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am 15.03.2019 18:30
Cable 1000 - Arris Router hat keine Option um uPNP zu deaktivieren.
Zudem scheint er auch ungeachtet der Einstellungen der Endgeräte, sobald diese Port 80 oder 443 öffnen, dieses ungefragt in das Internet zu routen.
Mir ist aufgefallen das meine IP Cameras per UPNP entsprechende Ports nach aussen geöffnet haben. Nach Deaktivierung der Option werden die Ports weiterhin nach aussen weitergeleitet, sie lassen sich nicht löschen oder deaktiveren.
Eine Option, UPNP komplett zu deaktivieren, gibt es dank der Oberflächenbeschneidung durch Vodafone nicht.
am 17.03.2019 13:41
Hallo @TSchaefer76
Dass ist normal. Port 80 und 443 sind für den normalen Internetbetrieb. Ohne diese kannst du keinerlei Webseiten öffnen!
am 18.03.2019 14:19
am 18.03.2019 22:02
Mein Beitrag wurde aber schon gelesen ?
Der Router trägt selbständig Portfreigaben ein, diese Option lässt sich nicht abschalten.
Somit ist es für jeden im Netzwerk möglich, Ports nach aussen durchzurouten. Sprich, UPNP Anfragen werden eingetragen, ohne Möglichkeit dies zu deaktivieren.
am 20.03.2019 17:01
Hi TSchaefer76,
steht denn UPNP auf "aus" in der GUI?
Viele Grüße
Marco
am 20.03.2019 21:04
Wie bereits geschrieben, es gibt KEINE OPTION zur Deaktivierung.
Achja, ich habe gestern eine email erhalten das ich meinen Arris Router zurückschicken soll - warum bitte ?
Der ist doch Vertragsbestandteil...
am 23.03.2019 21:44
Hi TSchaefer76,
sorry, hab ich falsch verstanden im Eingangspost. Der Fehler ist bekannt und wird mit einem Update behoben werden. Bis dahin müssen die Freigaben leider manuell deaktiviert werden.
Viele Grüße
Marco