abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CH7466CE DHCP deaktivieren
LosBossos
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ist es möglich beim im Betreff genannten Router den DHCP abzuschalten? Im UI findet sich keine Option hierfür.

Oder gibt es die Mögloichkeit den per DHCP mitgegebenen DNS zu ändern? Hierfür findet sich ebenfalls keine Option im UI.

9 Antworten 9
Nesquik
Royal-Techie
Royal-Techie

Hey @LosBossos

 

schau doch mal bitte in das Benutzerhandbuch von dem Gerät:

https://kabel.vodafone.de/static/media/Compal_WLANRouter_CH7466CE.pdf

 

CH7466CE bietet einen integrierten DHCP-Server zur Vergabe von IP-Adressen an angebunden Geräte. Es werden reservierte IP-Adressen für private und statische Clients unterstützt.

 

Ich denke dir werden diese Informationen bereits weiterhelfen.

 

Grüße

We are here to help.

Hi @Nesquik

 

ins Handbuch hab ich bereits geschaut dort steht ebenfalls nichts davon wie man DHCP abschalten kann.

Oder einen eigenen DNS Server über den integrierten DHCP verteilen kann.

 

Ich habe einen eigenen DNS Server laufen welchen alle Geräte in meinem LAN nutzen sollen dementsprechend möchte ich diesen per DHCP verteilen, da dies scheinbar nicht möglich ist mit dem CH7466CE wollte ich den DHCP abschalten und ebenfalls seperat betreiben.

 

Demnach ist und bleibt meine Frage gibt es eine Möglichkeit:

a) einen eigenen DNS Server per integriertem DHCP mitzuliefern

b) den integrierten DHCP abzuschalten

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LosBossos,

 

ist Dir der "Bridge Mode" bekannt? Du könntest diesen im Kundenportal aktivieren und einen eigenen Router verwenden. Bei dieser Konstellation lässt sich der DHCP abschalten und DNS ändern.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

ja der ist mir bekannt, ich würde allerdings gern die WLAN Funktionalität des CH7466CE weiterhin nutzen.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

dann sieht es natürlich schlecht aus, tut mir leid 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

wenn man beim CH7466CE

unter Allgemein --> DHCPv4-Server

 

Lokale Startadresse: 192.168.178.254 

Anzahl an CPEs: 1

 

und unter Reservierte IP-Adressen

die 192.168.178.254 mit einer ausgedachten MAC angibt

ist der DHCP Server zwar nicht deaktiviert aber so konfiguriert dass er keine Adressen mehr ausgibt.

 

Vielleicht hilft das ja wem...

Hab gerade mit diesem Workaround pi-hole wieder aktiviert.

LG

Jules 

 

Screen Shot 2018-08-25 at 18.06.48.png

 

@artdefect 

 
 
die IP Adresse in deinem Beitrag, ist das die vom Pi-Hole? Oder irgendeine...?

hab echt schon gedacht dass es keinen einzigen gibt der checkt was die Frage ist und der kapiert dass Fragesteller nicht der letzte Depp is der sich mit den Standartantworten zufrieden gibt

Aber was macht man mit dem DHCPv6-Bereich? Da gibt es keine Reservierungen und nur die Möglichkeit, die Anzahl der Leases einzustellen, und eins ist der kleinste Wert.