abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CGA4233DE startet täglich neu
smiter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

mal eine Frage in die Runde: Seit dem Upgrade auf Gigabit-Kabel haben wir mit dem CGA4233DE ein neues Modem sowie einen neuen Verstärker im Haus. Vor dem Wechsel war die Verbindung sehr gut und brach eigentlich nie ab. Seit der Umstellung haben wir jeden Tag einen Reboot des CGA4233DE - in den letzten Wochen immer um 20:13 Uhr (plus/minus).

Die Signalpegel wurden bereits kurz nach Umstellung überprüft und eingestellt (viel besser wird's nicht, wenn das Signal von der Straße nicht besser wird). Das Gerät wurde auch schon einmal ausgetauscht. Alles bislang ohne Erfolg.

Ich habe erst einmal festgestellt, dass das Gerät über einen längeren Zeitraum (35(?) Tage) keinen Reboot gemacht hat - da waren wir allerdings zum Teil im Urlaub und haben folglich das Internet nicht/kaum verwendet.

So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass das Problem nicht in der Hardware, sondern der Software des Routers/Modems begraben liegt. Anders kann ich es mir mittlerweile nicht mehr erklären, dass man regelmäßig nach genau 24 Stunden einen Reboot bekommt (und das mitten zur besten Primetime am Abend, sodass man immer gleich der gesamten Familie erklären darf, dass das Internet "schon wieder" weg ist...).

Da ich keinen Zugang zu den Logs habe, und ich im Router auch nirgendwo ein Syslog-Forwarding konfigurieren kann (obwohl es das laut Paket-Seite können sollte), meine Bitte an die Moderatoren: Könntet Ihr Euch der Sache annehmen?

Vielen Dank im Voraus!

smiter

20 Antworten 20
smiter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

hier mal eine Auswertung seit ca. Anfang April, angehängt.

 

Wie bin ich zu der Auswertung gekommen? Meine WLAN-APs schreiben ein Syslog, das ich vernünftigerweise per Syslog-Forwarding abgreifen und archivieren kann. Da die APs - fragt mich bitte nicht warum - alle paar Sekunden das Gateway-Device (bei mir 192.168.0.1, also den Router) anpingen, kann ich aus dem Ping-Ergebnis schön die Verfügbarkeiten ablesen. Alle Ping-Ausfälle führe ich auf spontane Reboots zurück.

 

Da es auch Wochen, gar Monate gibt, wo kein (vermeintlicher) Reboot stattgefunden hat, bin ich ehrlich gesagt ziemlich ratlos. Ohne weitere Infos aus dem Syslog komme ich an dieser Front nicht weiter.

 

Ich hatte auch schon Störgeräte aus dem Haus im Verdacht, aber dafür ist die Streuung einfach zu unregelmäßig, um jegliche Korrelation herstellen zu können. Ich kann mal den Nachbarn fragen, aber das ist Stochern im Nebel.

 

Habt Ihr noch eine Idee?

Gruß, smiter

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo smiter,

 

aktuell kann ich für letzte Woche einen Täglichen Neustart des Kabelrouters nachvollziehen. Ich gehe mal nicht davon aus, das Du diese manuell veranlasst hast.

 

Zum anderen sah die Erreichbarkeit des Kabelrouters, Montag und Dienstag letzter Woche, auch nicht so gut aus.

 

Deine Log-Dateien decken sich mit den Routerneustarts, allerdings nicht mit der Erreichbarkeit des Kabelrouters.

 

Somit würde ich erstmal den Kabelrouter auf Verdacht austauschen.

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
smiter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

danke für deine rasche Antwort.

 

ja, die Neustarts habe ich nicht verursacht... (Dafür stehe ich nicht mitten in der Nacht auf ...)

 

Ich kann auch leider nur aus rudimentären Ping-Logs auf das Verhalten des Routers schließen. Gäbe es eine sinnvolle API, mit der ich die Status-Seite für die Signalqualität etc. abrufen könnte, würde ich das in mein Prometheus-Monitoring mit aufnehmen. Ohne Zugang gibt's aber leider kein Logging 😕 Da ich auch sonst keine Logs sehe, kann ich in meiner aktuellen Position leider nur aus den Symptomen mögliche Fehlerquellen ableiten, und muss Euch um Hilfe bitten.

 

Mein Wissen bzgl. der Router-Technik ist nicht tief genug, als dass ich hier elektrische oder elektronische Störer / Störgeräte in meinem Haus oder der unmittelbaren Nachbarschaft in Frage ziehen oder ausschließen könnte. Ich glaube aber eher nicht daran (jedenfalls habe ich keinen Verdachtspunkt dafür, da jegliche andere Elektronik problemlos läuft.)

 

Heute morgen musste ich - neben dem üblichen Neustart ohne Zutun - aber manuell den Router neustarten, da sich der DHCPv4-Server aufgehängt hatte (bzw. sich weigerte, IPv4-Adressen auszugeben). Das ist mir innerhalb von wenigen Tagen nun das zweite Mal passiert. Wenn das öfter geschieht, muss ich wohl noch ein Forum-Ticket aufmachen ...

 

Gruß, smiter

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo smiter,

 

kannst Du bitte zu verschiedenen Zeitpunkten einen Speedtest durchführen und uns die Ergebnisse mitteilen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
smiter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

ich habe mir den offiziellen Client von Ookla Speedtest runtergeladen und auf dem Raspi per Systemd Service und Timer so eingerichtet, dass er jetzt stündlich eine Messung macht. Die Daten werde ich dir dann im JSON-Format liefern, sobald eine vernünftige Menge da ist.

Falls Ihr andere Speedtests bevorzugt, bitte nochmal kurze Nachricht. Am besten dann natürlich einen Speedtest, den ich auch gut skripten und automatisieren kann.

Viele Grüße,

smiter

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Smiter,

 

ich denke 3-4 Messungen über 2 Tage hätten vollkommen ausgereicht. 😉

 

Es geht nur darum eine Einschätzung der Schwankungen vornehmen zu können.

 

Dennoch vielen lieben Dank für Deine Mühe und den Aufwand, den Du Dir machst.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
smiter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

nach diversen Kurzaufenthalten hier und da bin ich nun dazu gekommen, an der Front weiterzumachen.

 

Das erste ist ein Screenshot (als PDF ... 😕 ) von einer Auflistung, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit ein Neustart stattgefunden hat. Auffallend sind zwei Punkte: 1) Neustarts finden nachts statt, ca. 3 Uhr. 2) Neustarts finden nicht statt, wenn niemand den ganzen Tag da war. (Im Wesentlichen sind dann 2 iPhones und ein Samsung Tablet nicht im Haus, es gibt jedoch genügend weitere Devices wie Switches, WLAN-AP,s Drucker, Raspi und Storage-Server aktiv. Diese Devices haben jedoch alle statische Netzwerk-Adressen...)

 

Dann habe ich noch eine Auswertung der Ookla Speedtests gemacht. Leider war der Raspi zu schwachbrüstig und kommt nicht sonderlich gut mit vollem Gigabit Ethernet klar, zumindest nicht beim Ookla Speedtest. Also habe ich den Test in den letzten Tagen auf meinem Storage-Server mitlaufen lassen. Die Ergebnisse findest du im Spreadsheet, das ich leider nicht anhängen darf... Grrr. Das Problem bei der Auswertung ist, dass hier viel zu viele verschiedene Parameter mit einlaufen, die ich ad hoc nicht kontrollieren kann. Ich habe daher erstmal einen Server ausgewählt, der mir im Regelfall gute Ergebnisse im Downstream zu liefern scheint.

 

Lass mich wissen, ob/welche Daten du sonst noch brauchst. Und wie ich dir das Spreadsheet zukommen lassen kann, damit du damit arbeiten kannst.

 

Gruß, smiter

 

 

smiter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, nun eine neue Zusammenfassung nach weiteren 3 Wochen Monitoring...

 

Der Router startet wie bisher fast täglich zwischen 3 Uhr und 4 Uhr nachts neu. Ein sauberer Dauerbetrieb scheint ausgeschlossen. Außer es ist keiner zuhause, dann finden auch keine Neustarts statt. Das deutet IMHO mehr auf ein Software-Problem als auf ein Hardware-Problem hin.

 

Des Weiteren nochmal eine Analyse der Geschwindigkeiten, siehe Anhang. Normalerweise sieht der Downstream gut aus, ich habe auch keine Performance-Probleme, aber seit dem 6. November sieht das Bild anders aus. Das kann nun zwei Gründe haben: Entweder das Backend des Speedtest hat ein Problem, oder aber es gibt ein massives Performance/Bandbreiten-Problem bei Vodafone... Wisst ihr was davon?

 

Gruß, smiter

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi smiter,

 

aktuell ist ein Rückwegstörer aktiv und sorgt für eine zu hohe Post Correction. Den lasse ich jetzt beseitigen und wenn das geschehen ist, gebe ich ein Ticket an unser 3rd Level.

 

Zur Bandbreite: geht die ab einer bestimmten Uhrzeit in den Keller?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
smiter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

nein, normalerweise ist die Bandbreite super, 1Gbit kommt in der Regel an.

Allerdings gab es vom 06.11.2020, 13:00 UTC bis 08.11.2020 11:00 UTC sowie von 09.11.2020 00:00 UTC bis 11.11.2020 18:00 UTC erhebliche Absenkungen im Downstream (laut Speedtest bis um einen Faktor 30). 

Das ist aber eigentlich nicht das Problem... Klar, Störungen im Rückweg sind nicht gut und gehören behoben.

 

Aber eigentlich geht's ja um die Reboots. Die sind in meinen Augen absolut unnötig und vor allem störend, wenn sie im normalen Tagesablauf stattfinden. Wir hatten schon Monate, da gab es jeden Abend zwischen 19 und 21 Uhr mind. einen Neustart, und zwar fast vorhersagbar. Ist mir schleierhaft, warum, aber meine Erfahrung deutet auf Software-Probleme hin.

 

Nun ja, ich warte mal den Kontakt mit dem L3 ab. Das können wir dann auch gerne abseits des Forums machen, denn das dürfte vielleicht etwas zu technisch werden.

 

Gruß,

smiter