abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CGA4233DE startet täglich neu
smiter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

mal eine Frage in die Runde: Seit dem Upgrade auf Gigabit-Kabel haben wir mit dem CGA4233DE ein neues Modem sowie einen neuen Verstärker im Haus. Vor dem Wechsel war die Verbindung sehr gut und brach eigentlich nie ab. Seit der Umstellung haben wir jeden Tag einen Reboot des CGA4233DE - in den letzten Wochen immer um 20:13 Uhr (plus/minus).

Die Signalpegel wurden bereits kurz nach Umstellung überprüft und eingestellt (viel besser wird's nicht, wenn das Signal von der Straße nicht besser wird). Das Gerät wurde auch schon einmal ausgetauscht. Alles bislang ohne Erfolg.

Ich habe erst einmal festgestellt, dass das Gerät über einen längeren Zeitraum (35(?) Tage) keinen Reboot gemacht hat - da waren wir allerdings zum Teil im Urlaub und haben folglich das Internet nicht/kaum verwendet.

So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass das Problem nicht in der Hardware, sondern der Software des Routers/Modems begraben liegt. Anders kann ich es mir mittlerweile nicht mehr erklären, dass man regelmäßig nach genau 24 Stunden einen Reboot bekommt (und das mitten zur besten Primetime am Abend, sodass man immer gleich der gesamten Familie erklären darf, dass das Internet "schon wieder" weg ist...).

Da ich keinen Zugang zu den Logs habe, und ich im Router auch nirgendwo ein Syslog-Forwarding konfigurieren kann (obwohl es das laut Paket-Seite können sollte), meine Bitte an die Moderatoren: Könntet Ihr Euch der Sache annehmen?

Vielen Dank im Voraus!

smiter

20 Antworten 20
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

hast du das Update immernoch nicht bekommen?

Bei anderen ging das innerhalb eines Tages.

Gruß Robert 

smiter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Robert,

nein, das Update gab's bislang leider noch nicht.

Viele Grüße,

smiter


@smiter  schrieb:

Hallo Robert,

nein, das Update gab's bislang leider noch nicht.


😞

verstehe ich nicht. Das ist doch sicher nur ein Klick und es gibt hier im Forum einige Beispiele wo die User das Update sehr zeitnah bekommen haben.

Gruß Robert 

smiter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, aus meiner Rolle in der IT kenne ich auch 1001 gute Gründe, neue Software/Firmware nicht einfach so manuell auszurollen ... Bin aber hier halt nun mal auf der Nutzer-Seite und kenne keinen, der mal hinter den Kulissen schaut und Klartext spricht. 

Naja... 😕

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo smiter,

 

aktuell wird mir Dein Kabelrouter als offline angezeigt. Hast Du diesen vom Anschluss genommen oder ist er noch angeschlossen?

 

Bezüglich des Updates habe ich nochmal bei den Kollegen nachgefragt. Im Normalfall ist es eigentlich innerhalb von 48 Stunden aufgespielt, daher wundert es mich auch etwas.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
smiter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

das ist "interessant", denn mein Router sagt mit folgendes:

 

System

Seriennummer: CP1944MA1ZR
Firmware-Version: 1.0.9-IMS-KDG
Hardware-Typ & Version: 1.0.0
Zeit seit dem letztem Neustart: 0 Tage, 16 Stunden und 52 Minuten
Datum, Uhrzeit: 16.09.2020 | 10:23 am
 
Hilft Dir das weiter?
Gruß, smiter
PS: Wenn Du weitere Infos benötigst, kann ich Dir diese gerne per PN zusenden.
smiter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend auch hier,

nachdem die neue FW gestern aufgespielt wurde, habe ich aktuell seit 29h keinen Reboot / Connectivity Loss mehr. Ich drücke die Daumen.

Viele Grüße,

smiter

smiter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hm, heute Nacht anscheinend wieder einen Neustart gehabt ... 😕 Ich beobachte mal weiter ne Weile und lass dann meinen Raspi eine Auswertung fahren.

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo smiter,

 

vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung.

 

Wenn es mal einen Neustart gibt, dann muss dies nicht weiter tragisch sein. Wichtig ist, dass es sich nicht um andauernd wiederkehrende Neustarts handelt.

 

Wie schaut es denn aktuell aus?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!