abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

BridgeMode Aktivierung nicht möglich, Zwangsbindung an Vodafone Gigabit Router für 8 Tage
Crashburn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern würde unsere Leitung auf Gigabit geupdatet.

 

Um die vorhandene Infrastruktur weiter u betreiben und unseren VPN-Zugang zur Firma zu nutzen wollte ich einfach den BridgeMode aktivieren. Erschreckender weise mussten wir festellen das hier Vodafone dem Kunden wirklich massive Einschränkungen in der Wahl der eigenen Infrastrukture wie der freien Nutzung von eigenen Routern erzeugt udn bestehendes Gesetz der eigenen Routerfreiheit mit Füssen tritt.

 

-Von gestern bis heute war es mir unmöglich in die Interneteinstelleungen von mein Kabel zu kommen.

-Heute Morgen wollte ich den BridgeMode endlich aktivieren das wurde mir mit folgender Ansage unterbunden: "Du kannst den Bridge Mode nur einschalten, wenn der Homespot-Service ausgeschaltet ist, da die WLAN-Funktion im Bridge Mode deaktiviert ist."

-  Wie einfach, dann deaktivieren wir mal den unerwünschten Homespot-Service, Ergebniss: "Lieber Kunde, der Homespot-Service wurde vor kurzem ausgeschaltet. Am 29.02.2020 wird diese Änderung wirksam. Bis zu diesem Zeitpunkt ist eine erneute Änderung der Einstellung nicht möglich."

 

Im Endeffekt werde ich hier bis zum 29.02.2020 gezwungen einen nicht gewünschte Option zu betreiben und keine eigene Infrastruktur nutzen zu können, sondern einen Geisel von Vodafone zu sein welches IT mäßig in der Lage sein sollte diese Optionsänderung binnen Minuten eventuell sogar Sekunden in den Servern zu übernehmen. 

 

Anmerkung 22.02.2020
Die erste Benachrichtigung wird mit einer Diskriminierung des Kunden belohnt "„Wer nichts weiß, muss alles glauben.“ Der erste Schritt auf deinem Weg zur Hellen Leuchte ist geschafft – nur weiter so."

 

Wir fassen zusammen:

-1 Tag bis man in die Interneteinstllungen kommt

-7 Tage Zwangsbindung entgegen der freien Routerwahl wegen der Homespot Service hürde

-vermutlich 1 weiterer Tag bis der BridgeMode dann vom Router übernommen wird.

 

KableDeutschland:

1 sofortiger Reboot des Modems und der BridgeMode war aktiv

 

Edit: @Crashburn Beitrag nach Internet-Geräte verschoben.

19 Antworten 19
Crashburn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und selbst nach dem Umbau auf den Gigabit Router gibt es keine möglichkeit den Sophos VPN Client zu nutzen. Der Client bekommt keine Verbindung zur Aussenwelt.

 

Der Gigabit Router ist selbst unter den Experteneinstellungen mit minder rudimentären Konfigurationsmöglichkeiten ausgestattet.

 

Der DHCP ist nicht deaktivierbar und ein Möglichkeit um eine Demilitarisierte zune mit vollem Portforwarding auf einen Clienten (Router) weiterzuleiten besteht nicht.

Selbst das vollständige deaktivieren der Internetfirewall blockt weiterhin VPN Verbindungen.

 

Es gibt auch keine Konfiguration für ein Portforwarding.

 

Es ist Faszinierend so etwas als HighEnd Endgerät anzupreisen und den Wechsel auf eigene Infrastruktur um 8 - ? Tage zu wechseln um seine gewohnte Hardware ohne Umbau zu nutzen.


Es wäre so einfach:

- Gerät anschließen

- BridgeMode aktivieren in den Interneteinstellung

- Reboot des Modems und der Kunde kann wie gewohnt seine komplette Infrastruktur weiter nutzen.

Für 8 Tage ist folgendes für mich als Endverbraucher nutzbar:

 

- Meine VPN-Verbindung in die Firma um von Zuhause aus arbeiten zu können

- Meine Privaten MyCloud sind nicht erreichbar

- Mein privater E-Mail wie Webserver ist nicht erreichbar

- Meine NextCloud ist nicht erreichbar

 

Ein angemessener Schadensersatz sollte hier seitens Vodafone angekündigt werden.

 

In keinster Weise wird man auf diesen Eingriff in die Entscheidungsfreiheit und den Ausfall eine möglichkeit per HomeOffice zu arbeiten hingewiesen.  

 

Liebes Vodafone Team, hier seid Ihr gefragt:

 

-solche Infos vorab bereit stellen

-Software auf den Routern zumindest in einen normal Konfigurierbaren Zustand bringen, bzw BridgeMode von Haus aus voraktiviert bestellbar machen

-Kunden zu entschädigen wenn sie dann unnötig 8 Tage lang 50Km täglich fahren müssen weil Sie ein simples Upgrade geordert haben und nichteinmal VPN nutzen können

-Hinweise vorab darauf das WAN seitig von IPV4 auf IPV6 umgestellt wird

Ausserdem wird der Community Beitrag einfach aus dem Bereich "Mein Kabel" wo er hingehört einfach in "Internetgeräte" ohne weitere Information verschoben um den Kunden diese Problematik welche im Grundliegenden ersten Fall "Mein Kabel" betrifft. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Crashburn 

 

Hallo Crashburn,

den Homespot zu deaktivieren dauert technisch bedingt leider 7Tage.

Vodafone beschränkt dich in keinsterweise in der freien Routerwahl, du hast die Möglichkeit jederzeit dein eigenes Endgerät am Anschluss betreiben.

 

Gruss

Methusalem1

Diese Aussage ist nicht ganz korrekt. Ich kann weder den DHCP von dem Gigabit Router deaktivieren, noch 7 Tage lang den BridgeMode aktivieren.

 

Also laut meinem Wissensstand ist das eine zeitliche Beschränkung.

 

Juristen würden das so ausdrücken:

 

Wenn auch nur zeitlich ist und bleibt eine Beschränkung eine Beschränkung.

 

Würde ich sofort in den BridgeMode wechseln können, wäre ich nicht in den RouterWahl beschränkt.

 

Und ein 1 Bit in einer Datenbank zu ändern welches den homespot deaktiviert 7 Tage hinzuziehen ist in der heutigen Zeit, bitte entschuldigen Sie die ausdrucksweise: "Ein echter Witz"

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Crashburn 

 

Anbei ein Link mit den AGB`s, wen du den Punkt Vodafone muss mir den Bridge Mode bereistellen gefunden hast, berichte bitte. Danke.

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-agb-internet-telefon.pdf

 

Gruss

Methusalem1

Hi,

 

noch zur Ergänzung der bereits von @Gelöschter User erklärten Fragen:

 

Die Homespots werden in einer Karte verzeichnet. Um den Kunden Planungssicherheit zu geben, kann der Homespot nicht sofort deakiviert werden, da sich u. U. ein Kunde auf dessen Existenz verlässt.

 

Zum Thema "Routerfreiheit": Diese gibt es nicht! Es gibt nur die Endgerätefreiheit, welche dir ermöglichen muss einen eigenen geeigeneten Kabelrouter/ein eigenes geeignetes Kabelmodem direkt an der Multimedia Dose betreiben zu können. Von einem reinen Router spricht der Gesetzgeber nicht, sodass dies auch nicht ermöglicht werden muss.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Natürlich muss mir laut AGB Vodafone keinen BridgeMode bereit stellen, wenn es denn so da steht.

 

Aber zeitgemäße Funktionen wie Portforwarding, freie Wahl meines DHCP-Servers intern und das einfache durchleiten einer VPN Verbindung ist wohl als normaler Dienst zu erwarten.

 

Wir kommen aber hier wieder zu dem Punkt das ein Serversystem in der Lage ist Live aktualisierungen dieser Karte mit wieder mal setzten eines Bits von 2 Homespots auf 1 Homespot wirklich in Millisekunden realisieren könnte, es aber nicht tut. 

 

Ergo ist das Ergebniss weiterhin eine mangelhafte Infrastruktur und das ein zustand der vorher an dem Anschluss von 200Mbit herrschte nicht einfach übernommen wird auf den Gigabit Anschluss ist keine Kundenorientierte Bereitstellung.

 

Ich bemängele hier nicht die Qualität des Produkts, den Geschwindigkeit und Bereitstellungszeit war Atemberaubend schnell, was hier mal ausdrücklich positiv angemerkt werden muss.

 

Für Endverbraucher ist es aber auch wichtig zu erfahren das hier neue Hindernisse entstehen und auch 7 Tage anhalten bis zur Korrektur.

 

Wenn Sie mir ja einen Rat geben könnten wie das VPN wieder verwendbar wäre, würde es mehr helfen. Statt dessen wird hier nur auf AGBs und Wartezeiten wegen dem System beschränkt.

 

Sinnvoler wäre es wohl aus Moderator sicht, eventuell andere Lösungen anzubieten wie man die Dienste auch mit dem Gigabit Router nutzen kann. Eventuell eine Erklärung warum der Router nicht in der Lage ist, bzw wie Ports die notwendig sind sauber zu forwaden oder manueles Portforwarding einzurichten.

 

Das wäre Konstruktiv mit meinem Beitrag umzugehen. Natürlich war ich etwas ungehalten im Vorfeld, weil ich das nicht erwartet habe bei einem Simplen Modemwechsel auf solche Hürden zu treffen. Da alle Services vorher auch problemlos durch die Vodafone gestellte Hardware durchzuleiten waren. Die neue Hardware weist aber selbst in der Experteneinstellung keine möglichkeiten auf dies zu korriegiern, bzw. ich habe keine Hinweise gefunden wie ich diese beheben kann.

 

Hätte der nette Moderator vielleicht einen Tip ob ich etwas übersehen habe und es doch möglich wäre dem Umstand zu verbessern oder sogar zu beheben?