abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CH7466CE 5 GHz-WLAN ist extrem instabil
Mitrovica
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

unser Kabel-Router Compal CH7466CE (Firmware-Version: 4.50.21.4) hat schon seit ca. einem Jahr, insbesondere aber in den letzten Monaten, starke Probleme mit dem 5 GHz-WLAN. 2.4 GHz und LAN funktionieren jedoch die meiste Zeit über zuverlässig und fallen nur sehr selten aus. Komischerweise ist dies bei der 5 GHz-Verbindung nicht der Fall und leider scheinen wir kein Einzelfall zu sein. Im Internet finden sich zahlreiche Menschen, die ebenfalls dieses Problem mit genau diesem Modell haben.

 

Wir haben so ziemlich alles versucht und können auch definitiv bestätigen, dass es nicht an einem Einzelgerät liegt. Laptop, diverse Smartphones, Switch und Chromecast haben alle Probleme mit dem 5 GHz-WLAN. Es dauert, im Gegensatz zum 2.4 GHz-WLAN, deutlich länger bis man sich erfolgreich verbunden hat. Es gibt Phasen in denen es über Tage hinweg keine Probleme gibt und ebenso gibt es Phasen (in letzter Zeit leider zu häufig) in denen die 5 GHz-Verbindung mehrmals täglich auf unbestimmte Zeit abbricht und nicht mehr funktioniert. Das stört zu Zeiten vom Homeoffice enorm. Leider ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2.4 GHz und 5GHz auf dem Laptop (als Beispiel) massiv, durchschnittl. 5 MBit/s gegen durchschnittl. 250 MBit/s sprechen eine deutliche Sprache. 

 

Wir haben, wie schon erwähnt, vieles probiert. Der Router wurde unzählige Male neugestartet (mit mind. 30 Sekunden Wartezeit dazwischen) und vor kurzem wurde erneut eine komplette Zurücksetzung auf Werkszustand vorgenommen, jedoch nur mit kurzfristigem Erfolg. Wir haben die SSID für 2.4 GHz und 5 GHz identisch gesetzt, jedoch nutzten die Geräte dann nur noch 2.4 GHz und das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Wir haben viel mit der Channelauswahl für 5 GHz herumexperimentiert und die niedrigeren Channel brachten zwar eine Besserung, aber defintiv keine Lösung des Problems. Außerdem wurde noch versucht die WLAN-Verbindungen nachts per Zeitsteuerung für 5 Minuten zu deaktivieren (praktisch als Refresh), aber das hat die Situation eher verschlimmert.

 

Wir hoffen das Problem wurde ausreichend geschildert und das schnellstmöglich ein aktuelleres und besseres Gerät zum Austausch angeboten werden kann. 

 

LG 
Mitrovica

15 Antworten 15
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo, bei machen Systemen gibt es Probleme wenn 2,4 und 5 MHz den gleichen SSID haben. Habt Ihr schon mal getrennte SSID versucht und auch mal überprüft welche SSID und Kanäle das WLAN Eurer Nachbarn hat. Eure SSID müssen sich von den der Nachbarn unterscheiden. Wählt am besten Kanäle, auf denen möglicht wenig los ist und nur sehr niedrige Pegel anliegen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo, im 5 MHz WLAN gibt es auf den höheren Frequenzen auch häufig Radar Störungen. Ist da bei Euch ein Flughafen oder ein anderes Radar?

 

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo, bei machen Systemen gibt es Probleme wenn 2,4 und 5 MHz den gleichen SSID haben. Habt Ihr schon mal getrennte SSID versucht und auch mal überprüft welche SSID und Kanäle das WLAN Eurer Nachbarn hat. Eure SSID müssen sich von den der Nachbarn unterscheiden. Wählt am besten Kanäle, auf denen möglicht wenig los ist und nur sehr niedrige Pegel anliegen.

Viele Grüße Siegmar


Hallo Siegmar,

ja, wir nutzen eigentlich nur getrennte SSID und die vielen Nachbarn, die wir haben, nutzen andere SSIDs, also keine Überschneidung gegeben. Uns ist bewusst, das niedrigere Kanäle für 5 GHz besser geeignet sind und es in den höheren Kanälen zu Interferenzen mit Radiostationen o. Ä. kommen kann. Es war am Anfang sogar auf Kanal 140 eingestellt, was wir inzwischen jedoch auf 40 (nur von uns belegt) geändert haben. Hatten auch schon 36, 44, 56, 60, etc. ausprobiert, aber es hilft nichts. Wie oben schon erwähnt gibt es wohl einige Menschen, die mit diesem Router Probleme mit dem 5 GHz-WLAN hatten, also scheint ein Serienfehler bzw. Defekt vorzuliegen. Ich (Threadersteller) bin jetzt auch kein Laie, was das Thema angeht, also ich habe wirklich vieles schon probiert.

Hallo, dann wird wohl die CH7466CE getauscht werden müssen. Ich hoffe hier liest auch bald ein Moderator Deinen Beitrag.

Viele Grüße Siegmar

Danke, das hoffe ich auch. Ich wollte es erst mal auf diesem Weg versuchen, aber wenn keine Antwort von einem Moderator kommen sollte werde ich wohl in den nächsten Tagen beim Support anrufen.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mitrovica,

 

hast Du zwischenzeitlich Kontakt über die Hotline aufgenommen?

 

Wenn dies nicht geschehen ist, schick mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN. 

 

Gib danach kurz Bescheid und wir schauen uns das ganze an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59  schrieb:

Hallo Mitrovica,

 

hast Du zwischenzeitlich Kontakt über die Hotline aufgenommen?

 

Wenn dies nicht geschehen ist, schick mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN. 

 

Gib danach kurz Bescheid und wir schauen uns das ganze an.

 

Viele Grüße, Martin


Hallo Martin,

PN wurde soeben versendet.

 

LG
Mitrovica

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Mitrovica,

 

ich habe den Austausch soeben veranlasst. Du bekommst innerhalb der nächsten 3-5 Werktage das neue Gerät übermittelt.

 

Schließe es einfach wie gewohnt an und schick uns das alte Gerät bitte wieder zurück.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59  schrieb:

Hi Mitrovica,

 

ich habe den Austausch soeben veranlasst. Du bekommst innerhalb der nächsten 3-5 Werktage das neue Gerät übermittelt.

 

Schließe es einfach wie gewohnt an und schick uns das alte Gerät bitte wieder zurück.

 

Viele Grüße, Martin


Hallo Martin,

vielen Dank, ich melde mich dann nochmal, nachdem das neue Gerät für ein paar Tage im Einsatz ist.

 

LG
Mitrovica