Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

Behoben! Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (22. September)

Behoben! Mobil: Einschränkungen Mobile Telefonie und Daten im Bereich Waren, Grabowhöfe, Jabel, Lalendorf, Gremmelin

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (23. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. September)

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste
Re: Compal CBN CH7466CE - IPV6 Port Weiterleitung
Prnzl
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

 

ich habe in meinem Netzwerk einen Heimserver über einen IPv6 ddns Client  so eingerichtet, dass ich von außen darauf zugreifen kann. Im Router ist für die MAC-Adresse des Heimservers aktuell die Portfreigabe von 5000 bis 5001 mit TCP hinterlegt. Jetzt wollte ich weitere Portfreigaben zu dem Gerät hinterlegen und habe dabei über das Web-GUI eine Fehlermeldung erhalten ("MAC Adresse ist doppelt").

Dieser Fehler scheint schon mindestens seit 2018 zu bestehen und wurde scheinbar bis heute nicht gefixt. In einem ältren Beitrag von 2019 (https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/CH7466CE-Port-Forwarding/td-p/1963967) habe ich gelesen, dass es möglich ist, über ein AJAX-Request die notwendigen Portfreigaben direkt in die Entwicklerkonsole zu schreiben, der dazugehörige Link zu der Anleitung (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/IPv6-Port-Weiterleitung-Compal-CH7466CE/td-p/15713...) führt allerdings ins Nirvana.

 

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank schonmal Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Prnzl,

 

eine generelle Störung ist nicht bekannt. Allerdings funktioniert die Portweiterleitung nur bei IPv4.
Du kannst aber unser Gerät in den Bridgemode nehmen und einen eigenen Router dahinter schalten.

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Prnzl
Smart-Analyzer

Einen weiteren Router besitze ich nicht, um einen Bridge-Modus herzustellen.

Im Web-GUI gibt es aber die Möglichkeit der IPv6 Portfreigaben in der IPv6 Firewall und genau da tritt der von mir beschriebene Fehler auf. Diese Funktion wird ja nicht ohne Grund in der Firmware des Routers implementiert sein und ich sehe nicht ein, warum ich mir als Endkunde auf meine eigenen Kosten aufgrund eines firmwareseitigen Problems des Routers von Vodafone, den ich im Rahmen einer monatlichen Miete von Vodafone beziehe, eine neue Hardware wie eine Fritzbox für einen Bridge-Modus anschaffen soll. Das würde zwar das Symptom beseitigen, weil die funktionierende Firmware der Fritzbox es ermöglicht, mehrere Portfreigaben für die IPv6 Firewall einzurichten,. Die eigentliche Ursache, nämlich die fehlerhafte Firmware des Vodafone Routers, ist damit aber nicht behoben. 

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Prnzl,

 

ich schau es mal an. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Prnzl
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe dir die Daten per PN geschickt.

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Prnzl,

 

ich kann gerne mal auf Verdacht den Router tauschen.

 

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Prnzl
Smart-Analyzer

Erfolgt der Tausch gegen ein baugleiches Modell?

Ich weiß nicht, ob der Tausch bei einem baugleichen Gerät dann zielführend ist, wenn bereits andere Nutzer 2019 dasselbe Fehlerbild beschrieben haben (kein gerätespezifisches, sondern eher softwarebedingtes Problem).

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Prnzl,

 

welches Gerät genau raus geht, kann ich nicht beeinflussen.


Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen