abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Compal CBN CH7466CE - IPV6 Port Weiterleitung
Prnzl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

 

ich habe in meinem Netzwerk einen Heimserver über einen IPv6 ddns Client  so eingerichtet, dass ich von außen darauf zugreifen kann. Im Router ist für die MAC-Adresse des Heimservers aktuell die Portfreigabe von 5000 bis 5001 mit TCP hinterlegt. Jetzt wollte ich weitere Portfreigaben zu dem Gerät hinterlegen und habe dabei über das Web-GUI eine Fehlermeldung erhalten ("MAC Adresse ist doppelt").

Dieser Fehler scheint schon mindestens seit 2018 zu bestehen und wurde scheinbar bis heute nicht gefixt. In einem ältren Beitrag von 2019 (https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/CH7466CE-Port-Forwarding/td-p/1963967) habe ich gelesen, dass es möglich ist, über ein AJAX-Request die notwendigen Portfreigaben direkt in die Entwicklerkonsole zu schreiben, der dazugehörige Link zu der Anleitung (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/IPv6-Port-Weiterleitung-Compal-CH7466CE/td-p/15713...) führt allerdings ins Nirvana.

 

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank schonmal 🙂

8 Antworten 8
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Prnzl,

 

eine generelle Störung ist nicht bekannt. Allerdings funktioniert die Portweiterleitung nur bei IPv4.
Du kannst aber unser Gerät in den Bridgemode nehmen und einen eigenen Router dahinter schalten.

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Einen weiteren Router besitze ich nicht, um einen Bridge-Modus herzustellen.

Im Web-GUI gibt es aber die Möglichkeit der IPv6 Portfreigaben in der IPv6 Firewall und genau da tritt der von mir beschriebene Fehler auf. Diese Funktion wird ja nicht ohne Grund in der Firmware des Routers implementiert sein und ich sehe nicht ein, warum ich mir als Endkunde auf meine eigenen Kosten aufgrund eines firmwareseitigen Problems des Routers von Vodafone, den ich im Rahmen einer monatlichen Miete von Vodafone beziehe, eine neue Hardware wie eine Fritzbox für einen Bridge-Modus anschaffen soll. Das würde zwar das Symptom beseitigen, weil die funktionierende Firmware der Fritzbox es ermöglicht, mehrere Portfreigaben für die IPv6 Firewall einzurichten,. Die eigentliche Ursache, nämlich die fehlerhafte Firmware des Vodafone Routers, ist damit aber nicht behoben. 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Prnzl,

 

ich schau es mal an. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

 

ich habe dir die Daten per PN geschickt.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Prnzl,

 

ich kann gerne mal auf Verdacht den Router tauschen.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Erfolgt der Tausch gegen ein baugleiches Modell?

Ich weiß nicht, ob der Tausch bei einem baugleichen Gerät dann zielführend ist, wenn bereits andere Nutzer 2019 dasselbe Fehlerbild beschrieben haben (kein gerätespezifisches, sondern eher softwarebedingtes Problem).

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Prnzl,

 

welches Gerät genau raus geht, kann ich nicht beeinflussen.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Denaris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin jetzt auch "Stolzer" Besitzer eines Compal CBN CH7466CE Modem und habe das selbe Problem.
Es lässt sich genau eine IPv6 Portweiterleitung anlegen. Bei mir z.B. Port 21 für den FTP-Server. Wenn ich eine zweite Portweiterleitung für den selben PC (also logischerweise gleiche MAC-Adresse wie bei der ersten Portweiterleitung) anlegen möchte z.B. Port 80 für Webserver, ist dies nicht möglich weil die MAC Adresse schon verwendet wird (siehe Bild im Anhang).
Das ist ein Firmwarebug, welcher nach Recherchen seit 2018 existiert. Ich vermute mal das die Abfrage in der Firmaware nicht den Port prüft, sondern die MAC-Adresse. Beim Port würde das nämlich Sinn machen. Zwei mal Port 80 muss auch nicht für die selbe MAC-Adresse frei gegeben werden.

Wer ist der Ansprechpartner für  BUG's in der Firmware? Die Hotline und anscheinend auch die Moderatoren hier verstehen nicht wirklich das Problem. Kann ein Moderator diesen Post nicht an die Technik weiterleiten?

Hat nicht jemand das Skript zur Hand, womit weitere Portfreigaben hin zu gefügt werden können?

Einzige Lösung ist zur Zeit die IPv6 Firewall im Router zu deaktivieren. Dann sind alle Dienste ohne Portweiterleitung erreichbar. Dann bitte unbedingt eine Firewall in Windows nutzen oder IPv6 an Geräten deaktivieren, wo nicht benötigt. Dann laufen diese über IPv4 NAT und sind von Außen nicht erreichbar.

VG
Christian