abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Mode nicht als Unitymedia-Kunde??
SorcererJB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

gestern hatte ich hier von meinen Problemen mit der Vodafone Station berichtet und dass ich mit dem Gedanken spiele, mir einen WLAN-Router zu besorgen, den ich hinter der Vodafone Station (die dann im Bridge Mode laufen müsste) betreibe.

Nun habe ich inzwischen (und da bin ich eher zufällig drauf gestoßen, denn selbst in dem Sticky-Thread hier im Forum findet sich darauf leider kein Hinweis!!), dass das mit dem Bridge Mode bei mir wohl gar nicht klappen wird, denn als ich meinen Vertrag abgeschlossen habe, war das gerade zu der Zeit, als hier in NRW Unitymedia zu Vodafone wurde (oder wie auch immer das Konstrukt zu bezeichnen ist). Ich finde bei den Einstellungen im Service-Portal auch keine Möglichkeit, den Bridge Mode zu aktivieren.

Vereinzelt habe ich gelesen, dass das für die ehemaligen Unitymedia-Kunden noch kommen wird, andere Stimmen scheinen zu wissen, dass das nicht kommen wird.

Gibt es dazu hier belastbare Auskünfte?

Und falls es gar nicht möglich wird: welche anderen Möglichkeiten habe ich dann, wenn ich vermeiden möchte, eine 6591 zu mieten? Ich bekomme heute eine Fritzbox 4040, wenn ich die einfach an die VF Station anschließe, ohne dass diese im Bridge Mode ist, welche Einschränkungen habe ich denn dann?

 

13 Antworten 13
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Du bist Kunde von Vodafone NRW (Vodafone West) - Unitymedia ist Geschichte. In begruendeten Ausnahmen soll eine Connect Box den Weg zum Kunden gefunden haben, sofern der Bridge Modus fuer den Anschlussinhaber "wichtig" war.

 

Die Vodafone Station kann im Gebiet von Vodafone West wohl erst nach der vollständigen Integration (Stichwort Kundencenter) in den Bridge Modus versetzt werden.

 

Die Lösung mit der Connect Box funktioniert aber nur bei Tarifen, die lt. Tarifbeschreibung kein Docsis 3.1 benötigen (bis 500). Welche individuelle Loesung fuer dich besteht, kann dir hier ein Mod mitteilen.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SorcererJB,

 

wenn Du einen Vertrag bei Vodafone West (ehem. Unitymedia) hat, dann muss ich Dir leider mitteilen, dass die Vodafone Station keinen Bridge Mode und DECT hat.

 

Hier müsste dann doch eine Umstellung auf eine Fritzbox erfolgen.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Wird dieses "Feature" denn noch irgendwann kommen?
Ich möchte irgendwann auf Wifi6 umsteigen.

Auch bezueglich WiFi 6 schaue dich bei den passenden Fritz!Box Cable Modellen um. Die kostenlosen Standard Router decken immer nur die einfachsten Basic Funktionen ab.

Wifi 6, da wird er nicht viel schauen müssen. Da gibts bis jetzt nur die 6660.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Moin,

eine alternative zur 6600 wäre dann nur ein eigenes Modem und ein guter WIFI6 Router.

Das WLAN der 6600 soll ja nicht so berauschend sein.

Gruß Robert 

Danke für die Antworten.
Ich würde schon gerne irgendwann meinen eigenen Router nutzen.
Einfach nur Wifi an der Station abschalten und die Routing funktion beibehalten wäre auch keine Option.
Eine Fritzbox zu Mieten wäre für mich ebenfalls keine Option.
Besteht denn wirklich keine Chance dass die Bridge funktion irgendwann noch kommt?
Ich kann noch warten, aber ich wollte in 2021 umziehen und hatte Netzwerk technisch größere Pläne.
Und eine Fritzbox passt da nicht rein.
Das "andere Vodafone" Kabelnetz hat es ja schließlich auch.

Bei den Kunden von Vodafone Kabel Deutschland kann die BridgeFunktion der VodafoneStation bekanntlich ueber das Kundencenter aktiviert werden. Vielleicht gibt es eine Integration der Vodafone West (ehem. Unitymedia) Kunden, die dann diese Funktionalität auch nutzen koennen. Aber alles Spekulation - konkrete verbindliche Zeitplaene gibt es nicht.


@Splitframe  schrieb:

  ich wollte in 2021 umziehen und hatte Netzwerk technisch größere Pläne.


dann besorge dir halt ein eigenes Modem (z.B. ein TC4400)  😉

Gruß Robert