abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

CH7466CE WLAN Abbrüche
Simon138
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

wir haben einen Kabelanschluss mit 100Mbit und einem CH7466CE als Kabelmodem und WLAN AP.

Seit zwei Wochen treten zeitweise regelmässig Verbindungsabbrüche über WLAN auf.

Betroffen sind mehrere Geräte zur gleichen Zeit.

Wenn es auftritt kommt es meist mehrmals hintereinander im Abstand von ~1 Stunde vor und dauern jedesmal ~1 Minute an.

Die WLAN Verbindung steht dabei bei den meisten Geräten (3 von 4)  weiterhin, aber es werden keine Daten mehr übertragen.

Der Rouer selbst lässt sich in diesem Moment auch nicht mehr anpingen.

Meist behebt sich das Problem von alleine, gelegentlich ist es jedoch nötig die WLAN Verbindung manuell zu beenden und sich neu zu verbinden. Vmtl. ist das dadurch bedingt, dass die Anwendungen sonst auf Timeouts ihrer Verbindungen/Pakete warten und die Trennung der WLAN Verbindung ihnen signalisiert, dass sie die Verbindung neu aufbauen müssen.

 

5Ghz und 2.4Ghz haben unterschiedliche SSIDs und es gibt hier verhältnismäßig wenige andere APs.

 

Im Anhang befindet sich eine Datei mit dem Ereignisprotokoll und dem AP Scan des Routers und einem Log eines Tools das Verbindungsabbrüche erkennt.

 

Da wir hier regelmässig im Homeoffice arbeiten und Videocalls/Vpns haben ist das ein untragbarer Zustand.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ist in solchen Fällen ein Routertausch möglich?

 

--

Gruß
Simon

4 Antworten 4
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Simon138,

 

ich möchte mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich dann bitte im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GKPN ist raus. Danke!

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Simon138,

 

ich denke der Router ist nicht das Problem. Hier sind einige Fehler auf der Leitung. Auch passen die Leitungsdaten nicht so ganz. Ich denke hier muss ein Techniker zu Dir. Wäre das in Ordnung? Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Falls ja, schick mir bitte noch eine Rufnummer zur Terminvereinbarung per PN.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Simon138,

 

der Techniker ist beauftragt. Der Kollege wird sich telefonisch bei Dir, zur Terminvereinbarung melden.

 

Liebe Grüße

Moni 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!