Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

Bridge Mode nicht als Unitymedia-Kunde??

Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

gestern hatte ich hier von meinen Problemen mit der Vodafone Station berichtet und dass ich mit dem Gedanken spiele, mir einen WLAN-Router zu besorgen, den ich hinter der Vodafone Station (die dann im Bridge Mode laufen müsste) betreibe.

Nun habe ich inzwischen (und da bin ich eher zufällig drauf gestoßen, denn selbst in dem Sticky-Thread hier im Forum findet sich darauf leider kein Hinweis!!), dass das mit dem Bridge Mode bei mir wohl gar nicht klappen wird, denn als ich meinen Vertrag abgeschlossen habe, war das gerade zu der Zeit, als hier in NRW Unitymedia zu Vodafone wurde (oder wie auch immer das Konstrukt zu bezeichnen ist). Ich finde bei den Einstellungen im Service-Portal auch keine Möglichkeit, den Bridge Mode zu aktivieren.

Vereinzelt habe ich gelesen, dass das für die ehemaligen Unitymedia-Kunden noch kommen wird, andere Stimmen scheinen zu wissen, dass das nicht kommen wird.

Gibt es dazu hier belastbare Auskünfte?

Und falls es gar nicht möglich wird: welche anderen Möglichkeiten habe ich dann, wenn ich vermeiden möchte, eine 6591 zu mieten? Ich bekomme heute eine Fritzbox 4040, wenn ich die einfach an die VF Station anschließe, ohne dass diese im Bridge Mode ist, welche Einschränkungen habe ich denn dann?

 

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Highlighted
Giga-Genie

Du bist Kunde von Vodafone NRW (Vodafone West) - Unitymedia ist Geschichte. In begruendeten Ausnahmen soll eine Connect Box den Weg zum Kunden gefunden haben, sofern der Bridge Modus fuer den Anschlussinhaber "wichtig" war.

 

Die Vodafone Station kann im Gebiet von Vodafone West wohl erst nach der vollständigen Integration (Stichwort Kundencenter) in den Bridge Modus versetzt werden.

 

Die Lösung mit der Connect Box funktioniert aber nur bei Tarifen, die lt. Tarifbeschreibung kein Docsis 3.1 benötigen (bis 500). Welche individuelle Loesung fuer dich besteht, kann dir hier ein Mod mitteilen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo SorcererJB,

 

wenn Du einen Vertrag bei Vodafone West (ehem. Unitymedia) hat, dann muss ich Dir leider mitteilen, dass die Vodafone Station keinen Bridge Mode und DECT hat.

 

Hier müsste dann doch eine Umstellung auf eine Fritzbox erfolgen.

 

Viele Grüße,

Maria



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Wird dieses "Feature" denn noch irgendwann kommen?
Ich möchte irgendwann auf Wifi6 umsteigen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Auch bezueglich WiFi 6 schaue dich bei den passenden Fritz!Box Cable Modellen um. Die kostenlosen Standard Router decken immer nur die einfachsten Basic Funktionen ab.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Wifi 6, da wird er nicht viel schauen müssen. Da gibts bis jetzt nur die 6660.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Moin,

eine alternative zur 6600 wäre dann nur ein eigenes Modem und ein guter WIFI6 Router.

Das WLAN der 6600 soll ja nicht so berauschend sein.

Gruß Robert 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Danke für die Antworten.
Ich würde schon gerne irgendwann meinen eigenen Router nutzen.
Einfach nur Wifi an der Station abschalten und die Routing funktion beibehalten wäre auch keine Option.
Eine Fritzbox zu Mieten wäre für mich ebenfalls keine Option.
Besteht denn wirklich keine Chance dass die Bridge funktion irgendwann noch kommt?
Ich kann noch warten, aber ich wollte in 2021 umziehen und hatte Netzwerk technisch größere Pläne.
Und eine Fritzbox passt da nicht rein.
Das "andere Vodafone" Kabelnetz hat es ja schließlich auch.

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Bei den Kunden von Vodafone Kabel Deutschland kann die BridgeFunktion der VodafoneStation bekanntlich ueber das Kundencenter aktiviert werden. Vielleicht gibt es eine Integration der Vodafone West (ehem. Unitymedia) Kunden, die dann diese Funktionalität auch nutzen koennen. Aber alles Spekulation - konkrete verbindliche Zeitplaene gibt es nicht.

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

@Splitframe  schrieb:

  ich wollte in 2021 umziehen und hatte Netzwerk technisch größere Pläne.


dann besorge dir halt ein eigenes Modem (z.B. ein TC4400)  Smiley (zwinkernd)

Gruß Robert 

(1)
Mehr anzeigen