TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 06.10.2020 06:48
Hallo zusammen, wir nutzen das Gerät CBN CH7466CE mit Kabelanschluss.
Seit einiger Zeit ist Upload kaum mehr möglich. Laut Vertrag sollten es 12 Mbit/s Upload sein. Gemessen mit der App Speedmonitor (PC, LAN Verbindung) komme ich auf Werte zwischen 0,3 und 0,05 Mbit/s Upload oder der Wert ist gar nicht verfügbar. Die Download Werte sind in Ordnung.
Gemessen mit Vodafone Speedtest Plus ist angeblich alles in Ordnung (?). Das entspricht aber absolut nicht der Realität, da selbst E-Mails mit PDF - Anhängen (118 KB) beim Upload scheitern, auch über WLAN.
Ein Reset des CBN CH7466CE (stromlos machen) bringt kurzzeitig geringe Besserung. Da sich das Gerät sporadisch selbst resettet, habe ich den Verdacht, dass hier das Problem liegen könnte.
Weiß jemand Rat?
Gruß,
Martin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.10.2020 16:48
Ja, kann ich dir sagen. Das war Anfang Oktober 2020.
Grüße,
Martin
am 11.10.2020 20:48
Update zu den Speedtest-Ergebnissen:
LAN über Vodafone Speedtest: Upload 0 Mbit/S
WLAN über Vodafone APP iPad (direkt neben dem Router gesessen): 0,3 Mbit/S.
Ich brauche den Upload beruflich. Alles sehr ärgerlich.
am 11.10.2020 20:51
am 11.10.2020 20:52
So sehen im Moment die Signalstärken aus...
am 11.10.2020 21:17
@Nutzer-60 schrieb:So sehen im Moment die Signalstärken aus...
da es bei deinem Problem um den Upload geht, wären die Pegel der Upstream Kanäle interessanter ...
Gruß Robert
am 11.10.2020 21:45
am 11.10.2020 21:47
Oben der Upstream, hier die Messung eben Speedtest Vodafone LAN:
am 12.10.2020 00:00
Hallo Nutzer-60,
der Pegel von 51,0 ist gerade noch zulässig. Aber schon bei 51,1 beginnt der gelbe Bereich und bei 53,1 der rote Bereich. Ideal wären Werte um 44.
Das sollte sich mal ein Mod ansehen. Ich hoffe es meldet sich bald einer hier.
Viele Grüße Siegmar
am 12.10.2020 00:14
Hallo Nutzer-60,
Du könntest mal das Kaxkabel zwischen der Multimediadose und Deinem Router gegen ein langes Kabel tauschen. Durch die größere Dämpung sollten alle Pegel kleiner werden. Natürlich auch die für den Download, aber die könnten auch noch etwas niedriger werden. Sollte das Helfen ist zwingend ein Techniker vor Ort notwendig, der die Leitung neu einpegelt.
Viele Grüße Siegmar
am 12.10.2020 07:30
Hallo Siegmar,
dass Koaxial Kabel ist bereits recht lang, Keller - Erdgeschoß. Ich tippe 5 - 7 m. Meinst du noch länger?
Grüße,
Martin