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Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

hier mal eine Auswertung seit ca. Anfang April, angehängt.

 

Wie bin ich zu der Auswertung gekommen? Meine WLAN-APs schreiben ein Syslog, das ich vernünftigerweise per Syslog-Forwarding abgreifen und archivieren kann. Da die APs - fragt mich bitte nicht warum - alle paar Sekunden das Gateway-Device (bei mir 192.168.0.1, also den Router) anpingen, kann ich aus dem Ping-Ergebnis schön die Verfügbarkeiten ablesen. Alle Ping-Ausfälle führe ich auf spontane Reboots zurück.

 

Da es auch Wochen, gar Monate gibt, wo kein (vermeintlicher) Reboot stattgefunden hat, bin ich ehrlich gesagt ziemlich ratlos. Ohne weitere Infos aus dem Syslog komme ich an dieser Front nicht weiter.

 

Ich hatte auch schon Störgeräte aus dem Haus im Verdacht, aber dafür ist die Streuung einfach zu unregelmäßig, um jegliche Korrelation herstellen zu können. Ich kann mal den Nachbarn fragen, aber das ist Stochern im Nebel.

 

Habt Ihr noch eine Idee?

Gruß, smiter

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Moderator

Hallo smiter,

 

aktuell kann ich für letzte Woche einen Täglichen Neustart des Kabelrouters nachvollziehen. Ich gehe mal nicht davon aus, das Du diese manuell veranlasst hast.

 

Zum anderen sah die Erreichbarkeit des Kabelrouters, Montag und Dienstag letzter Woche, auch nicht so gut aus.

 

Deine Log-Dateien decken sich mit den Routerneustarts, allerdings nicht mit der Erreichbarkeit des Kabelrouters.

 

Somit würde ich erstmal den Kabelrouter auf Verdacht austauschen.

 

Viele Grüße, Martin

 

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Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

danke für deine rasche Antwort.

 

ja, die Neustarts habe ich nicht verursacht... (Dafür stehe ich nicht mitten in der Nacht auf ...)

 

Ich kann auch leider nur aus rudimentären Ping-Logs auf das Verhalten des Routers schließen. Gäbe es eine sinnvolle API, mit der ich die Status-Seite für die Signalqualität etc. abrufen könnte, würde ich das in mein Prometheus-Monitoring mit aufnehmen. Ohne Zugang gibt's aber leider kein Logging :-/ Da ich auch sonst keine Logs sehe, kann ich in meiner aktuellen Position leider nur aus den Symptomen mögliche Fehlerquellen ableiten, und muss Euch um Hilfe bitten.

 

Mein Wissen bzgl. der Router-Technik ist nicht tief genug, als dass ich hier elektrische oder elektronische Störer / Störgeräte in meinem Haus oder der unmittelbaren Nachbarschaft in Frage ziehen oder ausschließen könnte. Ich glaube aber eher nicht daran (jedenfalls habe ich keinen Verdachtspunkt dafür, da jegliche andere Elektronik problemlos läuft.)

 

Heute morgen musste ich - neben dem üblichen Neustart ohne Zutun - aber manuell den Router neustarten, da sich der DHCPv4-Server aufgehängt hatte (bzw. sich weigerte, IPv4-Adressen auszugeben). Das ist mir innerhalb von wenigen Tagen nun das zweite Mal passiert. Wenn das öfter geschieht, muss ich wohl noch ein Forum-Ticket aufmachen ...

 

Gruß, smiter

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Moderator

Hallo smiter,

 

kannst Du bitte zu verschiedenen Zeitpunkten einen Speedtest durchführen und uns die Ergebnisse mitteilen?

 

Viele Grüße, Martin

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Netzwerkforscher

Hallo Martin,

ich habe mir den offiziellen Client von Ookla Speedtest runtergeladen und auf dem Raspi per Systemd Service und Timer so eingerichtet, dass er jetzt stündlich eine Messung macht. Die Daten werde ich dir dann im JSON-Format liefern, sobald eine vernünftige Menge da ist.

Falls Ihr andere Speedtests bevorzugt, bitte nochmal kurze Nachricht. Am besten dann natürlich einen Speedtest, den ich auch gut skripten und automatisieren kann.

Viele Grüße,

smiter

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Moderator

Hallo Smiter,

 

ich denke 3-4 Messungen über 2 Tage hätten vollkommen ausgereicht. Smiley (zwinkernd)

 

Es geht nur darum eine Einschätzung der Schwankungen vornehmen zu können.

 

Dennoch vielen lieben Dank für Deine Mühe und den Aufwand, den Du Dir machst.

 

Viele Grüße, Martin

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Netzwerkforscher

Hallo Martin,

nach diversen Kurzaufenthalten hier und da bin ich nun dazu gekommen, an der Front weiterzumachen.

 

Das erste ist ein Screenshot (als PDF ... :-/ ) von einer Auflistung, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit ein Neustart stattgefunden hat. Auffallend sind zwei Punkte: 1) Neustarts finden nachts statt, ca. 3 Uhr. 2) Neustarts finden nicht statt, wenn niemand den ganzen Tag da war. (Im Wesentlichen sind dann 2 iPhones und ein Samsung Tablet nicht im Haus, es gibt jedoch genügend weitere Devices wie Switches, WLAN-AP,s Drucker, Raspi und Storage-Server aktiv. Diese Devices haben jedoch alle statische Netzwerk-Adressen...)

 

Dann habe ich noch eine Auswertung der Ookla Speedtests gemacht. Leider war der Raspi zu schwachbrüstig und kommt nicht sonderlich gut mit vollem Gigabit Ethernet klar, zumindest nicht beim Ookla Speedtest. Also habe ich den Test in den letzten Tagen auf meinem Storage-Server mitlaufen lassen. Die Ergebnisse findest du im Spreadsheet, das ich leider nicht anhängen darf... Grrr. Das Problem bei der Auswertung ist, dass hier viel zu viele verschiedene Parameter mit einlaufen, die ich ad hoc nicht kontrollieren kann. Ich habe daher erstmal einen Server ausgewählt, der mir im Regelfall gute Ergebnisse im Downstream zu liefern scheint.

 

Lass mich wissen, ob/welche Daten du sonst noch brauchst. Und wie ich dir das Spreadsheet zukommen lassen kann, damit du damit arbeiten kannst.

 

Gruß, smiter