Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (03.08.)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste
Bridge Mode funktioniert seit heute morgen 10:15 nicht mehr
Gehe zu Lösung
d033981
Smart-Analyzer

Hallo,

ich wende mich aus reiner Verzweiflung hier in dem Blog.

Seit heute morgen ca. 10:15 habe ich kein Internet mehr.
Ich bin ein ehemaliger Kabel BW Kunde und habe eine connect-box. Diese betreibe ich nun gut 3 Jahre im Bridge Modus, also Router habe ich den ASUS RT-AC88U.

 

Der Router bekommt keine WAN IP mehr zugewiesen, er meldet einen ISP DHCP Fehler.

Nach vielen sehr frustrierenden Gespärchen mit der Hotline wo man immer nur vertröstet wird, aber niemand wirkliche Lösungen anbieten kann oder zumindest eine Fehlersuche betreiben kann, ist vielleicht hier jemand der den Fehler ggf. kennt oder eine Idee hat woher der Fehler kommen könnte.

 

Wie gesagt, der Fehler trat komplett unerwartet im laufenden Betrieb auf, es wurden keine Änderungen vorgenommen. Die Verbindung war einfach weg.

 

Was ich mittlerweile selbst durch eine intensive Fehlersuche herausgefunden habe ist, dass wenn ich den Router nicht im Bridge Modus sondern als Router betreibe ich eine Internet Verbindung bekomme. Kann dann aber meinen ASUS Router nicht nutzen.

 

Falls jemand eine Idee hat oder eine Lösung anbieten kann wäre ich seh dankbar.

 

Beste Grüße

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
d033981
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Tipps, aber das waren alles Dinge die ich schon durchgegangen bin.

Das sind ja die einfachen Dinge die man schnell selbst prüfen kann, daher war ich ja auch so unzufrieden über den Support an der Hotline.

Wenn man als Kunde genau beschreibt was man alles schon versucht hat, hart reset, soft reset router Einstellungen usw. was ja rein logisch betrachtet nicht die Ursache sein kann, da es zuvor ja 3 Jahre lief, wieso sollte der Fehler also dort liegen wo sich nichts geändert hat.

 

Aber egal.

 

Hier nun der wirkliche Grund und wie es gelöst wurde:

Heute war ein Techniker da, jemand der sich wirklich auskennt und auch die Möglichkeit hatte die Leitung zu prüfen und siehe da, der db Wert des Signals hatte eine sehr hohe Varianz, sprich schwankte extrem.

Ursache hierfür war wohl ein Stromausfall am 17.06 in meiner Region. Der teilweise den Hausanschluss Verteiler im Keller beschädigt hat, ich war nicht der einzige Kunde der von dem Problem betroffen war.

Nach dem Hinweis habe ich die Logs meines USV geprüft und hatte tazächlich einen Stromausfall im Log stehen.

 

Der Techniker hat den Hausanschluss repariert und die Verbindung konnte sofort wieder aufgebaut werden.

 

Also wie von Anfang an vermutet lag das Problem an der Leitung und nicht innerhalb meines eigenen Netzes, welches ja auch keine Anpassung durchlaufen hatte.


Mit Grüßen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Menne99
Giga-Genie

was steht in deinem Vertrag , steht da was das du den Bridgemode gebucht hast ? Die Verträge die ich kenne , da steht da nix drüber, nur Zugang zum Inet, über DS Lite, und dort kann VF jederzeit den Bridge abschalten

 

 

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen
d033981
Smart-Analyzer

Nunja wie geschrieben, lief es bis heute morgen 3 Jahre problemlos.

 

Kann es dann dennoch ein Vertragsthema sein?

Mehr anzeigen
Nordhe
Netzwerkforscher

Vielleicht eine Änderung in der Verwaltung des Brückenmodus, verbunden mit Experimenten für seine Implementierung im großen Maßstab in BW.

Mehr anzeigen
Plumper
Giga-Genie

Nicht ganz verwunderlich wäre es, wenn du einfach so auf DS-Lite umgestellt worden wärst.

So was hat es in der Vergangenheit immer wieder mal gegeben.

 

Das kann man aber in der Connectbox feststellen. z.B. fehlt die Bridgeoption in der Oberfläche.

Leider habe ich die Oberfläche der Connectbox nicht im Kopf.

Portweiterleitung fehlt z.B. auch.

 

Warum sich immer wieder Kunden aus Kabeldeutschland für den Vertrag interessieren, ist mir völlig unverständlich. Die Bridge in deren VF-Stations ist ja auch nicht in irgendwelchen Verträgen festgeschrieben.

 

Gruß aus dem Schwabenland

Mehr anzeigen
d033981
Smart-Analyzer

Hi,

also die Portweiterleitung und auch den Bridge Mode sehe ich noch.

Kann auch weiterhin Problemlos zwischen Router und Bridge Modus wechseln.

 

Problem ist eben im Bridge Modus bekommt mein Router keine WAN IP und meldet das der DHCP Dienst des ISP fehlerhaft sei.

 

Wechsel ich auf den Router Modus an der Connect-Box habe ich zumindest Internet, kann aber meinen ASUS Router nicht mehr als Router nutzen und meine Netzwerk Konfiguration ist in der Tonne Smiley (traurig)

 

Alles sehr unschön, vor allem da es einen so aus dem Nichts erwischt.

Mehr anzeigen
Plumper
Giga-Genie

Hast du mal die Connectbox ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, während sie im Bridgemode ist.

Bei den reinen Modems ist das häufig zwingend notwendig.

Mehr anzeigen
d033981
Smart-Analyzer

Hi,
ja das habe ich heute morgen als erstes gemacht.

Danach habe ich noch 3 mal resettet und auch mal 10 Minuten den Strom aus usw. unterm Strich sind das alles nur Verzweiflungstaten.

 

Wenn von jetzt auf gleich die Verbindung weg ist und sich bei mir nix geändert hat, was nicht der Fall ist, muss das Problem nach dem Ausschlußprinzip und der reinen Logik auf seiten Vodafone liegen.

 

Die haben bewusst oder unbewusst irgendetwas umgestellt.

 

Scheinbar gab es heute morgen auch eine Echte Störung in meiner Region, wer weiß welche Schalter da alle umgelegt worden sind. 

Problem ist eben, dass man keinen Techniker an der Hotline erreicht, leider nur Menschen die außer warmen Worten nicht viel tun können.

Ist wirklich ein Trauerspiel, wenn man mal jemand von der Technik erreichen könnte wäre das Problem sicher schnell behoben.

 

Ggf. muss einfach nur irgendwo mein Router (MAC) freigeschaltet werden, so dass er sich eine WAN IP ziehen darf.

 

Problem ist eben an so jemanden heran zu kommen, der einerseits weiß wovon man redet und andererseits auch die Mittel hat diese Einstellungen zu prüfen und ggf. zu ändern.

 

Bei der Hotline hört man immer nur, wir können da nix machen und die Kollegen sind dran, wirklich sehr frustrierend Smiley (traurig)

Mehr anzeigen
mason
SuperUser
Schalte die connect Box im bridgemodus aus und schöiesse einen PC direkt an. Ip muss auf DHCP stehen. Connect Box einschalten. Wenn der PC direkt eine IP erhält, liegt es am Router.
Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

Hallo,

du könntest auch mal versuchen die WAN MAC am Asus zu ändern (ASUS mac clone). Da bei reicht es schon die letzte Ziffer oder den letzten Buchstaben zu ändern. (erlaubt sind 0-9 und A-F) 

Mehr anzeigen