abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CH7466CE 5 GHz-WLAN ist extrem instabil
Mitrovica
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

unser Kabel-Router Compal CH7466CE (Firmware-Version: 4.50.21.4) hat schon seit ca. einem Jahr, insbesondere aber in den letzten Monaten, starke Probleme mit dem 5 GHz-WLAN. 2.4 GHz und LAN funktionieren jedoch die meiste Zeit über zuverlässig und fallen nur sehr selten aus. Komischerweise ist dies bei der 5 GHz-Verbindung nicht der Fall und leider scheinen wir kein Einzelfall zu sein. Im Internet finden sich zahlreiche Menschen, die ebenfalls dieses Problem mit genau diesem Modell haben.

 

Wir haben so ziemlich alles versucht und können auch definitiv bestätigen, dass es nicht an einem Einzelgerät liegt. Laptop, diverse Smartphones, Switch und Chromecast haben alle Probleme mit dem 5 GHz-WLAN. Es dauert, im Gegensatz zum 2.4 GHz-WLAN, deutlich länger bis man sich erfolgreich verbunden hat. Es gibt Phasen in denen es über Tage hinweg keine Probleme gibt und ebenso gibt es Phasen (in letzter Zeit leider zu häufig) in denen die 5 GHz-Verbindung mehrmals täglich auf unbestimmte Zeit abbricht und nicht mehr funktioniert. Das stört zu Zeiten vom Homeoffice enorm. Leider ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2.4 GHz und 5GHz auf dem Laptop (als Beispiel) massiv, durchschnittl. 5 MBit/s gegen durchschnittl. 250 MBit/s sprechen eine deutliche Sprache. 

 

Wir haben, wie schon erwähnt, vieles probiert. Der Router wurde unzählige Male neugestartet (mit mind. 30 Sekunden Wartezeit dazwischen) und vor kurzem wurde erneut eine komplette Zurücksetzung auf Werkszustand vorgenommen, jedoch nur mit kurzfristigem Erfolg. Wir haben die SSID für 2.4 GHz und 5 GHz identisch gesetzt, jedoch nutzten die Geräte dann nur noch 2.4 GHz und das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Wir haben viel mit der Channelauswahl für 5 GHz herumexperimentiert und die niedrigeren Channel brachten zwar eine Besserung, aber defintiv keine Lösung des Problems. Außerdem wurde noch versucht die WLAN-Verbindungen nachts per Zeitsteuerung für 5 Minuten zu deaktivieren (praktisch als Refresh), aber das hat die Situation eher verschlimmert.

 

Wir hoffen das Problem wurde ausreichend geschildert und das schnellstmöglich ein aktuelleres und besseres Gerät zum Austausch angeboten werden kann. 

 

LG 
Mitrovica

15 Antworten 15
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Mitrovica,

 

so können wir gerne verbleiben.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

leider gibt es wieder Probleme, dieses Mal mit dem neuen Router (Vodafone Station). Gestern Nachmittag wurde es in Betrieb genommen und es klappte noch alles, doch seit heute Morgen funktioniert das 5 GHz-WLAN nicht mehr. Ich habe bereits versucht den Router über http://192.168.0.1/ und am Schalter neuzustarten, jedoch ohne Erfolg. Gestern habe ich das 5 GHz-WLAN auf Kanal 40 eingestellt, doch komischerweise ist es heute auf Kanal 36. Ich habe probiert die Kanalbelegung zu ändern, doch die Seite lädt nur ohne Änderung der Einstellungen. Anscheinend wurde über Nacht ein Firmware-Update installiert, da es seit heute Morgen neue Einstellungen im Routermenü gibt. Vor dem Routertausch war die 5 GHz-Verbindung mit dem alten Router über Tage hinweg sehr stabil, was ziemlich merkwürdig ist. Ich versuche später mal einen Werksreset.

 

LG
Mitrovica

Mit "funktioniert nicht" meine ich übrigens, dass das 5 GHz-WLAN gar nicht mehr gefunden werden kann (auf keinem Gerät).

Hallo Mitrovica, wenn es wirklich vorher eine ältere Firmware war und nun mit dem Update das 5 GHz WLAN nicht mehr funktioniert dann solle die Auslieferung dieser Version sofort gestoppt werden. Jetzt wäre es schön eine ältere Version selbst wieder aufspielen zu können. Als ich noch die FRITZ!Box 7270 hatte habe ich mir immer die letzten Versionen auf dem PC gespeichert und hätte dann bei Bedarf wieder die vorhergehende Version aufspielen können. Das ist aber leider bei den gemieteten Boxen nicht mehr möglich und mann kann eben nicht mal schnell überprüfen ob es mit der alten Version besser funktioniert hatte. Vieleich kann das aber mal jemand von VF testen. Die vielen WLAN Probleme hier schreiben doch eine eindeutige Sprache und sollten einen solchen Test rechtfertigen!

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

nochmal ein kurzes Update: Seit dem gestrigen Werksreset funktioniert das 5 GHz-WLAN wieder.

Durch den Reset hat sich die Firmware-Version natürlich nicht geändert.

 

LG
Mitrovica

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mitrovica,

 

sehr schön, dass das 5GHz W-LAN nun doch funktioniert. Wer weiß was da quer hing.

Die Firmware ist aktuell. Sollte sich da etwas ändern, wird das Update automatisch gemacht.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!