Internet-Geräte

Siehe neueste

Cable 1000

GELÖST
Gehe zu Lösung
Manuel9
Smart-Analyzer

Guten Tag Liebe Community,

heute war der Techniker bei uns im Haus und hat unser Kabelinternet zum laufen gebracht.

Wir haben den Cable 1000 Vertrag mit der Vodafone Station zusammen.

Nun gibt es leider 2 Probleme...

1.über den Tag verteilt habe ich mehrere Speedtest gemacht und kam nie über 500 Mbps ist das normal oder ändert sich dass noch? 

2. Sobald ich mich ca. 4-5 Meter vom Router entferne (immer noch im gleichen Raum) bricht die Geschwindigkeit plötzlich auf ca 100 Mbps bis hin zu 25 Mpbs ab.... 

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen 

Manuel

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
silberstein
Royal-Techie

@Manuel9:

Wenn du über WLAN getestet hast, es genügt nicht, wenn du von Vodafone 1000 MBit/s bekommst. Deine WLAN-Hardware und welche Bruttorate diese mit deinem WLAN-Router aushandelt bestimmt welche Nettorate du über WLAN erreichen kannst.

Mit WLAN 2,4 GHz kannst du maximal 240 MBit/s erreichen, nur mit WLAN 5 GHz geht mehr,

siehe Wikipedia  und dort die Tabelle:Durchsatzrate.JPG

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Plumper
Giga-Genie

Zu 1) war das via LAN oder WLAN?

 

Mehr anzeigen
Manuel9
Smart-Analyzer

Hallo @Plumper,

dass habe ich über Wlan getestet

Mehr anzeigen
Plumper
Giga-Genie

Über WLAN brauchst du absolute Highend-Geräte um überhaupt in die Nähe von Gbit zu kommen. Die 500 sind da schon recht gut.

Mehr anzeigen
silberstein
Royal-Techie

@Manuel9:

Wenn du über WLAN getestet hast, es genügt nicht, wenn du von Vodafone 1000 MBit/s bekommst. Deine WLAN-Hardware und welche Bruttorate diese mit deinem WLAN-Router aushandelt bestimmt welche Nettorate du über WLAN erreichen kannst.

Mit WLAN 2,4 GHz kannst du maximal 240 MBit/s erreichen, nur mit WLAN 5 GHz geht mehr,

siehe Wikipedia  und dort die Tabelle:Durchsatzrate.JPG

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Manuel9
Smart-Analyzer

Vielen Dank, dass hatte ich so garnicht auf dem Schirm.

Mehr anzeigen