Internet-Geräte

Siehe neueste
CH7466CE - Geringe Bandbreite, WLAN und LAN
rio_the_fifth
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe seit geraumer Zeit (ca. Ende September 2021) deutliche Einbußen bei der Download Bandbreite meines Internetanschlusses (Red100). Der Anschluss selbst erreicht die 100MBit/s angeblich (lt. vodafone speedtest gemessen zwischen Router und Server) aber vom Router zu meinen Endgeräten komme ich auch 4-8MBit/s je nach Tageszeit. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich die Messung im WLAN oder direkt im LAN anstoße. Upload liegt bei 8-12 MBit/s was dem gebuchten Tarif entspricht. Gemessen habe ich sowohl mit dem vodafone speedtest als auch mit dem speedtest der Bundesnetzagentur.

Ich nutze den cbn CH7466CE (Firmware Version: 4.50.20.3) als WLAN Router. Und auch beim TV macht sich der langsame Download bemerkbar. Das Gerät ist per LAN mit dem Router verbunden und ich kann Filme in der Videothek nicht ohne teilweises Nachladen bzw. Ladepausen sehen.

Den Router habe ich schon mehrfach neu gestartet und auch die LAN Kabel gegen neuere ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.

Ich bitte um Support, um die gebuchte Bandbreite auch in meinem Netzwerk herzustellen.

Vielen Dank.
Grüße, Florian

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
rio_the_fifth
Smart-Analyzer

Ergänzung:

Ich habe hier im Forum andere Beiträge mit ähnlicher Problematik gefunden, in denen immer nach den Signalwerten des Routers gefragt wurde. Daher hier ergänzend noch ein Screenshot der Werte, die ich bei meinem Router vorgefunden habe...

202110_0001.PNG

202110_0002.PNG

202110_0003.PNG

Mehr anzeigen
rio_the_fifth
Smart-Analyzer

Update:

Auch nach Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und diversen Neustarts bleibt das Problem bestehen. Zwischenzeitlich kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen am Modem - d.h. das Internet läuft mittlerweile sehr instabil!

Ich bitte erneut um Support!

Vielen Dank.

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo rio_the_fifth,

 

wenn ich Dich richtig verstehe, bekommst Du jeden Tag zu egal welcher Tageszeit nicht mehr als 8 MBit/s im Download? Hast Du die Messungen mit verschiedenen Endgeräten durchgeführt? Bessert sich die Geschwindigkeit, wenn Du ein anderes Koaxialkabel anschließt? Weißt Du, ob Deine Nachbarn ebenfalls Einschränkungen haben? Wurde Dein Anschluss bereits durch die Störungshotline geprüft, wenn ja, was haben Dir die Kollegen mitgeteilt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
rio_the_fifth
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Antwort. Korrekt, ich habe derzeit unabhängig von der Tageszeit immer <10MBit/s im Download. Abends ist es besonders wenig, dann kommt der speedtest auch mal nur auf 1-2MBit/s. Ich habe die Messungen mit zwei Endgeräten durchgeführt und sowohl im WLAN als auch im LAN.

Ein anderes Koaxialkabel habe ich noch nicht ausprobiert. Müsste ich mir erstmal ein neues besorgen.

Ob meine Nachbarn ähnliche Probleme haben, weiß ich nicht.

Nein, die Leitung wurde noch nicht durch die Störungshotlie geprüft.

Könntest Du eine Leitungsprüfung veranlassen?

Danke und Gruß

 

Mehr anzeigen
rio_the_fifth
Smart-Analyzer

Nachtrag:

Das Koaxialkabel habe ich jetzt auch einmal gewechselt. Das hatte auch keinen Effekt, d.h. die Downloadrate bleibt wie gehabt < 10MBit/s.

 

Mehr anzeigen
rio_the_fifth
Smart-Analyzer

Nachtrag #2:

Ich habe jetzt mein cbn Gerät durch eine FritzBox 6660 ersetzt. Und siehe da: der Downstream liegt deutlich oberhalb von 90MBit/s... klare Sache: hier war das cbn Gerät offenbar die Ursache. Jetzt habe ich 200 Euro für ein neues Gerät ausgegeben und mir selber geholfen. Wäre ja schön, wenn Vodafone da auch mal an mich denkt ... Smiley (zwinkernd)

 

 

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo rio_the_fifth,

 

die Kosten für die Box können wir Dir nicht erstatten. Zumal wir noch gar keine Chance hatten, es uns anzuschauen.

 

Falls wir doch machen sollen, dann sag uns gerne Bescheid.

 

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen