abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMaxx 1000 Geschwindigkeit zu langsam - Router behält Bandbreite?
Onkelkritt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern die 1Gbit Kabelleitung von Vodafone, komme aber nicht annähernd auf die volle Geschwindigkeit. Der Techniker hat vom Hausanschluss an alles erneuert (neuer Hausverstärker, neue Kabel, etc.). Auch ein neues Kabel zum Router liegt. Da sollte also alles in Ordnung sein. Der Router ist eine Vodafone Station.

 

Mit dem mitgeliferten Lan Kabel (Cat5e) komme ich nur auf maximal 550Mbit Download. Im Wlan noch ein bisschen weniger (auch wenn ich quasi direkt neben dem Router stehe. Der Vodafone Speedtest gibt an, dass am Modem knapp über 1000Mbit ankommen, also da alles ok ist. Der Router behält also irgendwie Bandbreite für sich.

 

Wo könnte das Problem liegen?

 

Gruß Stephan

11 Antworten 11
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo, das kann aber auch Dein Rechner sein, denn nur wenn Router und PC 1000Mbit/s schaffen kann man das auch erreichen. Sind auf Deinem Rechner noch Aktivitäten im Hintergrund aktiv (Vierenscanner)?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

danke für deinen Hinweis. Beim Iphone 8 und Ipad Air (1 oder 2; weiß ich nicht genau) kann ich nicht 100% sagen wieviel Mbit das interne WLAN Modul schafft, aber der Laptop hat auf jeden Fall 867Mbit Wlan Kapaztät (Intel® Dual Band-Wireless-AC 8265) und der LAN Anschluss des Laptops kann volle 1Gbit ab. Von der Hardware müsste der laptop auf jeden Fall deutlich mehr im WLAN und das Maximum per LAN erreichen.

Virenscanner ja stimmt, der ist aktiv am Laptop (Sophos Antivirus). Aber kann der tatstächlich dafür verantwortlich sein, dass 400-500Mbit flöten gehen? Ansonsten sind soweit ich weiß keine besonderen Anwendungen im Hintergrund aktiv, die dauerhaft Bandbreite benötigen.

Gruß Stephan


@Onkelkritt  schrieb:

Hallo Siegmar,

danke für deinen Hinweis. Beim Iphone 8 und Ipad Air (1 oder 2; weiß ich nicht genau) kann ich nicht 100% sagen wieviel Mbit das interne WLAN Modul schafft, aber der Laptop hat auf jeden Fall 867Mbit Wlan Kapaztät (Intel® Dual Band-Wireless-AC 8265) und der LAN Anschluss des Laptops kann volle 1Gbit ab. Von der Hardware müsste der laptop auf jeden Fall deutlich mehr im WLAN und das Maximum per LAN erreichen.

Virenscanner ja stimmt, der ist aktiv am Laptop (Sophos Antivirus). Aber kann der tatstächlich dafür verantwortlich sein, dass 400-500Mbit flöten gehen? Ansonsten sind soweit ich weiß keine besonderen Anwendungen im Hintergrund aktiv, die dauerhaft Bandbreite benötigen.

Gruß Stephan


Hallo

 zum WLan,

 da wirst du in den seltensten Fällen einmal die volle Bandbreite oder das, was der Chiphersteller des WLan Modula angibt, erreichen. Da haben zu viele Faktoren einen negativen Einfluss darauf, zB. andere WLans, Wände usw.und so fort.

 Was du aber einmal versuchen kannst, ist den TCP-Optimizer zu nutzen und die Windows Standardwerte einstellen, da habe ich hier im Forum des Öfteren gelesen, das es helfen soll. Und nutze auch mal andere Speedtests, da gibt es auch einige Unterschiede. Ich z. B. nutze nur noch den von VF und vergleiche bei der Messung gleichzeitig den Durchsatz im Taskmanager.

 

 

Hier einmal ein Beispiel von meinem Anschluss

Screenshot 2020-10-09 081955.jpg

 


Hallo,


@Holsie-Sabsie  schrieb:


Hallo

 zum WLan,

 da wirst du in den seltensten Fällen einmal die volle Bandbreite oder das, was der Chiphersteller des WLan Modula angibt, erreichen. Da haben zu viele Faktoren einen negativen Einfluss darauf, zB. andere WLans, Wände usw.und so fort.

 


Da habe ich mir auch keine Illusionen gemacht, volle Leistung zu erzielen, aber selbst wenn ich ohne Türen und Wände quasi neben dem Router stehe mit dem Laptop in der Hand, sind maximal nur 500Mbit drin. Wir wohnen in einem alleinstehenden Einfamilienhaus. Ich sehe nur zwei andere Wlans in der Nähe (in anderen Einzelhäusern). Da ist mir intuitiv 500Mbit selbst im Wlan bei über 800Mbit Wlan Kapazität einfach zu wenig, vielleicht lieg ich da aber auch falsch. Per LAN gibts leider auch nicht mehr Bandbreite, bei 1000Mbit Kapazität am Laptopanschluss.

 


@Holsie-Sabsie  schrieb:


Was du aber einmal versuchen kannst, ist den TCP-Optimizer zu nutzen und die Windows Standardwerte einstellen, da habe ich hier im Forum des Öfteren gelesen, das es helfen soll. Und nutze auch mal andere Speedtests, da gibt es auch einige Unterschiede. Ich z. B. nutze nur noch den von VF und vergleiche bei der Messung gleichzeitig den Durchsatz im Taskmanager.

 

Das werde ich in der Tat mal versuchen. Benutze auch meistens den Vodafone Speedtest (der mir vor allem auch zeigt, dass am Router selbst zumindest volle 1Gbit ankommen), habe aber auch mal den Speedtest von wieistmeineip benutzt -- gleiches Ergebnis. Vermute also mal, dass es daran nicht liegt. Wie gesagt ich teste mal den TCP Tipp und gebe mal Bescheid. Ansonsten bleibt mir vermutlich nur die Hotline 🙂


@Onkelkritt  schrieb:

Hallo,


@Holsie-Sabsie  schrieb:


Hallo

 zum WLan,

 da wirst du in den seltensten Fällen einmal die volle Bandbreite oder das, was der Chiphersteller des WLan Modula angibt, erreichen. Da haben zu viele Faktoren einen negativen Einfluss darauf, zB. andere WLans, Wände usw.und so fort.

 


Da habe ich mir auch keine Illusionen gemacht, volle Leistung zu erzielen, aber selbst wenn ich ohne Türen und Wände quasi neben dem Router stehe mit dem Laptop in der Hand, sind maximal nur 500Mbit drin. Wir wohnen in einem alleinstehenden Einfamilienhaus. Ich sehe nur zwei andere Wlans in der Nähe (in anderen Einzelhäusern). Da ist mir intuitiv 500Mbit selbst im Wlan bei über 800Mbit Wlan Kapazität einfach zu wenig, vielleicht lieg ich da aber auch falsch. Per LAN gibts leider auch nicht mehr Bandbreite, bei 1000Mbit Kapazität am Laptopanschluss.

 


@Holsie-Sabsie  schrieb:


Was du aber einmal versuchen kannst, ist den TCP-Optimizer zu nutzen und die Windows Standardwerte einstellen, da habe ich hier im Forum des Öfteren gelesen, das es helfen soll. Und nutze auch mal andere Speedtests, da gibt es auch einige Unterschiede. Ich z. B. nutze nur noch den von VF und vergleiche bei der Messung gleichzeitig den Durchsatz im Taskmanager.

 

Das werde ich in der Tat mal versuchen. Benutze auch meistens den Vodafone Speedtest (der mir vor allem auch zeigt, dass am Router selbst zumindest volle 1Gbit ankommen), habe aber auch mal den Speedtest von wieistmeineip benutzt -- gleiches Ergebnis. Vermute also mal, dass es daran nicht liegt. Wie gesagt ich teste mal den TCP Tipp und gebe mal Bescheid. Ansonsten bleibt mir vermutlich nur die Hotline 🙂


Also 500 Mbit/s im WLan, das sind sehr gute Werte vor allem mit dem WLan-Adapter da er nur eine Bruttodatenrate von etwas über 800 MBit/s hat und das kannst du mir wirklich glauben, habe damit als IT-Systemelektroniker mehrmals täglich mit zu tun


Ok, vielleicht muss ich "damit leben". Ich meine, es gibt schlimmeres als 500Mbit Internet in Deutschland Smiley (überglücklich)

Aber per LAN wäre es schon nett, wenn es annähernd ans Maximum geht, vor allem weil ja zumindest volle Ladung bei uns im Haus ankommt. Das ist ja z.B. bei DSL auch schon nicht immer der Fall. Darauf kann man doch über LAN eher hoffen oder?

 

 


@Onkelkritt  schrieb:

Ok, vielleicht muss ich "damit leben". Ich meine, es gibt schlimmeres als 500Mbit Internet in Deutschland Smiley (überglücklich)

Aber per LAN wäre es schon nett, wenn es annähernd ans Maximum geht, vor allem weil ja zumindest volle Ladung bei uns im Haus ankommt. Das ist ja z.B. bei DSL auch schon nicht immer der Fall. Darauf kann man doch über LAN eher hoffen oder?



also für WLan sind die 500 MBit/s wirklich schon sehr gut.  Beim Lan würde ich allerdings schon etwas mehr erwarten. Wobei du mit einer 1Gb/s Netzwerkkarte so um die 940 MBit/s max erreichen kannst. Aber 500 ist da etwas sehr wenig meiner Meinung nach



@Holsie-Sabsie  schrieb:
...


Also 500 Mbit/s im WLan, das sind sehr gute Werte vor allem mit dem WLan-Adapter da er nur eine Bruttodatenrate von etwas über 800 MBit/s hat und das kannst du mir wirklich glauben, habe damit als IT-Systemelektroniker mehrmals täglich mit zu tun


Interpretiere ich die folgende Tabelle richtig?WLAN_5GHz.JPG

Wenn @Onkelkritt über WLAN 500 MBbit/s Speed erhält, müsste seine WLAN-Karte die Werte aus der 1. Zeile der Tabelle haben. D.h. diese Hardware schafft eine maximale Bruttodatenrate von 1300 Mbit/s und erreicht bis 650 Mbit/s Nutzdatenrate (Speed) (die Verringerung der Datenrate um den Faktor 2 weil bei WLAN z.B. verschlüsselt und Fehlerkorrektur durchgeführt wird).

Vodafone liefert 1000 Mbit/s und wegen der oben erwähnten Gründe verringert sich die Nutzdatenrate auf 500 Mbit/s.

Das ist wie auch  @Holsie-Sabsie   schreibt ein sehr guter Wert und wenn @Onkelkritt noch den Speed über LAN  in die Nähe von 900 Mbit/s bringen könnte, hätte er den perfekten Vodafone-Kabel-Anschluss.

@silberstein der Vollständigkeit halber hier mal eine aktualisierte Tabelle

Datenraten.jpg

Gruß Robert