abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CH7466CE - Verliert 5Ghz Verbindung
manibeat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

jetzt in dieser Zeit, da ich von zu Hause arbeite merke ich, dass der Router mehrmals täglich die 5Ghz Verbindung verliert.

D.h. Jedes Gerät was per 5Ghz verbunden ist fliegt raus. Also wirklich jedes Gerät. Sogar mein Smartphone. Auch mein Arbeitslaptop.

Dann muss ich den Router neustarten damit die Verbindung wieder aufgebaut wird.

 

Zurücksetzen hat auch nichts gebracht.

 

Gibt es hier ein Lösungsweg oder ist mein Gerät defekt?

17 Antworten 17
manibeat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das passiert wirklich täglich. Und im Gegensatz zu meiner Vermutung es würde nur 5Ghz betreffen betrifft es komplett das WLAN.

 

Handy kommt gar nicht mehr rein, Laptop kommt nicht mehr rein.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo manibeat,

 

kommt es über LAN auch zu Verbindungsabbrüchen oder nur über WLAN? Hast Du schon das Koaxialkabel ausgetauscht? Wie weit ist der Router von den Endgeräten entfernt? Haben beide WLAN-Netze unterschiedliche SSID?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

1.

Hab nur den TV per LAN verbunden. Muss ich testen ob es auch Verbindung verliert.

Laptop hat keinen LAN Anschluss.

 

2.

Wollte mir nicht extra jetzt ein Kabel kaufen...

 

3.

Entfernung etwa 1,5 Meter

 

4.

Vorkonfiguriert ist gleiche SSID für beide Netze. Warum sollte ich das ändern? Dann muss ja jedes Gerät anfassen und es sind nicht wenige.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo manibeat,

 

konntest Du mittlerweile feststellen, ob es über LAN zu Abbrüchen kommt? Unterschiedliche SSID sind empfehlenswert, da es sonst zu Problemen wie zum Beispiel Abbrüchen kommen kann.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

 

so ich habe die SSIDs getrennt. Vorher noch ein Werkreset gemacht.

Problem besteht weiterhin. Habe das jetzt genau beobachtet. Der Router startet einfach plötzlich neu.

Kann mir nicht erklären woran das liegt.

Vielleicht auch interessant:

Am Kabelanschluss hängt ein MMD-Aufsatz. Allerdings war der schon dran als wir einzogen.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo manibeat,

 

eine richtige Multimediadose wäre natürlich besser als ein Aufsatz. Dir fehlt zumindest gerade ein Upstream und auch andere Modems im Gebäude haben Probleme mit dem Signal. Das können wir erstmal durch einen Techniker in Ordnung bringen lassen, vermutlich modernisiert er die Antennendose dann gleich. Stimmt die hinterlegte Rufnummer ***284 noch? Ist ein Technikerbesuch angesichts der aktuellen Situation möglich und kannst Du dem Kollegen Zugang zur Hausanlage geben?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

 

ja Rufnummer stimmt und die Situation lässt auch einen Techniker Besuch zu.

 

Vielen Dank

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo manibeat,

 

ich habe den Techniker beauftragt, die Kollegen melden sich, um einen Termin mit Dir zu vereinbaren.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!