abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CBN CH7466CE - nur minimaler Upload möglich
Nutzer-60
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, wir nutzen das Gerät CBN CH7466CE mit Kabelanschluss.

Seit einiger Zeit ist Upload kaum mehr möglich.  Laut Vertrag sollten es 12 Mbit/s Upload sein. Gemessen mit der App Speedmonitor (PC, LAN Verbindung) komme ich auf Werte zwischen 0,3 und 0,05 Mbit/s Upload oder der Wert ist gar nicht verfügbar. Die Download Werte sind in Ordnung.

Gemessen mit Vodafone Speedtest Plus ist angeblich alles in Ordnung (?).  Das entspricht aber absolut nicht der Realität, da selbst E-Mails mit PDF - Anhängen (118 KB)  beim Upload scheitern, auch über WLAN.

Ein Reset des CBN CH7466CE (stromlos machen) bringt kurzzeitig geringe Besserung. Da sich das Gerät sporadisch selbst resettet, habe ich den Verdacht, dass hier das Problem liegen könnte.

Weiß jemand Rat?

Gruß,

Martin

 

 

 

34 Antworten 34

Update heute: Upload LAN laut Vodafon Speedtest im grünen Bereich (13 Mbit/s) . MS Speedmonitor gibt einen Upload von 622 kbit/s an, was ich für realistischer halte.

Die Werte aus dem Router (Upload habe sich im Vergleich zu gestern (wo gar nichts im Upload ging) nicht verändert, siehe Anhang.

Werte WLAN (iPad, Vodafone Speed APP, direkt neben dem Router gemessen): 66,6 Mbit/s Download, 1,4 Mbit/s Upload.

Ich würde gerne Mal einen anderen Router testen, wie gehe ich dabei am Besten vor?

Grüße,

Martin

Messergebnisse 12.10.2020 09_00 Uhr.jpgMessergebnisse MS Speed Monitor.jpg

Hallo Nutzer-60,

ja mit jedem Meter wird der Pegel kleiner und die Werte könnten beim Upload unter 51 db/mv sinken. Einen Versuch ist das Wert und wenn Du noch irgendwo ein langes Kabel liegen hast kein Aufwand.

Viele Grüße Siegmar

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nutzer-60,

 

wie ich sehe hast Du über die Hotline noch ein Ticket erstellen lassen. Dies liegt derzeit bei den Kollegen der Fachabteilung, welche dies weiter bearbeiten werden.

 

Die Signalpegel sind derzeit alle im Toleranzbereich, das sollte somit nicht die Ursache der Störung sein.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

danke für die Info! Ja, Ticket ist aufgemacht, bisher noch keine weiteren Infos vom Vodafone Support.

Grüße,

Martin

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Nutzer-60,

 

ich habe gerade nochmal nachgeschaut und Du solltest eine SMS erhalten haben, mit der bitte einen Termin zu vereinbaren.

 

Die Störung scheint wohl bei Dir vor Ort zu liegen, da andere Modems an der Leitung keine Auffälligkeiten zeigen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Martin,

der Termin ist für morgen vereinbart, Ich bin gespannt, wie es läuft und gebe dann Bescheid.

Grüße,

Martin

Der Techniker war da, die Werte LAN sind so wie sie sein sollten (siehe Screenshot).

Er sagt, er habe einen Verteiler und den Spannungsausgleicher (?) im Keller getauscht, also da, wo das Koaxial Kabel zum Router startet.

Das WLAN läst sich durch eine Fritzbox noch Mal deutlich verbessern, sagt er.

Insofern bin ich zufrieden und hoffe, dass sich die Werte dauerhaft bestätigen.

Danke an alle, die hier mitgeschrieben haben!

Grüße,

Martin

Speedtest 15.10.2020.jpg

Hallo Nutzer-60,

ich hoffe mit Dir das sich das nie wieder verschlechtert. Es wäre interresant mal die Pegel für UP- und DOWN-Load nach der Instandsetzung zu sehen.

Viele Grüße Siegmar

Ich lade das Mal unkommentiert hoch:

Pegel Downstream 15.10.2020.jpgPegel Upstream 15.10.2020.jpg

Hallo Nutzer-60,

die Pegel der UPLOAD Kanäle sind jetzt genau dort wo sie sein sollten. Dein Router hatte vielleicht doch schon Probleme mit dem hohen Pegeln am oberen Ende des zulässigen Bereichs.

Danke für die Werte und immer ein stabiles Internet.

Siegmar