abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bufferbloat Easybox 904
Oddy7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo in die Runde,

 

seit einigen Wochen plagt mich meine DSL-Verbindung (bzw. eher die Hardware dazu) mit ziemlich fiesem Bufferbloating. Sobald eine konstante Last auf der Leitung liegt, sei es ein gewöhnlicher HD-Stream oder ein Download, gibt es sehr starke Latenzausreißer. Obwohl die Leitung (DSL 50.000) durchaus Kapazitäten hätte (auch in Stoßzeiten Abends kommen i.d.R. 45-48 Mbit/s an), scheint ein einzelner HD Stream auszureichen, vermutlich den Router zu überlasten.

 

Ein gleichzeitiges Nutzen von Netflix am TV (WLAN) und Gaming am PC (Kabelverbindung) wird damit unmöglich.

 

Ich habe die Easybox in Verdacht, kann diesen Verdacht aber nicht wirklich begründen. Die 50.000er Leitung und auch die Easybox 904 betreibe ich hier seit über zwei Jahren. Am Konsum hat sich nichts verändert, die Probleme haben aber in den letzten Monaten begonnen.

 

Mein Plan ist, bei VF einfach mal eine neue Easybox anzufordern. Denn es hat mit der 904 generell ja auch schonmal geklappt. Aber danach würden mir die Ideen ausgehen. Hat noch jemand Ideen, woher die Problematik stammen kann bzw. wie man sie lösen könnte?

 

Hier noch ein Speedtest auf Bufferbloat: http://www.dslreports.com/speedtest/48455554

 

Vielen Dank vorweg.

6 Antworten 6
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Oddy7,

 

ob die EasyBox tatsächlich die Ursache ist, kann ich so nicht beurteilen, zumal Du ja über WLAN streamst. Du kannst ja auch einen eigenen Router am Anschluss nutzen. Ansonsten gibt's auch noch die Möglichkeit, auf eine FRITZ!Box 7530 oder 7590 zu wechseln.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Oddy7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Dany,

 

am WLAN liegt es nicht. Wenn ich am PC (Kabelverbindung) parallel einen Stream oder Download laufen lasse (so testet dslreports, s.o.), entsteht dieselbe Problematik.

 

Eine Fritzbox könnte man ausprobieren, habe ich natürlich nur nicht auf Vorrat hier 🙂

 

Sollte ich mich dafür durch die Hotlines kämpfen? Bevor ich das tue, werde ich heute Abend mal die EasyBox auf Werkseinstellungen zurück setzen. Bis vor ein paar Monaten gab es nämlich keine Probleme. Den Versuch ist es wert.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Oddy7,

 

der Versuch schadest definitiv nicht. Schau auch gern mal in unsere Checkliste.

 

LG,

Dany

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Oddy7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nein, das resetten des Routers hat leider keine Verbesserung bewirkt. 

 

Also sollte ich mich um einen neuen Router bemühen? Wie stehen die Chancen, von VF eine Fritzbox zum ausprobieren zu bekommen? Falls es am Router nicht liegt, brauche ich sie ja nicht.

 

Oddy7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Vodafone-Technik hat jetzt schon zweimal die Leitung geprüft und festgestellt, dass kein Problem besteht.

 

Dass (vermutlich) der Router schuld ist, wird bisher leider ignoriert. Hat noch jemand Ideen?

Liegt nicht am Router;
die Backbones die Vodafone benutzt sind einfach gnadenlos unterdemensioniert.

Meine Messsung zur absoluten Idle Time für das Internet.
http://www.dslreports.com/speedtest/51722859 
Kann eine konstante verschlechterung seit März 2018 beobachten.

Grüße aus Dresden, wo Streamen und Gamen immer mehr zur Glücksache wird.