube ich mal eine andere Firmware Version, bei der die Abbrüche massiv waren. Dann kam diese Version, die sie immernoch liefert, aber nicht mehr ganz so oft (nicht jede Stunde, sondern etwa jeden Tag)
  • Zeitpunkt des Abbruchs wirkt willkürlich, oft Morgens nicht verfügbar
  • WLAN nicht verfügbar => keine Verbindung nach außen möglich
  • Aktuelle Lösung: Gerät vom Strom trennen, warten. 
  • WLAN Einstellungen sind Standard (2,4 + 5 GHz)
  • Genutzte Geräte:
    • 2 Laptops (MacBooks)
    • 3 Android Smartphones (unterschiedliche OS)
    • Alle Geräte sind betroffen
  • Bereis versucht:
    • WLAN aus den Geräten rauswerfen und neu hinzufügen
    • Reset (Werkszustand) des Routers

Was können wir hier noch tun? Weitere Informationen liefere ich gerne. 

 

Das Gerät haben wir weniger als 1.5 Jahre, nachdem das erste Gerät (Sagecom) leider gar nicht geklappt hat. Wirkt so, als wäre die Lebenszeit langsam erreicht?

 

Vielen Dank & Grüße

5 Antworten 5
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi running_fast,

 

und die Abbrüche sind ausschließlich über WLAN? Gibt es auch Verbindungsabbrüche, wenn Du per LAN am Router verbunden bist?

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Stephan,

Danke für deine Antwort, bitte entschuldige die späte Rückmeldung, ich war einige Tage unterwegs.

 

Das kann ich leider nicht überprüfen, da wir keine passenden LAN-Adapter zur Hand haben (die MacBooks haben ja seit längerem keine Netzwerkstecker mehr). Ich gehe davon aus, dass das Problem aber im WLAN Modul des Routers steckt. Wir hatten nämlich auch mehrmals die Situation, dass auf zwei Geräten (z.B. 2 Android Smartphones), obwohl nebeneinander gelegt, bei gleicher Frequenz (5 GHz) einmal keine und einmal erfolgreich die Verbindung hergestellt werden konnte. Dieses Problem besteht dann immer über längere Zeit und lässt sich nur mit aus-/einstecken des Routers beheben. Dann dauert es wieder einige Stunden und das Problem tritt wieder auf - evtl. mit genau vertauschten Geräterollen. 

Da wir die Probleme in keinem anderen WLAN, dass wir nutzen, haben, stärkt sich die Annahme, dass das WLAN Modul im Compal langsam aber sicher den Geist aufgibt bzw. schon hat. 

 

Viele Grüße, Leo

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo running_fast,

 

danke für Deine Rückmeldung. Ich werfe noch einen Blick in Deine Anschlusswerte. Dafür brauche ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir alles zusammen in einer Privatnachricht zu und melde dich danach noch einmal hier.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo running_fast,

 

die Signalwerte sind  alle in Ordnung. Lass uns einfach den Kabelrouter austauschen. Du bekommst in den nächsten Tagen die neue Hardware kostenlos zugeschickt. Teste es damit bitte und gib mir ein Feedback.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wunderbar, danke Tina! Wir probieren das kommende Woche aus und melden uns dann nochmal.

 

Viele Grüße