abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Compal CH6640E W-Lan Langsam.
Roman92
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Nach dem Wechsel zu 200 mbits, behielt ich den Compal Router, nach einem Laptop kauf nutzte ich das Wlan öfters, sonst wurde das nur per Tablet oder Handy benutzt, wobei das Hände öfters im LTE hing als mit Wlan.

 

Nach 2 Monaten merkte ich aber, das die Geschwindigkeit von meinem Wlan (unter 30mbits) worauf ich das dann bei der Hotline erwähnt habe, mir gesagt wurde, das ich mich an Compal wenden müsste, dies geschah auch, wobei wieder 2 Wochen verstrichen worden sind, da der Mitarbeiter wohl kein Austausch veranlasst hat. Nach erneuten Telefonat mit Vodafone, bekam ich dann am Wochenende das Austauschgerät.

Nach dem Wechsel des Routers, immer noch dasselbe Problem. Egal welches Kanal ich bekomme nicht mehr als 30mbits mit meinen Endgeräten!

 

Lan ist kein Problem, da kommen 200mbits ohne Probleme an, außer zu den Stoßzeiten.

Ich bezahle für die W-Lan option 2€ und bekomme 1/6 Leistung? Ich sag ja nicht das die vollen 200mbits ankommen sollten aber 100-150 wären doch sicherlich drin bei den Standards? Auf eine Frage ein neueres gerät, das das neue Wlan Standard A/C bzw 5 GhZ (Router steht im Raum, wo die Endgeräte genutzt werden) wurde einfach verneint??!

 

Getestet wurde das Wlan, jeweils neben dem gerät sowie 1-2m entfernung mit einem Samsung S8, S7, Dell XPS.

 

Liegt es an mir oder kann das Gerät nicht mehr als 30mbits per wlan funken?

laut der Info seite bei Vodafone steht:

 

WLAN N-Router für bis zu 300 Mbit/s, unterstützt die gängigen Standards 802.11n/g/b/a

 

Für bis zu 300mbits bedeutet also 30mbits?

 

Bitte um Hilfe.

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem ist, dass die "bis zu 300 MBit/s" Brutto-Werte sind.

Diese Bruttoangaben werden nur im Labor erreicht - "in freier Wildbahn" bist du bei 802.11n schon gut dabei, wenn du 30..50 MBit/s drüber bekommst.

 

Problem sind die ganzen Störquellen für ein WLAN:

- Bausubstanz

- fremde WLAN-Netze (da reichen schon 2 andere Netzwerke in der Umgebung aus, bei denen einer der Nachbarn auch mal Daten darüber sendet)

- "falsche" WLAN-Chips, die nicht gerne miteinander "reden"

 

Sofern du also über LAN die Geschwindigkeiten erreichst, die du gebucht hast, wirst du keine wirkliche Abhilfe bekommen.

 

Zum Gerätetausch:

Es gäbe die Möglichkeit auf eine Homebox 3 (Fritzbox 6490) zu wechseln - die kann 802.11ac -und- gleichzeitiges Senden im 2,4- und 5-GHz-Band [bringt natürlich nur etwas, wenn es die Endgeräte auch beherrschen -und- dir nicht Radar in die Quere kommt].

Okay, danke, wieso wird dann bei kunden die mehr als 50mbit/s nicht der Wlan Router getauscht? es gibt ja noch einen Compal der 5ghz und AC kann?

 

Ich fühle mich leicht veräppelt, ich soll also 2€ Zahlen, buche besseres Internet was ja im endeffekt mehr kostet, und bekomme ein altes gerät bzw behalte mein altes gerät und muss dann auf mehrkosten von 5€ sowie 30€!!!! Umtauschgebühr zahlen damit ich ungefähr die geschwindigkeit an meine Endgeräte bekomme?

 

Also das S8 sowie mein Dell haben 5ghz sowie AC standard

 

Irgendwie finde ich dies sehr unfair..

Warte einfach mal auf einen Mod - vielleicht kann er bei dir einen Gerätetausch vom "alten" Compal auf eine neue Gerätegeneration [natürlich gegen Zahlung der Gerätewechselpauschale von 30 €] einleiten.

 

Und was das "unfair" anbetrifft:

VF liefert doch, was versprochen wird - per LAN-Kabel kommt doch das an, was ankommen soll.

Da es bei WLAN halt viele Störeinflüsse gibt, wird VF hier nie entsprechende Aussagen zum Datendurchsatz im WLAN machen und/oder etwas garantieren. WLAN ist halt (leider Gottes) sehr störanfällig.

 

Wer gesicherte Bandbreite haben will, wird immer auf ein LAN-Kabel zurückgreifen müssen.

 

Nachtrag: Die 30 € Wechselpauschale fallen/fielen auch bei Kunden an, die von der "älteren" Homebox II (FritzBox 6360) auf die "neuere" Homebox III (FritzBox 6490) gewechselt haben - sofern nicht durch einen Tarifwechsel eh der Austausch der Box notwendig wurde (weil die alte Box die Geschwindigkeit selbst per LAN nicht schaffen konnte).

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Roman,

 

ich schließe mich den Ausführungen von reneromann an.

 

Wenn Dir die WLAN-Bandbreite nicht ausreicht, besteht die Möglichkeit eines Gerätetauschs. Die Tauschpauschale von 29,99€ kann ich hier leider nicht erlassen.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!