abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CBN CH7466CE - nur minimaler Upload möglich
Nutzer-60
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, wir nutzen das Gerät CBN CH7466CE mit Kabelanschluss.

Seit einiger Zeit ist Upload kaum mehr möglich.  Laut Vertrag sollten es 12 Mbit/s Upload sein. Gemessen mit der App Speedmonitor (PC, LAN Verbindung) komme ich auf Werte zwischen 0,3 und 0,05 Mbit/s Upload oder der Wert ist gar nicht verfügbar. Die Download Werte sind in Ordnung.

Gemessen mit Vodafone Speedtest Plus ist angeblich alles in Ordnung (?).  Das entspricht aber absolut nicht der Realität, da selbst E-Mails mit PDF - Anhängen (118 KB)  beim Upload scheitern, auch über WLAN.

Ein Reset des CBN CH7466CE (stromlos machen) bringt kurzzeitig geringe Besserung. Da sich das Gerät sporadisch selbst resettet, habe ich den Verdacht, dass hier das Problem liegen könnte.

Weiß jemand Rat?

Gruß,

Martin

 

 

 

34 Antworten 34

Ja, kann ich dir sagen. Das war Anfang Oktober 2020.

Grüße,

Martin

Update zu den Speedtest-Ergebnissen:

LAN über Vodafone Speedtest: Upload 0 Mbit/S

WLAN über Vodafone APP iPad (direkt neben dem Router gesessen): 0,3 Mbit/S.

Ich brauche den Upload beruflich. Alles sehr ärgerlich.

Signalstärke Kabel-Router.jpg

So sehen im Moment die Signalstärken aus...


@Nutzer-60  schrieb:

So sehen im Moment die Signalstärken aus...


da es bei deinem Problem um den Upload geht, wären die Pegel der Upstream Kanäle interessanter ...

 

Gruß Robert 

Signalstärke Kabel-Router Upstream.jpg

Oben der Upstream, hier die Messung eben Speedtest Vodafone LAN:

Messergebnisse 11.10.2020 21_45 Uhr.jpg

Hallo Nutzer-60,

der Pegel von 51,0 ist gerade noch zulässig. Aber schon bei 51,1 beginnt der gelbe Bereich und bei 53,1 der rote Bereich. Ideal wären Werte um 44.

Das sollte sich mal ein Mod ansehen. Ich hoffe es meldet sich bald einer hier.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Nutzer-60,

Du könntest mal das Kaxkabel zwischen der Multimediadose und Deinem Router gegen ein langes Kabel tauschen. Durch die größere Dämpung sollten alle Pegel kleiner werden. Natürlich auch die für den Download, aber die könnten auch noch etwas niedriger werden. Sollte das Helfen ist zwingend ein Techniker vor Ort notwendig, der die Leitung neu einpegelt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

dass Koaxial Kabel ist bereits recht lang, Keller - Erdgeschoß. Ich tippe 5 - 7 m. Meinst du noch länger?

Grüße,

Martin